Was haltet ihr von der Big EGO

Alexspeed

Master
Wollt mal wissen was ihr von der Manitou Big ego Haltet

Ich könnte mir die 2001 kaufen aber wollte erst mal wissen von welchen die diese kennen oder schon gefahren sind!!!!

Schreibt halt mal eure meinungen
auch den unterschied zur Dorado :p

MFG Alex

Anzeige

Re: Was haltet ihr von der Big EGO
Find die Big Ego etwas schwer, aber sie Funktioniert gut.
Wenn du nicht so arg aufs Gewicht kuckst, und die Gabel billig bekommst würde ich sie nehmen.

MFG :)

Bin mal mit ein ganzes Wochenende die Magura Big Ego gefahren und von der Funktion war sie Top !
Allerdings war sie so sauschwer dass sie beim springen massiv gestört hat(bin vorher Boxxer gefahren).
Jetzt fahr ich seit einem Jahr eine Manitou Dorado und finde dass sie fast ein kleines bisschen besser funktioniert als die Big Ego. Und sie wiegt vor allem viel viel weniger.

Ich kann dir im direkten Vergleich auf jeden Fall die Manitou empfehlen.:D

Original geschrieben von Alexspeed
Wollt mal wissen was ihr von der Manitou Big ego Haltet

Ich könnte mir die 2001 kaufen aber wollte erst mal wissen von welchen die diese kennen oder schon gefahren sind!!!!

Schreibt halt mal eure meinungen
auch den unterschied zur Dorado :p

MFG Alex

Manitou Big Ego also ;)

Ja super Danke erstmal !!

Hab se mir auch schon gesichert.

naja das gewicht, muss ich mal schauen, habs auch gelesen.
also springen will ich ja nich so wie mit nem Dirtbike

Fahr Downhill und dropen find ich auch gut.

Wird lange halten müssen.

Achso, Könnt ihr mir auch sagen ob die bauart gleich bleibt, dass ich somit ins 2004 Innenleben investieren könnte???

Aber sonst schon mal danke!!

mfg

wieso 2004er innenleben? ich denke, die wird auch mit 01er funktionieren (sofern überhaupt was geändert wurde).
zur big ego gehört ein servicekoffer mit manual, allerlei utensilien und öl dazu. achte darauf, dass du den mit bekommst. dann hast das nötige, um lange zeit für die gabel zu sorgen.

sonst wurde ja alles gesagt, ich kenn sie nicht selber, sie hat aber einen robusten und zuverlässigen ruf, soll gut funktionieren aber relativ schwer ein (~4,2 kg?) wenn dich das gewicht nicht stört, why not?

gruss pat :D

Eben... so viel schwerer als eine Shiver ist sie auch nicht!
Und das bißchen Mehrgewicht, ist Gewöhnungssache

also ich hab eine...

wiegen tut sie 4.1kg mit achse (nachgewogen)

von der funktion her gibts nix zu bemängeln ausser dass sie im neuen zustand ned so doll anspricht, muss lange eingefahren werden.
von der steifigkeit her würde ich sagen, sie ist etwas steiffer als die shiver, und damit verdammt steif für eine usd.

der unterschied 2003/04 ist nur die farbe und die tauchohrschützer, die ab jetzt serienmässig dabei sind. für die alte zum nachkaufen kosten sie 40€, was ich pers. etwas übertrieben finde

aber so alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem teil, eine stabilere gabel wirst du lange suchen müssen, und funktionieren tut sie auch sehr gut

mfg luniz

Hallo,

fahre seit genau zwei Jahren die Ego. Anfangs war sie wirklich etwas störrisch, aber das gibt sich nach kurzer Zeit. Auch wenn sie etwas schwer ist, sie ist nicht kaputt zu kriegen und funktioniert nach etlichen Ritten perfekt.

Die Technik hat sich in den letzten Jahren null verändert, lediglich am Design wurde rumgefeilt. Die Funktion ist meines Erachtens auch kaum zu verbessern. Kein Vergleich mit Shiver, Dorado und Boxxer.

Habe meine alte zwischenzeitlich schwarz pulvern lassen, das Gold war mir eh immer suspekt.

ich durfte die gabel auch kurz mal ausprobieren, habe also den direkten Vergleich zur shiver und muss sagen, naja also so der bringer isse nicht... die federwegsausnutzung ist irgendwie komisch, hoher losbrechmoment, nich so dolles ansprechverhalten (vgl. shiver) und vermittelt mir persöhnlich nicht die sicherheit die ich bei meiner shiver habe...kann natürlich sien das sie mies behandelt wurde und schlecht eingestellt war aber einen pos. Eindruck hat sie bei mir nicht hinterlassen..jedoch wenn man sie zu einem günstigen Preis bekommen könnte, ne gute alternative zu anderen USD..

Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Losbrechmoment recht niedrig, allerdings nicht besser als bei einer eingefahrenen Shiver, dafür wesentlich steifer als ne Shiver. Das war auch der Grund, warum ich mir die Ego und nicht die Shiver zugelegt habe. Eigentlich hätte ich lieber die Shiver gehabt, wegen der goldenen Optik der Ego. :D Aber die Shiver war mir einfach zu schwammig.

Ich denke mal, Du hattest ne verhunzte Gurke beim testen. :bier:

Abt Hugo schrieb:
Die Funktion ist meines Erachtens auch kaum zu verbessern. Kein Vergleich mit Shiver, Dorado und Boxxer.

du willst also behaupten dass ne ego besser sei als ne dorado was das federverhalten angeht? :rolleyes:

theworldburns schrieb:
du willst also behaupten dass ne ego besser sei als ne dorado was das federverhalten angeht? :rolleyes:

Nee - das reine Federhalten ist nicht besser als Dorado, Boxxer und Co. Ich beziehe mich auf die Gesamtfunktion und da spielen für mich Verwindungs- und Biegesteifigkeit eine genau so wichtige Rolle wie das Federverhalten.

Das ganze hat natürlich seinen Preis - und der ist ein deutlich höheres Gewicht. :(

Zurück