Das mit den Händlern und Werkstätten finde ich etwas undankbar. Ich denke, wir sind richtig gut versorgt in und um Gießen.
CC und RR ist Delta-Bike richtig, richtig gut. Nicht billig zwar, aber man kann ja verhandeln. Jedenfalls viele Mitarbeiter dort, die genau wissen, wovon sie sprechen, weil sie selber viele Kilometer machen und viele Jahre im Rennsport aktiv sind.
Dann der Petzold in Launsbach. Ich kenne keinen, der mehr Ahnung von Fahrradtechnik hat! Und dazu ist der Petzi auch einfach ein netter Mensch, der einen sicher nicht übern Tisch zieht. Gabelöl verkauft er euch das, was ihr braucht. Und z.B. Gabelfett im kleinen Beutel zum günstigen Preis. Der Händler bei mir im Dorf wusste letztens gar nicht, dass es für die Dichtungen in Gabeln überhaupt spezielles Fett gibt, der nimmt eins für alles. Aber Petzold Zweiräder ist wirklich meine Empfehlung, wenns um Technikfragen geht. Einkaufen kann man dort natürlich auch.
Außerdem gibts noch etliche andere Geschäfte in der Gegend, die ich in Ordnung finde. Hipf in Bad-Endbach, auch ein Mann mit großer Leidenschaft fürs Biken und Preise sind gut verhandelbar. Heinz Bike für die Wetzlarer, ganz ok. Krumme Spreiche hab ich keine Erfahrungen mit, wenn ich in Wieseck bin, fahr ich zum Langner. Simon für die Bergabfraktion. Wobei man mit seiner Art zurechtkommt oder auch nicht. Auf mich wirkt das immer etwas klugschei§§erich. Beim Fabian war ich noch nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man dort gut beraten wird.
Und wenn das alles nicht groß genug ist, fährt man in einer knappen Stunde nach Kronberg.
Zum Verein: Lahnländer ist in erster Linie ein Ausdauersportverein, entsprechend ist das Programm. Wenn du einen Verein suchst, wo du verschiedene Outdooraktivitäten in Gesellschaft ausüben kannst, würde ich dir die DAV Sektion Wetzlar empfehlen. Es gibt eine aktive Bikeabteilung und mit dem Cube eine der besten Kletterhallen in Hessen. Außerdem ist der AMC Rodheim-Bieber sehr aktiv im MTB-Sport (s. Dünsbergmarathon)
Herzlich willkommen in einer der schönsten MTB-Regionen der Welt