Was für ein hinteres Laufrad? (26")

Hey,
bin noch recht neu auf dem gebiet hier und hab dauernd probs mit meinem hinterrad. Was für ein hinteres laufrad sollte ich nehmen? 32 oder 36 loch, wie breit welche nabe? dicke der speichen? sollte nicht zu teuer sein und für v-brake(sind wahrscheinlich alle für v-brakes oder)!
ich bin 178 cm und wiege 70 kilo...wenn das wichtig ist?
sollte jetzt nicht das non plus ultra sein, nur was was auch lange hält.
flo
p.s.: stimmt das, dass man eine nabe mit industrielagern nehmen sollte, weil man bei anderen probleme mit der lagerschale hat? wäre auch net wenn ihr mir sagt wo ich das ganze bekomme (internetshop)

Also man sollte schon "spezielle" Naben nehmen,
die Lagerung ist dabei nicht so wichtig viel mehr sollte man darauf achten
dass das Freilaufsystem mit der Trialbelastung klar kommt... heißt im Klartext:

folgende Naben kommen in Frage:

- DT Swiss Hügi 240 bzw. Magura Pro (baugleich)
- Chris King Classic (bei "low budget" nicht zu empfehlen :D )

Diese Naben haben Zahnscheiben die ineinander greifen statt Sperrklinken

weitere Infos findest per Suchfunktion

Ja also ne vernünftige lösung die was aushält, ist halt einfach nicht preisgünstig. Du kannst halt beim Trial nur wählen zwischen teuer und sauteuer.

Also ne Felge sollte schon möglichst breit ausfallen, da kommen halt die alex DX 32 (ziemlich stabil) oder irgendwelche Echo/Koxx/Try all Felgen in Frage.

Schau mal auf trialmarkt.de nach Felgen, aber ich fürchte das wir deinen finanziellen Rahmen sprengen. (Schätze du bist noch Schüler...)

Ne preiswertere Shimano-Nabe geht auch für den Anfang. Oder halt was industriegelagertes aus der mittleren/unteren Preisklasse. Industriegelagert ist besser, weil sich da kein Konus lockerdrehen kann, und wegen Wartungsfreiheit. Könntest z. B. mal bei ebay nach einer gebrauchten Hügi Classic gucken.
32l oder 36l ist egal. Die vier Speichen sind unerheblich. Es ist auch nicht so, dass fette Speichen das Laufrad stabiler machen. Es wird lediglich steifer, dämpft nicht mehr so viel (hat Vor- und Nachteile).
Breite Felge ist wichtig, diese breite Mavic oder Alex DX32 oder TryAll (wenn die noch in deinen Hinterbau passt). Wenn das dann noch schick eingespeicht ist, dann dürfte es keine Probleme mehr machen.
Der Freilauf ist halt eine Sache für sich. Im Grunde kann jeder Freilauf Stress machen, auch der von der Hügi 240. Einfach was ausprobieren und wenns hält, dann is gut. Wenns Probleme macht, dann weiterschauen. (Gibt auch Leute, die kommen mit nem einfachen Sperrklinkenfreilauf klar, hey.)

aramis schrieb:
Der Freilauf ist halt eine Sache für sich. Im Grunde kann jeder Freilauf Stress machen, auch der von der Hügi 240. Einfach was ausprobieren und wenns hält, dann is gut. Wenns Probleme macht, dann weiterschauen. (Gibt auch Leute, die kommen mit nem einfachen Sperrklinkenfreilauf klar, hey.)

Ja da ist was Wahres dran an der Theorie... :daumen:

aramis schrieb:
Ne preiswertere Shimano-Nabe geht auch für den Anfang. Oder halt was industriegelagertes aus der mittleren/unteren Preisklasse. Industriegelagert ist besser, weil sich da kein Konus lockerdrehen kann, und wegen Wartungsfreiheit.
32l oder 36l ist egal. Die vier Speichen sind unerheblich. Es ist auch nicht so, ...

Seh ich auch so. Ich fahr seit 2 Jahren jetzt ne XTR Nabe. Ist zwar nicht die preiswerteste :), aber manchmal gibts die zu nem Schleuderpreis.

Die 4 Speichen sind unentbehrlich ? Wieso ist dann 32 oder 36 egal ? :cool:

danke für die ersten posts, nun muss ich aber noch ne frage stellen! (ihr werdet sicher lachen und mich für blöd erklären!)
ist der große unterschied zwischen vorderrad felge und hinterrad felge der, dass die einen breiter sind oder haben die noch andere hohlkammern und sind dadurch noch robuster?
danke für die hilfe.
wenn nur die breite der unterschied ist, könnte ich mir doch auch theoretisch ne 34mm für vorne hinten draufmachen?
flo

hm kann irgendwie nicht sein.... :confused: :confused: :confused:
hab eben erst eine von nem anderen bekommen?
kann mir trotzdem einer sagen wie das mit ner vorderradfelge aussieht?
flo
p.s.:ka woran das liegt @chris probiers einfach nochma? :confused:

Zurück