Was haltet ihr von den Herbstspecial Modellen (Talas X)?

Ja, ich glaube mit dem Abstand zum Oberrohr habe ich auch nicht so ein Problem, aber mit der nicht vorhandenen Sattelüberhöhung und dem zu langen Oberrohr. Wie schon gesagt, sind meine Arme ständig voll ausgestreckt und das ist ja eigentlich nicht so vorgesehen. Ich habe nur Angst, dass sich mit ner M meine Sitzposition ins Negative verändern würde, weil mir gesagt wurde, dass man bei kleineren Rahmen nicht aufrechter, sondern gekrümmter sitzt und das liegt mir eigentlich nicht so.

Hallo, Du musst eines bedenken. Ich musste mir ja die selben Gedanken machen.

Der Unterschied zwischen L und M ist vor allem auf die Sitzrohrlänge beschränkt (also das womit man Rahmengrössen berechnet).

Von der Länge her war es glaub ich nur ein knapper halber Zentimeter weniger an Oberrohrlänge.

Das Sitzrohr ist niedriger, der Lenker aber gleich hoch oben. Daraus resultiert, dass Du das Sitzrohr weiter rausziehen musst, um die gleiche Höhe zu erreichen, wie vorher. Ledeglich das Oberroh fällt nach hinten steiler ab. Das löst Dein Problem, dass der Sattel nicht über die Lenkerhöhe geht eigentlich nicht.

Geh auf die Canyonhomepage und schau bei Deinem Bike XC 9.0 unter Geometrie mal genau nach. Vieleicht täusche ich mich jetzt auch, aber dort kannst Du die Unterschiede in der Grösse gut nachvollziehen.

Als Alternative kannst Du noch die Lenkerhöhe verstellen, indem Du die Spacer rausnimmst.

Hallo Bike Freunde, nach dem ich hier schon eine Weile nur so mit lese, musste ich mich nun doch auch mal anmelden um meine
Geschichte zur Rahmen-Größe des Nerve XC los zu werden.
Ich habe mir auch aus dem Herbstspezial ein X C 9 bestellt in
der Rahmengröße L die mir das PPS System nach meinen Angaben
(Schrittlänge 87 bei Größe 179cm ) vorgeschlagen hat.
Fahr im Übrigen bis jetzt ein Hardtail älteres Canyon Yellostone
auch im Größe L.
Na ja was soll ich sagen mir ging`s genau wie euch, das Bike und
die Ausstattung perfekt, aber als ich aufgestiegen bin bin ich auch erschrocken über die Höhe des Oberrohrs.
Nach dem ich die Rahmenmaße der Größe L und M noch mal
lange verglichen hatte war ich auch der Meinung das ich wohl besser
die Größe M hätte bestellen sollen.
Also habe ich bei Canyon angerufen, meine Situation geschildert
und mir wurde angeboten das Bike zu tauschen.
Ich musste ein neues aus dem Outlet bestellen wo auch gerade
dasselbe in Größe M angeboten war.
Bin dann letzten Samstag von Karlsruhe aus 230km nach Koblenz
gefahren, eigentlich um die Bike´s zu tauschen!
Ich habe ca. 2 Std. verglichen (falls einer der Jungs mitliest noch
mal Danke für die Geduld) und bin doch mit meinem L wieder nach
Hause gefahren.
Eigentlich konnte ich mich bis zuletzt nicht so ganz entscheiden.
Das M ist etwas handlicher jedoch musste ich die Sattelstütze schon bereits über Max ausfahren. Ich bin bei Rahmengröße L beim Wert 13,5 an der Markierung der Sattelstütze bei meiner Schrittlänge.
Da der Rahmen in M in der Sitzrohrlänge 5cm kürzer
ist muss logischerweise die Stütze auch 5cm weiter raus, geht aber nur
bis 16cm. Ich hätte allerdings für 40Euro Aufpreis eine längere Stütze
haben können, die aber auch schon dann am Max wäre.
Des Weiteren ist beim M nicht nur das Oberohr 15 mm kürzer
sondern auch der Vorbau ist um 15mm kürzer. Dadurch wird der
Sitzwinkel doch einiges steiler!
Nach dem ich mich einfach nicht so ganz bei etlichen
Parkplatz Runden entscheiden konnte, habe ich auf die anwesenden Fachwelt gehört, die mir alle mehr zur Größe L rieten.
Ich muss mich nun einfach etwas an das hohe Oberohr gewöhnen!

Du hast mich auch bestätig Ketty ;)
...und die Tour, die ich heute gemacht habe. Dieses Bike macht einfach nur Spaß und ist im Gelände extrem schnell und wendig. Ich behalte das Bike also.
Hab es übrigens auch gewogen. Meins wiegt 12,05kg, es kommen aber noch leichtere Pedale dran.
Der Rückweg war etwas beschwerlich, habe nämlich (nach 50km schon?) ein steifes Kettenglied. Und noch etwas: Manchmal, wenn man von oben auf den Sattel klopft, hört man ein klapperndes Geräusch aus der Gegend Sitzrohr/Tretlager/Umwerfer, habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Hallo ,
Danke für die Rückmeldung, freut mich dass ich euch etwas weiterhelfen konnte!
Was mich noch interessieren würde wie weit habt Ihr
so die Stütze ausgefahren?
kann man ja super ablesen auf dem Teil, meine steht auf 13,5.
Das Gewicht ist bei meinem auch ca.12kg inc. meinen vorhandenen Pedalen!
hat mich eigentlich eher positiv überrascht da die Talas X eigentlich doch 200g schwerer ist als die sonst verbaute Fox 32 FRLC.
Da das Bike sonst mit 11,5kg bei Größe M angegeben ist
und unsere Ausführung so ohne Pedale auch bei ca. 11,6kg liegen wird.

Was ich bei mir noch geändert habe ist die Breite des Lenkers!
Vielleicht weil ich es gewohnt bin von meinen älteren Hardtail an dem
die Breite lediglich 580mm beträgt waren mir die 660mm entschieden zuviel!
Ich habe mich dann auf eine Breite von 610 entschlossen da das XC
in Original ja eigentlich auch diese Breite hat!
Habe gerade Heute Mittag eine kleine Testrunde gedreht, und muss sagen so langsam passt alles super!

Hallo ,
hat mich eigentlich eher positiv überrascht da die Talas X eigentlich doch 200g schwerer ist als die sonst verbaute Fox 32 FRLC.

Habe gerade Heute Mittag eine kleine Testrunde gedreht, und muss sagen so langsam passt alles super!

13,5?? Ich denke du hast ne 87er Schrittlänge? Ich hab ca. 88 und meine Stütze is bei 10,00cm. Sicher dass du nen runden Tritt hast?
Ich hatte auch erst voll Angst, dass der Lenker zu breit ist (Torque 8.0 hat z.B. 680mm), aber bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Hast du den Lenker selbst gekürzt? Bin mir nämlich nicht mal sicher, ob man das darf...

Ja ich habe eine 87er Schrittlänge, selbst hatte ich immer 86 gemessen,
aber der Canyon Mitarbeiter der mich vermessen hat meinte ich müsste
die Wasserwaage mehr noch hochziehen und kam dann sogar auf 87,5cm.
Ich habe aber auch mit meinen anderen Rädern verglichen den Abstand von
Tretlagerachse Mitte bis Satteloberkante was bei mir in etwa 78 cm sind
so kommt es jetzt auch beim XC hin.
Wegen des Kürzens des Lenkers habe ich bei Canyon als ich dort war
gefragt geht ok. Ich habe den Lenker selbst gekürzt war einfacher als
ich dachte.
Falls Du wiesen willst wie kann du dich noch mal melden..

So, da ist endlich meins. :) Den Selle hab ich (symbolisch) in die Tonne geklopft und gegen nen Specialized Avatar getauscht. Den Lenker werde ich denke ich mal auch kürzen, die Breite bin ich noch nie gefahren; vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache. Heute hab ich die erste kurze Ausfahrt gemacht und die ersten Einstellungen vorgenommen. Gabel + Dämpfer aufgepumpt. Die Sattelstütze auf 10, sodas bei Rahmengröße M und Schrittlänge 82 das Bein auf der Pedale ausgestreckt ist (Ferse) .Trotzdem habe ich das Gefühl ich müsste weiter hinten sitzen :confused: Mal abwarten, wenns mit der Eingewöhnung nicht klappt wird noch ne andere Sattelstütze mit einer stärkeren Kröpfung verbaut.

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 62
Einfach im Textfeld auf das Symbol für "Grafik einfügen" gehen und den "Forum-Code" (nicht den "Forum-Code (Thumbnail)") in das Feld kopieren.

Herlichen Glückwunsch übrigens zu deinem Bike :daumen: !

Danke @LoB das du in der Fussball-Pause Zeit gefunden hast :D ähm...Forum-Code?...Thumbnail? :ka: sorry, bin nich so firm was Foren und deren Technik angeht :rolleyes:

Danke @LoB das du in der Fussball-Pause Zeit gefunden hast :D ähm...Forum-Code?...Thumbnail? :ka: sorry, bin nich so firm was Foren und deren Technik angeht :rolleyes:

Achso, ich dachte das wär schon ein Thubnail da und du hast das deswegen schonmal gemacht, kein Problem:
Du hast noch kein Album, also gehst du auf der Startseite auf "Foto-Alben". Dann klickst du in dem grauen Kasten über "Wilkommen, Unerkannt" auf "Album Admin". Hier kannst du Alben erstellen und Fotos hochladen. Hast du ein Album erstellt, klickst du auf ein Foto deines Albums, sodass es in voller Größe angezeigt wird. Unter dem Foto findest du dann jeweils einen "Forum-Code" und einen "Forum-Code (Thubnail)". Jetzt gehst du so vor, wie ich es davor beschrieben hab.

Hallo ,

Hi

Würde ja gerne Auskunft geben, aber mein Bike Nerve XC Pro 7.0 ist leider wieder unterwegs zu Canyon.
Muß bei der Bestellung was falsch gelaufen sein.Hatte es letzten Freitag Abend im Outlet bestellt Xc Pro 7.0 mit Sonderausstattung. Bei der Bestellbestätigung war aber nur XC 7.0 gelistet. Nach einem Anruf stellte sich dann heraus, das es das Bike mit der angegebenen Sonderausstattung gar nicht gibt :( .
Nun ist ein RC 8.0 in Größe M unterwegs zu mir. Mein eigentliches Wunschbike, das ja die ganze Zeit nicht mehr lieferbar war :confused:
So schnell kann sich alles ändern.:daumen:

Gruss
Sascha

Hab nun doch einen Makel gefunden: der Hinterradreifen wurde falsch montiert, da stimmt die Laufrichtung nicht :( Sollte bei nem Premiumhersteller eigentlich nicht vorkommen!

bei mir ist es der vordere ;)

was bin ich froh ein herbstmodell gekauft zu haben, die neuen sind gar nicht anders, zumindest nicht viel.. zu dem preis versteht sich ;)

Ich auch... was für ein "Spottpreis" :daumen: .

Seit ihr euch sicher, dass die Reifen tatsächlich falsch aufgezogen waren? Es ist ja richtig, dass die Profilierung des Hinterreifens (in Fahrtrichtung) nach Innen zuläuft und die des Vorderreifens nach außen. Oder meint ihr was ganz anderes?

Ich auch... was für ein "Spottpreis" :daumen: .

Seit ihr euch sicher, dass die Reifen tatsächlich falsch aufgezogen waren? Es ist ja richtig, dass die Profilierung des Hinterreifens (in Fahrtrichtung) nach Innen zuläuft und die des Vorderreifens nach außen. Oder meint ihr was ganz anderes?

An der Reifenflanke steht zwar etwas klein, aber dennoch ersichtlich 'Front' und 'Rear' ganz friedlich nebeneinandern; nur der Reifen hinten sieht die Front in meinem Rücken, d.h. wenn beide Reifen nen eigenen Willen hätten gäbs nen Riss im Rahmen :D

Zurück