was habe ich hier (schönes) ?

hallo zusammen !

ich habe mal eine kurze frage zu einer federgabel. und zwar habe ich von dem vater meines freundes ein federgabel bekommen, die der irgendwo aufgetrieben hat - sprich: keiner hat ahnung davon, was das ist. und genau das würde ich mal gerne wissen. ich habe an meinen rad null federung und brauche auch eingentlich keine (gute) - aber wenn man sie schonmal geschenkt bekommt....wieso nicht. also sie ist schwar mit oranger schrift und scheinbar von RST. ansonsten staht noch TEAM 280 Series drauf. das wars. was ist das / ist das gut ? kann mir da jemand helfen ... ? danke im vorraus !

mhm... RST mhm :heul:

also ich will ja deine gabel nicht schlecht machen aber so wie sie du beschreibst mit schwarzer gabel orange rst schrift drauf hab ich sie schon öfter mal an den "einsteigerfullys" :rolleyes: baumarkt also gesehen... meist dann noch mit faltenbalg dran und so... neuerdings sogar mit dopplebrücke :hüpf:
aber hab schon mal gehört das es von rst auch ne anständige geben soll...

aber ne schlechte ist besser als keine :) schraubs doch einfach mal ran und teste sie (vergleich sie mit ner anderen z.b. von deim kumpel) und berichte uns dann...

achso. ja. hat ja mit schlechtreden nix zu tun. kann gut sein. ich kenn mich da ja auch nicht aus, hab sowieso kein gutes bike und bin bisher kaum gefahren. gelände ist hier sowieso nicht so wild (ausser vlt. bad bentheim). von daher brauche ich nichts gutes. und, wie du schon sagtest: besser ne schlchte als keine. ich werd sie mal testen demnächst... danke !

Dr.Q schrieb:
aber ne schlechte ist besser als keine :) ...

mit solchen Äusserungen sollte man vorsichtig sein, da es nicht so ist.

Schlechte Federgabeln haben keine Dämpfung und wenn nun jemand mit einer ungedämpften Gabel recht schnell über ne Wurzelpiste, oder auch nur nen welligen Waldweg fährt kann es ganz schnell völlig unkontrolliert werden weil das Vorderrad anfängt zu springen (weil die Gabel bestrebt ist schneller wieder auszufedern als sie einfedert). Das würde mit einer starren Gabel so nicht passieren & somit wäre die starre Gabel die bessere & wichtiger noch: die sicherere Wahl.

em....zum thema alfalfa XT....hab hier grad gelesen das jemand von der schon mal was gehört hat:)
ich hab so eine....sie wäre ja ganz gut.aber ich muss des innenleben mir mal anschauen.zugstufe funzt net so wirklich...
is hier vielleicht auch jemand der die hat und mir tips geben könnte?
wird die eigentlich noch hergestellt?
meine is nämlich über 4 jahre alt:)
mfg

Zurück