Na was weiß denn ich zum Teufel nochmal, was ich fahr???
Ein Fahrrad mit breiten Reifen, das nur vorne gefedert ist...
Vor nicht allzuvielen Jahren bin ich damit Mountainbike gefahren. Also so da, wo ein Weg war, manchmal war da auch fast kein Weg. Und manchmal auch über die Strasse. Aber eignetlich nicht so gerne. Weil: Auf der Strasse wird die Karre ja nicht dreckig. Und auf dem poster über meinem Bett, da war der John Tomac. Und der war auch immer dreckig, morgens, wenn ich zur Schule musste, war der dreckig und wenn ich in den Ferien ausschlafen konnte, war der auch dreckig. Also musste ich auch durch den Matsch fahren. Hm. Aber ich bin auch Straße gefahren, so zwischen den Matschstücken. Ist denn Matsch nun Dirt? Oder ist Dirt trockener Matsch? Dirt heißt doch Schmutz, oder? Ich bin mal durch nen Haufen Hundekacke gefahren. Also fahr ich auch wohl Dirt. Ja und dann bin ich auch schon mal voll mit Dirt zur Eisdiele gefahren. Als was gilt das denn? Als Poser?
Und dann mit den Jungs, Samstag im Wald, da ging es auch den Berg hoch. Und auf der anderen Seite wieder runter. Muss ich jetzt die Neigungswinkel nennen können, für die genaue Klassifizeirung? Oder ist das pauschal Crosscountry? Ich meine, mein Fahrrad (heute: Bike) war noch so total unsuspended, also so ganz ohne Federung. Und das geht ja nicht, oder? Downhill mit nem steifen Bock? Oder ist das erst heute verboten? War es etwa damals auch schon verboten? Oder war Downhill noch gar nicht erfunden? Hat Charles Kelly das eigentlich dürfen? Mit so einer alten Gurke den Berg runterrollen? Da kann ja jeder kommen und sagen er fährt Downhill! Da muss man doch was unternehmen!
Und Uphill kann ich auch nicht fahren, dafür ist mein Rad zu schwer. Ich meine, ich könnte damit den Berg hinauf fahren, wenn ich denn dürfte. Aber was darf ich denn? Mit nem Hardteil mit 48mm Federweg vorne??? Darf ich überhaupt sagen, dass ich Mountainbike fahre? Und wenn ich das sagen darf, was zum Teufel darf ich denn dann sagen, an der Ampel, wenn mich ein kleiner Junge fragt: "Du, bist du Mountainbiker?" Muss ich dann sagen: "Naja, mein kleiner, also ich fahre etwas Street, ich kann auch über Hindernisse springen, dass heißt Trail, der Dreck am Unterrohr, der kommt, weil ich Dirt fahre. Die strammen Wadeln hab ich, weil ich Uphill und XC fahre, die Narben an Arm und Kinn kommen kommen daher, weil ich Downhiller bin. Und ich spare auf ein GPS, weil ich Tourenbiker bin. Manchmal, da drängeln wir uns zu viert im Wald auf einem Weg, das tue ich, weil ich 4Xer sein möchte. Ab und zu, da springe ich auch mal von einem Absatz, also bin ich auch Freerider. Aber stempel mich nie wieder als einfachen Mountainbiker ab, du kleiner Hosen*******r, sonst setzt´s was!"
Aber mal im ernst: Eigentlich will ich doch nur so eine coole Sau sein wie der Tomac! Bitte, lasst mir mein Bergradl!