was für bremsen fahrt ihr ???

Moin,

ich versteh` eins net, die Hombre Fiesta soll sehr gut sein, besser als die Evolver, oder zumindest ebenso gut, aber die Fiesta kostet knapp 20,- und die Evolver 45,-...

Vertuhe ich mich da, oder redet ihr von anderen Bremsen..? :confused:

Ich hab ne Tektro dran (und nen Rotor...jaja), aber wenn die Fiesta so gut ist und ihr die für 20,- Okken meint, dann leg ich mir die mal zu..

Grüße
 
Naja die Hombre (Fiesta) flext halt und bei der Evolver kannste machen was de willst, die biegt sich kein Stück. Aber dafür ist die ja auch locker 100g schwerer. Ich kann alles mit meiner Hombre und einem Finger machen. Die Fiesta ist übrigens nur ne modifizierte Hombre für Chainstay (Kettenstrebe) Sockel. Die Federn und kappen sind nicht so hoch, sodass du kleinere Übersetzungen fahren kannst. Ich glaub insgesamt sind das dann 2-3mm. Wenn du die Sockel oben hast, kannst du genausogut die Hombre nehmen..
 
cyclon3 schrieb:
Naja die Hombre (Fiesta) flext halt und bei der Evolver kannste machen was de willst, die biegt sich kein Stück. Aber dafür ist die ja auch locker 100g schwerer. Ich kann alles mit meiner Hombre und einem Finger machen. Die Fiesta ist übrigens nur ne modifizierte Hombre für Chainstay (Kettenstrebe) Sockel. Die Federn und kappen sind nicht so hoch, sodass du kleinere Übersetzungen fahren kannst. Ich glaub insgesamt sind das dann 2-3mm. Wenn du die Sockel oben hast, kannst du genausogut die Hombre nehmen..

Danke, ich fahre auch nen Rotor und auch schwarze Felgen, aber wenn Du meinst, dass ich die Fiesta nehmen kann, dann bestell ich die.

Brauche unbedingt Bremsen, die auch funzen.

Grüße
 
Mit schwarzer Felge, Rotor (und ohne Koolstops) wirst du aber wahrscheinlich nie deine gewünschte Bremsleistung erreichen.. Da hilft auch "nur" ne neue Bremse nicht unbedingt weiter.
 
cyclon3 schrieb:
Mit schwarzer Felge, Rotor (und ohne Koolstops) wirst du aber wahrscheinlich nie deine gewünschte Bremsleistung erreichen.. Da hilft auch "nur" ne neue Bremse nicht unbedingt weiter.

Hmm, möchte aber im Moment keine 200 Okken ausgeben für neue Felgen, später vielleicht mal..

Was empfiehlst Du mir?

Es gibt die Hombre GOLD, GREEN und die FIESTA, wo liegt der Unterschied?

Ich werde die Felgen mal ein wenig runterschleifen, Roter möchte ich gerne dranlassen.

Grüße
 
Der Tech77 Bremshebel ist super und lässt sich noch nach Wunsch zurechtbiegen (mit einer Sattelstange), kostet auch nicht viel.
Die lachsroten Koolstops verbessern auch die Bremsleistung deutlich. Bei schwarzen Felgen kenn ich den Unterschied nicht, aber schaden wirds wohl kaum.
 
finde ich schon, sonst hätte ich mir ja auch kein nokon kaufen müssen.

Mann, Evil...
So a Schmarrn! Mag ja sein, dass Du einige Erfahrungswerte vorweisen kannst, aber von technischen, konstruktionsrelevanten Details hast Du keinen Schimmer.
Der Flex der BREMSE hat ja zunächst mal nix mit dem BREMSZUG zu tun, dieser wiederum hat allerdings sehr wohl einen Einfluß auf den subjektiv gefühlten Druckpunkt am Hebel. Also wenn Du Nokons mit der (angeblich so schlechten) Hombre kombinierst, ändert das nix am Flex der Bremse.
Die Steifigkeit der Bremsen hängt u.a. von der Länge der Sockel, dem Material der Bremse, der Paßgenauigkeit des Sockels und des Bremsarms und einigen anderen Parametern ab.
Soweit ich weiß, bieten ja einige Hersteller auch schon Bremshüllen an, die aufgebaut sind wie Schaltaussenhüllen, soll heißen, keine spiralförmig gewickelten Dräht, sondern Litzen, die längs in der Hülle verlaufen. Und die sind auf jeden Fall günstiger als Nokons, und wahrscheinlich genauso steif.
Ich würd mal sagen, die eierlegende Wollmilchsau gibts eh net, die persönlichen Wünsche und Anforerungen sind genauso vielfältig, wie die Anzahl der verschiedenen Modell am Markt, also: testen, teste, testen.
Wobei man natürlich auch in der Lage sein sollte, die Bremse gut einzustellen.
Wenn man z.B. die Endkappen an der Aussenhülle wegläßt, braucht man sich net zu wundern. Die Enden der Aussenhüllen plan schleifen, ist auch sinnvoll.
ride on
 
Jesus Freak schrieb:
Mann, Evil...
So a Schmarrn! Mag ja sein, dass Du einige Erfahrungswerte vorweisen kannst, aber von technischen, konstruktionsrelevanten Details hast Du keinen Schimmer.
Der Flex der BREMSE hat ja zunächst mal nix mit dem BREMSZUG zu tun, dieser wiederum hat allerdings sehr wohl einen Einfluß auf den subjektiv gefühlten Druckpunkt am Hebel. Also wenn Du Nokons mit der (angeblich so schlechten) Hombre kombinierst, ändert das nix am Flex der Bremse.
Die Steifigkeit der Bremsen hängt u.a. von der Länge der Sockel, dem Material der Bremse, der Paßgenauigkeit des Sockels und des Bremsarms und einigen anderen Parametern ab.
Soweit ich weiß, bieten ja einige Hersteller auch schon Bremshüllen an, die aufgebaut sind wie Schaltaussenhüllen, soll heißen, keine spiralförmig gewickelten Dräht, sondern Litzen, die längs in der Hülle verlaufen. Und die sind auf jeden Fall günstiger als Nokons, und wahrscheinlich genauso steif.
Ich würd mal sagen, die eierlegende Wollmilchsau gibts eh net, die persönlichen Wünsche und Anforerungen sind genauso vielfältig, wie die Anzahl der verschiedenen Modell am Markt, also: testen, teste, testen.
Wobei man natürlich auch in der Lage sein sollte, die Bremse gut einzustellen.
Wenn man z.B. die Endkappen an der Aussenhülle wegläßt, braucht man sich net zu wundern. Die Enden der Aussenhüllen plan schleifen, ist auch sinnvoll.
ride on


1. bin ich bikeschrauber(gewesen)
2. ist meine bremse perfekt eingestellt
3. flext beimir garnix und der druckpunkt ist knallhart
4. ist ne hombre mit nokon immernoch am flexen, genauso wie die flybikes
5. gehts bei nokon nichtnur dadrumm das es besser bremst b.z.w. der druckpunkt hart und genau ist, sondern dadrum das man den lenker eindrehn kann und die bremse immernoch so funzt als wenn das bremskabel net eingedreht ist
 
@Evil: Was hälst du von der neuen Primo E-Brake? Schon mal in der Hand gehabt oder sogar gefahrn? Die sieht ja recht solide aus, allerdings net so schwergewichtig wie die Evolver!?
 
Zurück