was genau bedeutet: harter druckpunkt

aber gibt es bei Hayes zu Magura wirklich solche unterschiede im Material, dass sich der Druckpunkt derartig unterscheidet?

Wäre für mich nicht sehr Vertrauens erweckend bei der magura Bremse wenn ich wüsste, dass die extra ein elastischeres Metall für den Nehmer verwenden nur um einen weichen Druckpunkt zu bekommen.
Weil wer will schon ein Sicherheitsrelevantes Teil das sich ständig verbiegt und dann auch noch sehr viel stärker als die von Hayes…?
 
Ich habe das Gefühl das einige noch nicht mal im Laden an den Bremshebeln gezogen haben. Ich finde den Druckpunkt von Magurabremsen 10mal angenehmer als den der Hayes(damit möchte ich nichts anderes als wirklich nur den Druckpunkt beurteilen). Ich würde es einfach mal ausprobieren, ist halt auch Geschmacksache.
Es ist auch nicht so das man die Maguras einfach bis zum Lenker durchziehen kann.

Und falls jemand bedenken hat: es gibt sicherlich Probleme mit Scheibenbremsen, es liegt aber sicher nicht an auseinanderbrechenden Bremssättel oder sonstigen Teilen aus extra elastischem Metall.

Und bei so einem Werbetext wie von The Cleg würde ich sofort die Finger von weglassen. Nicht im Teig rühren, klar.
 
also das magura schlechtes material einsetzt wage ich zu bezweifeln und wäre ja schon fast rufmord.
das hayes so toll ist nur weil sie nen harten druckpunkt haben ist auch gelogen. Ich finde hayes in der dosierung unmöglich. entweder offen... oder komplett zu bis zum überschlag.

gute bremsen sind im prinzip alles was 4 kolben aufwärts hat
gustel
m4
m6
xc4 (eigentlich schon zu alt)
alte XT
grimeca system 12.1 /sys 17
the cleg

m4 habe ich selber und bin hoch zufrieden
xt und grimeca sind eh baugleich und habe noch nichts schlechtes über sie gehört
the cleg soll der überhammer sein aber auch der preis ist astronomisch
gustel.... brauch ich auch nix zu sagen... ausser vieleicht etwas schwer

im prinzip bastel alle hersteller noch an den feinheiten ihrer bremsen rum um ein angemessenes bremsverhalten bei maximaler gewinnspanne für den hersteller zu erzielen.

eL
 
eL schrieb:
...
gute bremsen sind im prinzip alles was 4 kolben aufwärts hat


sorry, aber da kann ich mal gar nicht zustimmen .... ich hab ne EINkolben Bremse, ne alte Clara/Louise von 2001 mit einem Kolben, solang sie noch keine zicken mit Druckpunkt hatte, war ich voll zufrieden damit !!!

Mehr Kolben bringen eigentlich nur eine bessere thermische Belastbarkeit der Bremszange, oder ?

Klar einer ist ein bisschen wenig, aber ich denke 2 Kolben (links und rechts) sind genügend !!

Warum wurde den sonst wohl die alte XT-4 Kolben durch eine 2 Kolben ersetzt ?

mfg
 
ja nee iss klar :rolleyes:

, solang sie noch keine zicken mit Druckpunkt hatte, war ich voll zufrieden damit !!!

da willst jetz aber keine antwort drauf oder? :rolleyes:

Wer hat denn was von schlechtem Material bei Magura gesagt?

ja ich auch nicht

Wäre für mich nicht sehr Vertrauens erweckend bei der magura Bremse wenn ich wüsste, dass die extra ein elastischeres Metall für den Nehmer verwenden nur um einen weichen Druckpunkt zu bekommen

er wars

die gustl hat auch nur 2 kolben, mal genauer hinkucken!!!

ja darauf hab ich gewartet. auf der anderen seite sind halt dummy kolben und der effekt der damit erzielt wird is der gleiche wie bei 4 kolben bremsen.

Warum wurde den sonst wohl die alte XT-4 Kolben durch eine 2 Kolben ersetzt ?

frag mal die marktstrategen bei shimano!! auf jeden fall war die alte xt 1000mal besser als das was jetzt aktuell auf dem markt ist.
 
eL schrieb:
User129 schrieb:
Wäre für mich nicht sehr Vertrauens erweckend bei der magura Bremse wenn ich wüsste, dass die extra ein elastischeres Metall für den Nehmer verwenden nur um einen weichen Druckpunkt zu bekommen.
er wars

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ^^

im Übrigen wars auch net so gemeint wies vielleicht geklungen hat
fahre ja auch mit drei Maguras durch die Gegend und bin soweit hoch zufrieden.
 
und wie funktioniert dann die Druckpunktverstellung von den Avid Bremsen? Da dreht man an nem Rad und schon ändert sich der Druckpunkt oder? Dann müsste ja nach euer Therorie, sich das Material der Bremse ändern wenn man an dem Rad dreht. Vieleicht ist sie ja dann bald aus Gold :D
 
Ich weis nicht ob es in diesem Thread schon erwähnt wurde, aber auch Magura bietet ab 2007 für die FR die Druckpunktverstellung via Speeddial an.

mfg
Butch
 
@ EL

mir gings ja nur drum deine Einstellung mal ein bisschen zu lockern, dass alles was keien 4 Kolben hat ******* ist, denn das ist Definitiv nicht so !!!

Zur Gustav: also ne Schwimmsattelbremse kann man halt nicht mit ner Festsattelbremse vergleichen !

mfg
 
da_dude schrieb:
und wie funktioniert dann die Druckpunktverstellung von den Avid Bremsen? Da dreht man an nem Rad und schon ändert sich der Druckpunkt oder? Dann müsste ja nach euer Therorie, sich das Material der Bremse ändern wenn man an dem Rad dreht. Vieleicht ist sie ja dann bald aus Gold :D

so könnte ich mir das vorstellen:
druch drehen an dem Rad wird dann wohl eine Feder stärker gespannt die dann weniger nachgibt wenn man den Hebel betätigt.
ist aber auch nur eine These

wäre so bestimmt machbar obs aber so gemacht wurde...?
 
Also Druckpunktverstellung ist ja nix neues, gibts schon lange, bloß halt über eine kleine Schraube z.B. an der Julie/louise

Funktioniert einfach, dass der Abstand Hebel zu Geberkolben mechanisch verändert wird. Bei der AVid wirds wohl auch so sein.

mfg
 
Mädels nun bleibt mal locker
Wenn ich hier meine meinung kundtue dann ist das noch lange nicht für den rest der welt verbindlich.
sollte sie dem einen oder anderen nicht passen dann hat er ein ernstes problem

wie ich schon sagte sind 4 kolben bremsen schon bauartbedingt im vorteil da sie die bremskraft besser auf die scheibe bringen können durch ihre 2 nebeneinander liegenden kolben. Sie sind viel besser zu dosieren und haben auch meist die größere gesamtbremskraft (belagabhängig)
und auch die gustel hat 2 nebeneinander liegende kolben die auf einen bremsbelag drücken, nur das sie auf der anderen seite der scheibe keine kolben hat sondern nur den bremsbelag.
ich hoff das war verständlich genug
 
HardyDH schrieb:
Also Druckpunktverstellung ist ja nix neues, gibts schon lange, bloß halt über eine kleine Schraube z.B. an der Julie/louise

Funktioniert einfach, dass der Abstand Hebel zu Geberkolben mechanisch verändert wird. Bei der AVid wirds wohl auch so sein.

mfg

Nit janz ... das is nur ne Verstellung der Griffweite , je nach dem is der Druckpunkt weiter am Lenker oder weiter weg ... beier Juicy 7 stellst du den Druckpunkt an sich ein ... denke mal mit dem Knopf wird das Übersetzungsverhältniss des Gebers verändert ...
 
schnellejugend schrieb:
Ich habe das Gefühl das einige noch nicht mal im Laden an den Bremshebeln gezogen haben. Ich finde den Druckpunkt von Magurabremsen 10mal angenehmer als den der Hayes(damit möchte ich nichts anderes als wirklich nur den Druckpunkt beurteilen). Ich würde es einfach mal ausprobieren, ist halt auch Geschmacksache.
Es ist auch nicht so das man die Maguras einfach bis zum Lenker durchziehen kann.

Und falls jemand bedenken hat: es gibt sicherlich Probleme mit Scheibenbremsen, es liegt aber sicher nicht an auseinanderbrechenden Bremssättel oder sonstigen Teilen aus extra elastischem Metall.

Und bei so einem Werbetext wie von The Cleg würde ich sofort die Finger von weglassen. Nicht im Teig rühren, klar.


Richtig. Harter oder weicher Druckpunkt: reine Geschmacksache.
Ich persönlich liebe den Druckpunkt an meiner Hayes. Lässt sich trotz des härteren Druckpunktes sehr gut dosieren.
Ich empfinde beispielsweise einen weichen Druckpunkt für "schwammig".
Ist aber sicherlich eine reiche Gewöhnungssache. Wer von einem weichen Druckpunkt auf einen harten umsteigt, empfindet das am Anfang sicherlich als extrem, mit der Zeit hat man sich aber dann daran gewöhnt.

Gruss
 
JoolstheBear schrieb:
Nit janz ... das is nur ne Verstellung der Griffweite , je nach dem is der Druckpunkt weiter am Lenker oder weiter weg ... beier Juicy 7 stellst du den Druckpunkt an sich ein ... denke mal mit dem Knopf wird das Übersetzungsverhältniss des Gebers verändert ...

Achso, ich dachte jetzt an die Griffweitenverstellung wie bei ner HS 33 da verstelle ich ja auch den Druckpunkt (also nicht in der härte, aber eben wo er liegt, also näher am Lenker oder weiter weg)

Bist sicher, dass man bei Avid die härte des Druckpunkts verstellen kann ???

hört sich technisch sehr aufwenidig an, also das Übersetzungsverhältniss Geber/Nehmerkolben kann man so wolh nicht verstellen, mehr die Übersetzung Hebel/Geberkolben, wenn überhaupt.

mfg
 
hier mal eine durchsichtige juicy 7.
ich war immer der meinung, man verstellt mit dem roten rad den abstand der beläge zur scheibe und kann damit den druckpunkt bei beiden hebeln gleich einstellen, da wo man ihn haben will, ohne dabei die griffweite zu ändern...
 

Anhänge

  • AvidJuicySevenHebel05.jpg
    AvidJuicySevenHebel05.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 34
Noch ein anderes Bild zum Innenleben der Juicy:

Genau, der Einstellknopf dient dazu den Bremsbelags-Kontaktpunkt anzupassen.
 

Anhänge

  • Juicy7_Bremsbelags-Kontaktpt.jpg
    Juicy7_Bremsbelags-Kontaktpt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 26
Don Raul schrieb:
auf der HP von The Cleg findet man dazu folgendes:
"Druckpunkt
Entweder hohe Bremspower oder harter Druckpunkt?

@Don
da bin ich mir nicht so sicher ob man das so stehen lassen kann.

Nach meiner Erfahrung aus dem Motorradbereich (für mich immer noch Vorreiter was Bremsperformance betrifft auf zwei Rädern) wird diese Frage nicht mit entweder oder beantwortet. Für Bremsmanöver wird dort eher der deutlich zu spürende Druckpunkt bevorzugt. Meine Erfahrungen beziehen sich da aber auch nur auf die Straße (CBR und GSX-R). Wobei die CBR mit ihrem sehr deutlichen Druckpunkt über Jahre die Referenz war. Suzuki ist erst mit der GSX-R ab 2003 auf diesem hohen Niveau.

Dieser deutliche Druckpunkt hat mir am MTB immer gefehlt (habe aber auch noch nicht die Formula probiert).

Es kann aber auch sein, das es für das Gelänge (Motocross und natürlich MTB) eher von Vorteil ist, hier den Druckpunkt eher "flexibler" zu gestalten, weil der Boden doch nicht soviel Grip bietet wie der Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten