Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

An alle die Angst vor der Komoot Sammelwut haben, ich hoffe ihr nutzt kein Android, Facebook, die google Suche etc. .....
Android: Ja, sehr restriktiv von mir eingeschränkt
Facebook: nein
Google Suche: ja, mit Einschränkungen meinerseits.

Um auf deinen angesprochen Aspekt einzugehen: Es ist ein Unterschied ob ich meine Daten aktiv weitergebe oder sie mir irgendjemand abschnorchelt ohne mit mir darüber offen zu sprechen. Ebenso ist es ein Unterschied ob meine Daten zu jemanden bestimmtes gegeben werden oder ob sie wahllos in der Weltgeschichte von einem Vertragspartner zum nächsten Weiterverkauft werden. Wer kein Opfer seiner eigenen geistigen Lähmung sein will, betrachtet das Thema aktiv und nicht passiv.

An alle die aufgegeben haben und sich über diejenigen echauffieren, die nicht aufgegeben haben: einfach mal Fresse halten.
 
Was nervt sind diejenigen die aufgeben und meinen es besser zu wissen. Dabei geben sie ja gerade deswegen auf, weil sie nicht die Energie aufbringen wollen, zu verstehen - Hirnschmalz und so.
 
Das ist pure Besserwisserei.
Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Manchen ist es völlig Wurscht, was mit ihren Daten passiert. Personalisierte Werbung finden sie gut, und sie meinen, sie haben ja nix zu verderben. Einen echten Schaden wirst du ihnen so schnell nicht nachweisen können. Sollen andere damit Geld verdienen.

Andere sind da sensibler, wollen nicht, dass sie transparent werden und andere mit ihren Daten Geld verdienen. Auch eine gute Begürundung.

Dieses „ich weiß es aber besser, Ihr seid nur zu dumm“ ist mmn nicht sehr klug.
 
Du vergisst die untersxheidung zwischen denjenigen die du erwähnst und solchen Leuten die in Foren solche Beiträge abgeben.
 
@demlak
Keine Ahnung, warum dich derart aufführst.
Die Aussage von @sauerlaender75 war korrekt. Wenn alle, die sich über das Datenleak komoot ärgern ihren Sauladen so im Griff haben wie du, dann ist es ja gut.
Ansonsten sehe ich nicht, was komoot großartig preisgeben möchte. Entscheidend wäre ja wohl die Verbindung zu anderen Informationen. Und die Community-Features muss man ja nicht nutzen.
Wenn man eine dedizierte Emailadresse verwendet bleibt nicht mehr so viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja dufte, dass ihr glaubt so viel wertneutralität in dem Posting von @sauerlaender75 finden zu können. Das Lob ist ehrlich gemeint. Warum ihr das dann nicht überall so macht, ist dann wohl Zufall? @sauerlaender75 ist derjenige der sich mit seiner ach so wertneutralen "Aussage" besserwisserisch über alle gestellt hat, was er als "unnötige Aufreger" wertet.. Ich war so frei hier das Korrektiv zu sein. Das könnt ihr nun so hinnehmen, auch in den falschen Hals kriegen oder sonstwas.. =)
 
Ich will kein Geld in Abo-Apps stecken.
...Die Macher der Outdoor-App Komoot wollen in Kürze eine Premium-Version im Jahresabo anbieten. Die angesichts dieser Ankündigung besorgten Bestandskunden haben den Entwickler zufolge allerdings nichts zu befürchten. Für sie soll sich nichts ändern: Sämtliche Funktionen bleiben erhalten und sie werden auch in Zukunft von Weiterentwicklungen profitieren...
(Komplette Newsmeldung)
 
Hallo da einige mit Komoot positive Erfahrung habe ich es probiert und muss sagen der Routenplaner ist unbrauchbar oder bin ich zu blöd?
 
Hallo da einige mit Komoot positive Erfahrung habe ich es probiert und muss sagen der Routenplaner ist unbrauchbar oder bin ich zu blöd?
Am Smartphone ist das Planen der Routen kompliziert, wenn man es sehr individuell machen möchte und weniger den Vorschlägen folgt. Dazu nimmt man dann besser die Webversion am PC.
 
Beim Routenplaner würde ich immer über Steige,Wanderwege oder wo eindeutig Dh gefahren wird rauf gelotzt auch wenn neben bei Eine Forststraße ist
Ja das machts gerne. Hab vor der Haustuer eine nette 10% Serpentinenpiste auf den Berg, gequert von einem direktem 33% S1 Trail (also bergauf unfahrbar). Da kennt Komoot aber keine Gnade und routet frohlockungsvoll den Trail rauf. Und das Fitnesssetting hat darauf gar keinen Einfluss.
(Und nein, man will nicht auf "Rennrad" stellen, wenn man MTB fahren will, zumal das genau den gleichen Quark produziert)
Andere gleichartige Beispiele sind zahllos. Ich hatte es auch schon über den Webeditor reported, stiess aber nur auf wenig Interesse.
Das jedenfalls bekommen Locus, Garmin oder Strava besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Routenplaner würde ich immer über Steige,Wanderwege oder wo eindeutig Dh gefahren wird rauf gelotzt auch wenn neben bei Eine Forststraße ist
Ja, das ist bei komoot leider eine ziemliche Katastrophe... Man bräuchte echt eine Funktion, die alles schwerer als S0/S1 für den Uphill sperrt, und auch alles, was über eine gewisse Steigung hinausgeht. Besonders schön ist es, wenn man als Profil "Fahrrad fahren" auswählt und dann über solche Wege geführt wird.
 
Komoot ist eine Wanderer-app.
Wer komoot für bike, mtb und wandern nutzt merkt das schnell.
Für wandern gibt es zB den Hinweis auf alpines Gelände.
Einfach den Vergleich mit den genannten Alternativen machen und das persönlich beste wählen.
Wenn man bei der Konkurrenz die Wahl des Untergrunds sinnvoll für das automatische Routing nutzen kann ist das für mtb ein großer Vorteil.
Auch beim wandern wäre das hilfreich. Wir sind im Urlaub eine empfohlene Route gelaufen, die mtb-like war: hoch viel fester Weg und runter Trail. Dass sie umgekehrt schöner zu laufen gewesen wäre, war nicht ersichtlich.
 
Ja das machts gerne. Hab vor der Haustuer eine nette 10% Serpentinenpiste auf den Berg, gequert von einem direktem 33% S1 Trail (also bergauf unfahrbar). Da kennt Komoot aber keine Gnade und routet frohlockungsvoll den Trail rauf. Und das Fitnesssetting hat darauf gar keinen Einfluss.
(Und nein, man will nicht auf "Rennrad" stellen, wenn man MTB fahren will, zumal das genau den gleichen Quark produziert)
Andere gleichartige Beispiele sind zahllos. Ich hatte es auch schon über den Webeditor reported, stiess aber nur auf wenig Interesse.
Das jedenfalls bekommen Locus, Garmin oder Strava besser hin.

Dann ändere in der OSM die entsprechenden Parameter und der Fehler wird nicht mehr passieren (bis die Änderung bei Komoot ankommt dauert 1-2 Wochen). Meist fehlt bei solchen Wegen einfach die Angabe der Steigung.
Komoot kann auch nur so gut routen wie die Karten sind.
 
Als Beispiel so was hier: https://www.komoot.de/tour/92178065?ref=wtd
Statt dass er einen außenrum über den breiten Forstweg mit angenehmer Steigung schickt, führt er einen den S1 Trail hoch, der so steil ist, dass man schieben muss. Und solche Sachen kommen ständig vor...

Hab mir den Trail mal in OSM angegeben: Und siehe da, es fehlt ein Wert für MTB_uphill. Wenn das berghoch wirklich unfahrbar ist, gehört da eine 5 rein. Ich trage die jetzt mal für dich ein. Des Weiteren ist da keine Steigung angegeben.

Teste die Route in 1-2 Wochen nochmal!
E141DD77-447A-416E-A571-5D7795FACC1D.png
 
Zurück
Oben Unten