Ich bin 1,80 und mir passt der 46er Rahmen wie ein maßgeschneiderter Anzug.
Das Ding ist in meinen Augen
100% tourentauglich, da es - wie der kleine Schwarze auch - mit leichten Pedalen nur knapp die 14 kg-Grenze durchbricht, damit kann man schon einige Kilometer runterreissen.
Übrigens ist die Geometrie vom TB sehr komfortabel geworden, da kannste eine halbe Ewigkeit draufhocken, ohne dass es irgendwo zu Zippen anfängt. Das Ganze harmoniert übrigens auch sehr gut mit dem breiten Lenker.
Zusammen mit dem geringen Gewicht wirkt sich die Geometrie des Weiteren sehr positiv auf die "Bunnyhopability" der Maschine aus, ebenso vehält es sich mit Wheelies oder Manuals.
Bei langen Touren haste außerdem ja noch die Möglichkeit am Fox-Dämpfer den ProPedal-Hebel und am X-Fusion den Lockout umzulegen. Wobei ich zugeben muss, dass ich den sowieso immer komplett offen fahre, denn ich vergess vor der Abfahrt eh nur wieder zurückzuschalten. Und meiner Meinung nach wippt da bei nem halbwegs runden Tritt eh nix.
Ich verweiß in diesen Belangen einfach auch nochmal auf meinen eigenen Fahrbericht aus Südtirol ein paar Seiten weiter vorne - damals noch ohne 10fach-Schaltung:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7445613&postcount=38
Muss du sonst noch was wissen?