Grade in der App nachgeschaut. Ist eine Premiumfunktion. Bin mir ziemlich sicher, dass man das auch abstellen kann, wie so einiges andere auch. Einstellungen regeln.Funktioniert das nur mit Premium?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Grade in der App nachgeschaut. Ist eine Premiumfunktion. Bin mir ziemlich sicher, dass man das auch abstellen kann, wie so einiges andere auch. Einstellungen regeln.Funktioniert das nur mit Premium?
Die Ungenauigkeit der Höhenmetermessung bei Komoot ist ja bekannt.
Weiß jemand, ob sich das nur auf die Aufzeichnung bezieht oder sind die Höhenmeter bei der Tourenplanung genauso daneben?
Wenn dein Gerät die Hm ordentlich misst, dann stimmen sie sogar mit der Planung halbwegs überein. Die Qualität steht und fällt allein mit dem Gerät der Aufzeichnung.
Ich denke die Sache mit den hm ist vielschichtig.
Zum eine haben die GPS Koordinaten eine Höhenangabe.
Ist das GPS ungenau und springt am Hang immer nach oben und unten addiert sich hier natürlich Unsinn.
Selbst wenn die Koordinaten mittels Barometer plausibilisiert werden können Luftdruckschwankungen noch zu Abweichungen führen.
Bei der Planung sind natürlich die hinterlegen Karten die einzige Info.
Hier ist zum einen die Genauigkeit der Karte ausschlaggebend, zum anderen die Software die dahinter steckt.
Das erkennt man schnell wenn man eine Track in unterschiedlichen Programmen öffnet.
Ich habe in einem anderen Portal eine Route geplant und diese dann bei komoot importiert. Bei komoot hatte die Route als geplante Tour 1620 Höhenmeter. Bin dann die Tour gefahren und habe mich von komoot navigieren lassen; am Ende der Aufzeichnung hatte ich dann 1350 Höhenmeter. Weiß jemand, woher diese Differenz bei den Höhenmetern kommt? Ich bin exakt so gefahren, wie ich die Tour ursprünglich geplant habe.
Hast du auf dem Handy getrackt?
Mein Samsung S7 hat auch gerne Höhenmeter verschluckt.
Leute, nehmt die Höhenmeter nicht so genau. Die sind fast immer unterschiedlich, je nachdem womit und v.a. wie sie gemessen werden.
Fazit: Höhenmeter vergleichen macht nur Sinn, wenn man sich auf das gleiche Gerät oder gleiche Geländemodell bezieht. Ansonsten können die Angaben gerne mal um 50% oder mehr von einander abweichen. Und: einen „richtigen“ Wert gibt es prinzipiell nicht! Zumindest wenn es auf der Tour in mehreren Teilen auf und ab geht.
- Es gibt Höhenmeter-Daten quasi als Kartenoverlay. Das heißt zu jeder Koordinate sind ist die Höhe hinterlegt. Natürlich nur in einer gewissen (Un)genauigkeit. Wenn nun eine Seite wie Komoot diese Daten benutzt, um die Höhenprofile der Touren zu berechnen, kommt da ein gerundeter Wert heraus, dessen Genauigkeit von dem Kartenmaterial abhängt.
- Geräte wie von Polar oder Garmin messen die Höhe meist über ein Barometer. Damit werden kleinste Luftdruckveränderungen gemessen. Je niedriger der Luftdruck, desto höher ist am. ABER: Auch das Wetter „ändert“ den Luftdruck. Diesen Fakt kompensieren die Uhren mit verschiedenen Algorithmen.
- Andere Geräte messen die Höhe über das GPS. Das ist aber ziemlich ungenau, denn man braucht dafür einen sehr guten Satellitenempfang.
- Hinzu kommt: Ab wie viel m Zuwachs wird überhaupt gezählt? Man stelle sich mal einen Weg mit lauter kleinen Wellen, z.B. einen Pumptrack vor. Wir nun jeder kleine Hügel gezählt? Nein, auch hier hat jeder Hersteller seine Algorithmen. Bei Polar wird meine ich erst ab 5m Zuwachs gezählt. Bei einem anderen Hersteller vielleicht schon ab 2m. So kommen natürlich höhere Werte zustande.
Es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass komoot kein map overlay macht. Und da ich auch das Problem kenne, dass Planung und Aufzeichnung nicht passen, glaube ich das auch.
Aha, interessant. Wie sollte denn Komoot die Höhendaten bei der Planung anders berechnen, wenn nicht mit einem Kartenoverlay?
Wie Komoot bei aufgezeichneten Touren vorgeht, ist hier beschrieben: https://support.komoot.com/hc/de/articles/360023082951-Höhenmeter-Berechnung
Demnach wäre es sogar logisch, dass Planung und Aufzeichnung nicht passen ... Planung → Karten-Overlay, Aufzeichnung → Glättungsalgorithmus wie im Text beschrieben.
Die grundsätzliche Problematik der Höhenmeterberechnung ist hier genauer erklärt: https://www.dreilaenderbike.de/cms/upload/Bayerischer_Wald/Trans_Bayerwald/Hoehenmeterabweichung.pdf
Ich war nicht von Planung, sondern von Tracking ausgegangen.
Die Probleme von Höhenmeter-Tracking über das GPS - Signal sind mir bekannt.
Dennoch funktioniert es mit dem richtigen Smartphone ausreichend gut, sodass Komoot - Planung mit der Aufzeichnung, z. B. mit Strava recht gut übereinstimmt.
Liebe Komoot Nutzer,
ich würde euch gern fragen, ob ihr ebenfalls das Problem kennt, das ich regelmäßig mit Komoot habe:
Bei mir ist während der Trackaufzeichnung die angezeigte Höhe immer ca. 50m zu hoch. Im vollständig aufgezeichneten Track betrifft das dann auch die Minimal- und Maximalhöhe, was schade ist, da dann in der Tour falsche Werte hierzu erscheinen.
Es geht mir NICHT um die Höhenmeter! Diese sind meiner Ansicht nach bei Komoot sogar deutlich realistischer als z.B. bei Viewranger.
Ich habe eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte: In Süddeutschland besteht zwischen der virtuellen Meeresspiegelhöhe des WGS84-Erdmodells (auf dessen Basis GNSS-Systeme die Höhe anzeigen) und dem tatsächlichen Meeresspiegel (wenn man einen tiefen Graben von der Nordsee her nach Süddeutschland fräsen würde und sich dann anschauen würde, wo der Meeresspiegel liegt) ein Unterschied von ungefähr 50m. Das KÖNNTE der Grund für die Differenz sein, hilft mir aber bei der Korrektur auch nicht weiter.
Komoot Support ist keine Hilfe, die verstehen meist nicht einmal, was für ein Problem ich ihnen zu erklären versuche.
Ich verwende ein Samsung Galaxy S5 mini mit Android 6 (custom Samsung), GPS nutze ich im Modus "nur GPS" (wobei bei "Hohe Genauigkeit" das Problem ebenfalls auftritt), das Telefon ist bei der Trackaufzeichnung meist empfangsbereit, aber ohne Mobile Daten.
Danke für euer Feedback!
Die Höhenberechnungen bei kommod werden seit vielen Jahren kritisiert. Die Entwicklung schein das wenig zu interessieren.
Passende Werte sind eher Glückstreffer und Abweichung von 50 Metern ist wirklich prima, da kenne ich deutlich Schlimmeres.
Stimmt, bei vielen Leuten liegen die aufgezeichneten Hm der Touren vollkommen daneben. Aber es gibt durchaus auch Gerätschaften, welche nahezu gleiche Angaben am Ende einer Tour liefern, wie sie in der Planung zu erwarten waren.Der einzige (!) Grund, der mich von Komoot wegbewegt aufgrund dieses großen Makels, ist exakt das hier zu Hauf gemeldete und von tausend anderen Leuten in anderen Foren bemängelte Problem der ungenauen Höhenangabe bei Komoot. Ich finde das wirklich sehr sehr schade, viel schlimmer finde ich aber den Zustand, dass Komoot diese Problematik einfach in die Schublade "unwichtig" wegsteckt
Widerspruch. Ich selbst nutze aktuell 3 Handymodelle je nach Streckenlänge und ob Fotos auf der Tour anstehen.Die Höhenmeter, die Komoot ausspuckt sind wirklich nur gespuckt und hat nicht ansatzweise mit der Realität was zu tun.
Ich -und sicherlich auch ein recht großer Teil der community- würde mir wünschen, wenn Komoot einen Teil der einkassierten Ressourcen ihres Produkt dafür verwendet, um sich diesem fortwährenden Problem zu widmen und sich zumindest ernsthaft damit auseinandersetzen.
Das passiert wenn man sich auf Computer verlässt...Ich bin am WE eine Tour nachgefahren, in der von Single Trails die Rede war. S1 und S2. Gut, dachte mir schon, S2 bei uns, kann ich mir nicht vorstellen.
Hat sich dann rausgestellt das alles nur Waldwege waren: S0 würde ich Mal sagen.
Die ganze Tour war eigentlich für die Katz.
Nicht ganz: die Runde hat ein Mensch auf Komoot gesetzt und als Trailrunde beschrieben. Der Fehler sitzt einfach doch zu oft vor dem Computer.Das passiert wenn man sich auf Computer verlässt...
Die S-Kategorien sind ja eigentlich recht klar definiert. Nur weil jemand einen Schotterweg nicht runter kommt, ist das noch lange kein S6-Trail.Nur wie macht man es richtig? Das was ich oft als S1/S2 klassifiziere, sehen viele als S6(unfahrbar) an, nur weil paar Blümchen im Weg stehen.![]()
Das geht auch nicht einfach so. Da gibt es Leute, die sich drum kümmern. Wenn man da einfach so was ändern will, werden die rebellisch.bei Osm die Karten anzupassen
Die Klassifikation der Strecken S0 etc stammt nicht von Komoot sondern wird nur aus OSM übernommen.
Ja was nun?die Runde hat ein Mensch auf Komoot gesetzt und als Trailrunde beschrieben
Wenn man offensichtlichen Unsinn ändert (z.B. eine S2-Klassifizierung auf einem "highway=track") sind die eher dankbar. Man darf nicht vergessen, dass viele der OSMler keine Mountainbiker sind und wenn, dann auch nicht unbedingt Trails oberhalb S0 richtig klassifizieren können.Das geht auch nicht einfach so. Da gibt es Leute, die sich drum kümmern. Wenn man da einfach so was ändern will, werden die rebellisch.
Stell mal die Runde hier rein, am besten als gpxIch bin am WE eine Tour nachgefahren, in der von Single Trails die Rede war. S1 und S2. Gut, dachte mir schon, S2 bei uns, kann ich mir nicht vorstellen.
Hat sich dann rausgestellt das alles nur Waldwege waren: S0 würde ich Mal sagen.
Die ganze Tour war eigentlich für die Katz.
Man sollte vielleicht einfach mal die entsprechenden Poweruser ansprechen und nicht nur einfach was eigenmächtig ändern. Hab mal einen Podcast oder einen Blog konsumiert, wo wer unwissenderweise eigenmächtig einen gesperrten Trail eingetragen hat und damit erstmal mit einigen Leuten zusammen gerauscht ist.Wenn man offensichtlichen Unsinn ändert (z.B. eine S2-Klassifizierung auf einem "highway=track") sind die eher dankbar.
Vielleicht muss ich Komoot doch mal wieder probieren. Ohne einen Blick auf die Karte konnte ich mit der Navigation in der Vergangenheit nie etwas anfangen, mir war nie klar welcher der vielen Abzweigungen die Stimme nun meinteDen " Routen Entdecken" Modus hab ich schon länger deaktiviert. Da jedenfalls bei mir in der Region nur Touren von übermotivierten Fahrrad influencer angezeigt werden. Da wird jede E-Bike Tour im Boost Modus (25km/hØ) gefeiert als wäre man Tour de frace gefahren. Hauptsache noch 50 Fotos geschossen und die Trails rückwärts rauf schieben lassen.
Leider finde ich aber die Navigation von Komoot ziemlich gut. Hab hier bisher noch keine gleichwertige alternative gefunden