Was haltet ihr von den neuen Canyon-Bikes?

Wollte mal wissen wie ihr die neuen Canyon´s findet?
Oder waren die2003er besser?
Als ich die neuen Bikes zum ersten mal sah,war ich total enttäuscht.Doch inzwischen habe ich mich damit abgefunden das ich kein XC5 oder MR6 2003 mehr bekomme.:heul:
Finde das das Powerfloatoberohr schon cool war.Und die neuen Farben finde ich ein bischen langweilig.Was mich auch sehr ärgert ist,das die neuen XC´s alle über 12kg wiegen.Die Ausstattung ist im großen und ganzen auch an den neuen in Ordnung.Und die Preise
sowieso.Wo bekommt man sonst ein komplettes XT-Fully für 1999.-.Das ist meine Meinung und keine Kritik(ist ja alles Geschmacksache).Ich werde mir trotzdem ein XC6 oder MR6 kaufen .Auch wenn ich die alten besser fand.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ciao Rene´:winken:

Das Preis/Leistungs Verhältnis ist sehr gut, keine Frage. Die Farben allerdings total langweilig und fad. Der, der für die Farbwahl verantwortlich ist, gehört geteert und gefedert. :o

Wenigstens das Yellowstone haben sie gelassen. Kein Wunder, sonst hättens das Ding auch in "Silverstone" umbenennen müssen, LOL... :D

zu den Farben:
Ist ja klar, da teilen sich die Meinungen! Ich jedenfalls finds definitiv besser, daß Farben und Design jetzt wesentlich dezenter sind. (für mich persönlich der Grund warum ich mir 2004 ein Canyon kaufen werde, hab nur noch auf die Farben gewartet...)

Das einzige was mich stört ist der eindeutige Hang zum polierten/gebürsteten Alu. Wünschenswert wär natürlich bei jedem Modell die Option auf 2/3 Farbvariationen, wobei mir klar ist das es solche Überlegungen höchstwahrscheinlich bei Canyon sicher auch schon gegeben, und man es ebenso höchstwahrscheinlich aus Kostengründen auch wieder verworfen hat.

... aber nett wärs trotzdem!

also ich hab mir gestern das xc4 bestellt.

war auch erst enttäuscht wegen dem nicht mehr vorhandenen powerfloat oberrohr, vor allem weil es hiess der alte rahmen werde "leicht verändert" in der es UND XC serie weiterverwendet. auch die kombi blau/silber fand ich am anfang nicht so prickelnd, ist immer noch nicht erste wahl

hab mich dann aber irgendwie relativ schnell in das neue modell verliebt, was mir in den letzten 2-3 monaten beim stumpjumper fsr nicht gelungen war. der preis spielt da wohl auch mit.( da war verhandeln ziemlich aussichtslos)

wegen dem gewicht weiss ich auch nicht so recht. sehe keinen echten grund wieso die xc so viel schwerer geworden sind. das oberrohr müsste doch eigentlich leichter sein. austattung ist ja auch ähnlich... ka. aber was solls, vielleicht waren sie im letzten jahr ja genauso schwer, nur anders angegeben, gewogen :D

ich find die ausstattung vom xc4 sehr fein:
black platinum :love: und SPV an nem bike für 1500€
--- kriegt man bei cube nicht.
und mit den deore parts schalthebel und zahnkranz kann ich gut leben.

montage termin 10.03.04, bin mal gespannt und freu mich tierisch drauf!

gruß
fone

ps: weiss jemand wo man VANS MTB schuhe kriegt? thx

Habe mir das XC6 bestellt, finde das Teil einfach total geil!!!Besonders das edle Design finde ich klasse.

@rboncube

Das XC6 wiegt nach den Angaben aber weniger als 12 kilo!
Ein Bike mit komplet XT 2004 und SPV bekommst du beim Roseversand für 1899,- das CC600, wiegt aber 1 kilo mehr und ist ein Eingelenker. Wie gesagt, ich gebe lieber noch die 100 Euro mehr aus und nehme das XC6

@fone

was das Mehrgewicht angeht, ich glaube, das die Minute-Gabel mehr wiegt als die Black-Gabel.

toddy

"mein" xc4 hat aber ne black dran.
ach ne, die minute is leichter als die black, weiss aber nicht was die 03er black gewogen hat.
04 minute 1:0 4 lbs
04 black platinum 4.2 lbs

ich habs totzdem bestellt :)

gruß
fone

@toddy

Laut Canyon 11,9kg.Aber fahr mal mit nem Bike ohne Pedalle.
Finde solche Messungen sinnlos.Gewicht sollte auf ein fahrbereites Bike bezogen sein.Pedalle und Flaschenhalter sind das mindeste.
Bist du sicher das die Minute schwerer ist als die Black?Glaube kommt auch auf die Modelle an.Die werden ans teurere XC6 schon die leichtere Gabel als ans XC5 bauen.
Beim CC600 gebe ich dir recht.Der Hunie ist gut angelegt.
Was möchtest du mit dem XC6 fahren?(Touren,CC,Marathon usw)

@fone
weiß noch net.Aber das MR6 scheidet aus.Liefertermin Ende Mai 04.Ja spinnen die bei Canyon denn?:spinner:
Da denke ich ja schon wieder ans Skifahren:lol:
Nö,im ernst ich möchte mein Bike zu beginn der Saison und nicht wenn die anderen Hersteller schon bald wieder ihre 05er Modelle präsentieren.
Beim XC6 bin ich noch am überlegen.Wie gesagt,vom Hocker haut´s mich net(hätt ich Idiot nur 2003 gekauft::wut: )
Das Xc5 03 war einfach geil.
Mein Händler hat mir jetzt ein gutes Angebot für ein Cube AMS Pro gemacht.Könnte ich im Jannuar bekommen!!!!!!!!!!!!!
Muß noch mal darüber schlafen.
Was machst du so mit deinem XC5?Fahrst du Marathons?

Ciao Rene´

Original geschrieben von rboncube

Laut Canyon 11,9kg.Aber fahr mal mit nem Bike ohne Pedalle.
Finde solche Messungen sinnlos.Gewicht sollte auf ein fahrbereites Bike bezogen sein.Pedalle und Flaschenhalter sind das mindeste.

Schonmal daran gedacht, dass es mehr als ein Pedal und mehr als einen Flaschenhalter zur Auswahl gibt? Macht bei den verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen immerhin auch mehr als 5 Gramm aus.

Original geschrieben von rboncube

Aber das MR6 scheidet aus.Liefertermin Ende Mai 04.Ja spinnen die bei Canyon denn?:spinner:

Besser als wenn es garnicht kommt oder? Schliesslich war anscheinend zu Anfang "nur" mr7 mr8 und mr9 geplant.

Ich weiss nicht.. irgendwie ist die Heulerei hier ziemlich gross

naja is ja eh

egal

Hallo,
Die neuen Canyon-Bikes sind spitze !
Da stimmt noch das Preis-Leistungsverhältnis,die Bikes sind
super ausgestattet und ausserdem schauen sie auch gut aus.
Ich werde mir persönlich demnächst einen Nerve ES 7 bestellen,ich hoffe er wird noch vor Saison-Anfang geliefert !
Grüsse
Mr.Gregor
:D

@ rboncube
Mit den Pedalen stimmt natürlich, aber letztes jahr waren die Pedale auch nicht dabei und somit waren die XC`s auch nicht leichter als 12 kilo.
Du hast natürlich recht, die Bikes sind schwerer geworden und der Grund ist nicht ersichtlich, die Gabel ist es ja nicht, wie man mittlerweile festgestellt hat.
Die anderen Komponenten sind ja weitesstgehend gleich, die XT 04 Kurbeln müßten ja sogar leichter sein. Somit kann nur der Rahmen schwerer sein, vielleicht wissen wir mehr, wenn der Katalog drausen ist, wo ja auch die Rahmen nochmal gesondert aufgeführt sind.

Warum findest du das XC5 03 besser als dieses Jahr, die Änderung ist ja fast nur der Dämpfer, dafür ist es jetzt 200 euro billiger und du hast die steiferen XT 04 Kurbeln, letztes Jahr waren noch LX Kurbeln verbaut! Gabel hat zwar kein RTA mehr aber dafür Lockout!

Mit meinem XC6 will ich hauptsächlich CC und, gerade am WE längere Touren fahren!

@egal
habe nicht rumgeheult.Das ist meine persönliche Meinung.Wenn jemand bereit ist auf ein Bike ein halbes Jahr zu warten ist das ok.Ich könnt´s nicht.

@toddy
das XC5 war mit 11,65kg angegeben.Mit leichten Pedale wären die 12kg schon drin.Auserdem kannst noch einiges tunen(viele LX Teile).Aber wo willst am neuen XC6 noch was tunen ohne alzuviel Geld auszugeben.Ist ja schon komplett XT.
Und das ich das XC5 03 besser finde ist auch meine persönliche Meinung.Das wollte ich ja von den anderen wissen"Wie findet ihr die neuen Canyon´s".Also nicht nur die Ausstattung(die ist sowieso top),sondern auch die Farbe,Rahmenusw.
Da hat mir das 03er halt besser gefallen(schönere Farben,Powerfloat,top Dämpfer).

Fährst du auch CC-Rennen?

Ciao Rene´

Hallo Leute,

ich finde hier immer wieder die Frage warum die Räder der Saison 2004 (vor allem die XC- Serie) etwas schwerer geworden sind.
Der Hinterbau der Viergelenker ist halt etwas stabiler konstruiert.
dort wo die Lager sitzen haben wir halt etwas verstärkt, was dann natürlich auch etwas mehr Gewicht mit sich bringt.
Wenn Ihr die neuen Hinterbauten seht werdet ihr sie lieben, den sie sehen verdammt gut aus. Vorausgesetzt ihr könnt eine Vergleich anstellen.

Hi,

finde das Preis/Leistungs Verhältniss der XC Räder klasse.
Das einzige was mich noch von der Bestellung eines XC5 abhält ist der lange Federwerg von 120mm.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob das Bike, obwohl es einen SPV Dämpfer hat, nicht zum Wippen neigt.

Hat jemand Erfahrung od. Meinung hierzu.

Gruß Sigi

Frohes Fest allerseits

Canyon MR6
wiegt ohne Pedale 11,5 kg
+ Shimano SPD Pedal PD-M 324
PRD1_12330.jpg
PRD2_12330.jpg
= 339 g
+
Elite_Patao_klein.jpg
=47 g

Macht ein Gesamtgewicht von 11,886 kg, mehr braucht man fürn Anfang eigentlich gar nicht, find ich, außer noch nen Rucksack, wenn man ne kürzere Touren fährt z.B. Hausrunde etc. fährt.

Hallo
heute hab ich endlich die neuen Rennräder auf der Homepage ansehen können.
Ich muss leider sagen, dass die Farben im Vergleich zum Vorjahr mächtig kacke sind.
Ich habe mich nun leider entschlossen ein Trek zu kaufen, denn der Preis ist nahe so gut, aber die Farben gefallen mir einfach besser. Schade eigentlich, ich habe mich so auf die neuen Modelle gefreut....

cya

:confused:

Ja die Farben, die Farben... Mit wenigen Ausnahmen ein absoluter Griff ins Klo. Das ganze Silbergedöns gehört nochmal lackiert. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, der Geschmacksberater gehört jedenfalls gefeuert.

Ich stand auch vor der Wahl ein MR9 zu kaufen. Hab mich letztlich dagegen entschieden. Preis/Leistung ist sicher top. Allerdings konnte ich mich einfach nicht überwinden, dem Shimano-Diktat zu unterwerfen. Einfach unvorstellbar, an einem MTB mit Winkerhebeln zu fahren. :kotz:Bekomme schon vom Hinsehen ne Sehnenscheidenentzündung. Bau mir deshalb das Rad jetzt selbst auf.

Komplexität in der Modellpolitik und Baukastensysteme erhöhen sicher die Herstellungskosten. Könnte mir dennoch vorstellen, daß die (weitgehende) Festlegung auf Dual-Control dem Wettbewerb ziemlich gefallen haben [..].:bier:

Was meint Ihr dazu?

Hallo Leute, finde das auch ziemlich Mist mit dem Shimano-Hebeln, habe deshalb in weiser Vorraussicht noch Rapidfire-Hebel auf Vorrat gekauft, auch damit ich mit Magura bremsen kann. Jetzt wollte ich ein MR 9 aufbauen, habe aber heute die GEO-Daten gesehen und es hat 595mm Oberrohrlänge bei 18,5 zoll, was sagt ihr dazu, liegt man da drauf ? von der Körpergröße und Beinlänge (172, 82 cm) würde 18 zoll passen, aber das Oberrohr?

Frohes Fest und Gruß! Ronja.

Hallo Ronja,

des passt, bin kürzlich nen Giant NRS mit den ähnlichen, fast gleichen Geodaten gefahren. Hab mich auf dem Giant NRS XTC 980 wohlgefühlt. Bequeme Sitzhaltung find ich. Nur hab des Bike damals nicht genommen, das es ein 2002er Modell war und preislich genauso wie des aktuelle MR6 war. Der Rahmen war ein 18,5 Zoller.

Ich selbst bin ca. 1,73 m groß, und habe eine Beininnelänge von 81,5 cm. MR6 hab ich mir bereits am 10.12. bestellt.

Kann ja mal die Geodaten von dem Giant posten.
Also:

Rahmenhöhe in Zoll: 18,5
Steuerrohrwinkel in Grad: 70
Sitzrohrwinkel in Grad: 72
Oberrohrlänge in mm: 589,28 rund 590 mm
Steuerrohrlänge: 127 mm
Kettenstrebenlänge: 424,18 mm
Radabstand: 1064,26 mm

und hiers Bike dazu:

XTC-NRS-980.jpg

und

mr_6_2004_spiegel.jpg

Hallo, Wildbiker, danke für die Info, da werde ich gleich zur Tat schreiten, wenn die Canyons wieder am Telefon sitzen, hoffentlich ist die Wartezeit nicht so lang, will doch nur nen Rahmen. Gruß Ronja.

Zurück