Was hab ich falsch gemacht? Kettenblattmontage, granny gear SLX

Welche Hälfte verstehst du nicht? :D

Du lässt das 1x Blatt so, wie es ist.

Zwischen das kleine Blatt und der Kurbel legst du Spacer, so dass das kleine weiter vom großen weg kommt und so die Kette aufs kleine kann.

Eben ja, du fährst ja nur die langsamen Gänge, die weiter innen sind - probiers :)
So doof ist die Idee
Kettenkürzen dazu ein??
nö, nicht ausschliesslich
kette kürzen auf max schaltkäfigspannnung: ----vorne gross hinten klein------oder andersrum
https://www.youtube.com/results?search_query=kette+kürzen+mtb
wenn kettenlänge ordentlich hast is dir vll zuviel zug drauf zum handbetrieb umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das schon beantwortet wurde, ... also
Es gibt nur eine Sorte Kurbel.
Diese wird entweder mit zwei Blaettern zum Schalten (fuer 2x10 oder 2x11 oder was weiss ich) oder halt mit nur einem Blatt Narrow-Wide fuer 1x11 oder dgl. bestueckt.
In letzterem Falle bleiben eben die inneren Schraubpunkte ungenutzt.

Ist das dann nicht eher ein Problem der Vorspannung ❓
Diese B-Spring-Tension ... Hat die so ein modernes Schaltwerk ueberhaupt ... Kenn mich da nicht durchgaengig aus. Dass das groesste Ritzel hinten zu gross sein koennte fuer das Schaltwerk schliesse ich jetzt mal aus, das war ja wohl ab Werk so. Oder ❓
korrekt, komplett originale 1x11 aktuelle SLX Gruppe. Ich meine auch Vorspannung, bin einfach etwas ängstlich an dem Teil zu drehen wo der Zug ins Schaltwerk geht, weil ganze Schaltung verändert werden könnte?
 
Genau B Schraube 1 Umdrehung rein und probieren.
Das ist weil der Käfig anders steht, wenn du vorne auf klein fährst.

Kette kürzen würde ich jetzt nicht, weil du ja dein 1x Kettenblatt mit allen Gängen sicherlich weiter nutzen willst, nicht dass es zu knapp wird.
Du fährst mit vorne klein ja eh nur die großen Ritzel.

Die B Schraube ist übrigens nicht zum spannen der Kette da, sondern ausschließlich für den Abstand des oberen Schaltröllchens zur Kassette (oder auch Umschlingungswinkel genannt).
 
Also, brauchen werde ich wohl 2mm spacer. Aktuelle Lösung geht, ist aber nicht "aus dem fahrradladen".

Problem, die B-Schraube hängt schlicht in der Luft. Drehen bringt nichts ausser Zeitvertreib. Auf die Weise kann ich den Abstand Schaltungsröllchen/Kassette also nicht beeinflussen.
1586784019060.png
1586784064128.png

1586784105120.png

1586784192186.png




der Rahmen ist ein Salsa ala Carte.
 
siehe 2 und 3. Bild - sieh hängt schlicht im Niemandsland. hab den schwarzen Bügel der vom Ausfallende abgeht versucht zu verändern, bringt nichts. Jetzt weiss ich wieder nicht weiter. skurile Sache.
 
so, jetzt geht es. nochmal genau angesehen und ein andere Schraube probiert. et voila! jetzt noch spacer und den Dank an Euch für die Hilfe!
 
wie geht das? Mehr Zähne am kleinen Blatt? also kein 24er?
Das hängt auch von der Größe des anderen Blatts ab, mehr als 10 Zähne Unterschied würde ich vermeiden.
Wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, verändert sich die Geometrie des Schaltwerks ungünstig, und der Abstand des Schaltröllchens zum Großen Ritzel verringert sich. Das würde ich mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend ja.
Aber dann fliegt dir, wie bereits gesagt, die Kette ständig ab.
Ich fahre so eine Lösung seit Jahren an 2 Bikes und muss sagen: Nein, das passiert nicht.
Das große KB ist kritischer, beim kleinen Blatt kann man problemlos ein schaltfähiges Blatt fahren. Erst bei ruppigen Abfahrten fällt die Kette runter. Da hat man i.d.R. aber die Kette auf dem großen Blatt.
 
Ich fahre so eine Lösung seit Jahren an 2 Bikes und muss sagen: Nein, das passiert nicht.
Das große KB ist kritischer, beim kleinen Blatt kann man problemlos ein schaltfähiges Blatt fahren. Erst bei ruppigen Abfahrten fällt die Kette runter. Da hat man i.d.R. aber die Kette auf dem großen Blatt.

Aber genau das hatte er doch vor.
Ein schaltbares Kettenblatt als großes ohne Umwerfer zu montieren.
Siehe Post #4
 
Zurück
Oben Unten