Hallo zusammen,
habe mich bei diesem Thema bisher zurück gehalten und zum Teil auch amüsiert. Aber die Häufigkeit, in der die Beschwerden eurerseits über die Fußtapper geäußert werden, frustriert langsam.
Ich wandere auch sehr gerne. Erschrecke mich auch bei leise, aber schnell heranfahrenden Radfahrern und ärgere mich, wenn meine Kinder fast über den Haufen gefahren werden. Dies sind aber Einzelfälle.
Zum neuralgischen Punkt Dünsberg bleibt nur zu sagen, dass es ein Magnet für alle in der Gegend ist und wer speziell hier Ruhe im Wald sucht, ist definitiv falsch. Aber bei den Besuchern geht es in den meisten Fällen ja auch darum, gesehen zu werden, small talk zu machen, mit den neuen schicken Klamotten gesehen zu werden, schneckenartig den Mount Düns unter Aufbringung der letzten Kräfte zu erklimmen und Kaffee oder Bier zu trinken. Diese Wanderer sind keine. Dies sind zumeist sich in Szene setzende Mitmenschen, die wichtig sind oder sein wollen. Richtige Wanderer findet man in Wäldern, wo auch kaum jemand unterwegs ist. Trifft man dort auf welche, auch als Biker, wird man meist freundlich gegrüßt.
Sollte einer einen unangemessenen Spruch absetzen, gibt es nur eins: "wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus". Falsche Zurückhaltung und Kompromissuche verwässert die Position eines Jeden als Individuum mit Anspruch auf Nutzung der Natur im angemessenen und üblichen Umfang.
Für die Downhiller sieht die Sache etwas anders aus, da diese quer durch den Wald einen steil abwärts führenden Pfad kreieren. Die haben aber meist keinen Kontakt zu den Rotsocken, es sei denn, die haben sich verlaufen oder Wanderwege werden gekreuzt. Hier ist die untere Forstbehörde (Förster) der Ansprechpartner, eine Duldung des neuen Weges zu bewirken. Es ist eigentlich ja nichts anderes als ein Trampelpfad zur Abkürzung zwischen A und B mit ein paar Stufen und sehr niedrigen, bodennahen Geländern!
Leben und leben lassen, Auge um Auge, Zahn um Zahn und Bier um Bier. Alles zu seiner Zeit und am rechten Ort mit den entsprechenden Leuten.