Was ist das für ein Geräusch? (Edit: Problem gelöst, der Freilauf. Vermutlich.)

Danke euch! Ich glaub bloß, die Aufnahme täuscht - abgesehen von der Bremse - das tiefe Geräusch kommt nicht vom Rad, sondern entweder von der Achse oder dem Tretlager. Wie Knirschen oder Mahlen. Und tritt nicht beim Pedalieren auf, sondern beim Rollenlassen, und beim Pedale rückwärts bewegen.
Der Fahrradladen meinte, Antrieb, aber dass er nicht reingeschaut hat, und ich kann nicht einschätzen, was das konkret heißt.
 
Das Tretlager kannste ausschließen. Im Video wird die Kurbel nicht bewegt. Wie soll das Tretlager dann Geräusche machen ?

Bleibt nur Achse, Kassette, Freilauf, Reifen...also Hinterrad.
 
Was ist das, 3x10? => Ist ein klassischer HG oder?
Ich würde mal die Kassette abbauen und mir das vorher genauer angucken.

Welche Nabe ist es?
Es gibt manche mit Teflongleitlager, wenn das trocken läuft, bremst das und vibriert ganz komisch.
Dann reicht Fett. Weil klicken tut er => an sich klingt das ok. Bis halt auf das Geräusch.
Häufig bei Mavic.

Ich glaube nicht, dass das Geräusch vom Freilauf selber kommt. Es ist eindutig im Freilaufbetrieb ja.
War vielleicht die Kette zwischen Speichen und Kassette eingeklemmt und hat Speichen beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch MTB Newbie und kenne noch nicht alle Abkürzungen 🙈
Mavic ist es nicht, es ist ein altes Cube Fully mit Sunringle Laufrädern, Shimano XT Deore Bremsen, und einer Shimano CS-Hg50-9 11T Kassette. Die Bezeichnung der Nabe entdecke ich partout nicht.

Die Speichen sind alle unbeschädigt und ich kann an der Kassette auch optisch nix Verborgenes o.Ä. so entdecken. Sie ist aber sehr abgenutzt, und die nächste geplante Anschaffung wären neue Kassette + Kette gewesen.

OK aber jetzt hast Du mich bestärkt, doch erstmal reinzuschauen.
 
Da sind doch innen am Nabenflansch die Speichenköpfe und die 1 Kreuzung, die gerne von der Kette durchgeschlifen wird, wenn die mal drüber war.

Sun Ringle Charger?

Hier würden weitere Bilder helfen, seitlich von der Kassette, dass man den Verschlussring sehen kann.
Link zum Bike?
CS-Hg50-9 11T Kassette
9 fach? Wie alt ist denn das Ding? :oops:
Wenn das kleine Ritzel 11 Zähne hat, ist das ein klassischer HG Freilauf.
HG ist 8/9/10/11/12 fach kompatibel.
Auch die Achse wäre interessant, 142x12? Oder 135x10 Schnellspanner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch sein, dass das eine Cube OEM Nabe mit ner Sun Ringle Felge ist. 🤔
Wenns 9 fach ist, ists wahrscheinlich 135x10 klassicher Schnellspanner.
Die Steckachsen gabs so ab der 10 fach zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20231105_185139_HDR.jpg
    IMG_20231105_185139_HDR.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 80
Übrigens: die Kassette hat schon sichtbaren verschleiß.
Kann sein, dass die neue Kette unter Belastung auf den markierten Ritzeln Ärger macht, obwohl es mit der alten noch funktioniert hat.
 

Anhänge

  • kassette.png
    kassette.png
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Ja, das Geräusch ist noch da, wenn ich die Kassette mit dem Finger drehe. Es ist mal schwächer mal stärker, ich glaub, je nachdem, wie stark ich drücke und in welchem Winkel ich das Laufrad dabei halte. Bilde mir auch ein, da irgendwas zu spüren, aber kann auch Einbildung sein.
 
Dann kanns schon am Freilauf liegen. Shimano Konuslager und der typische Freilauf.
Ich hätte gehofft, dass hinter der Kassette irgendwas an den Speichen schleift.

Die Shimanofreiläufe gibts einzeln. Und man kann diese auch zerlegen. Die Hauptschale hat zwei Ausspaarungen, hier kann man zum Beispiel mit ner passenden Feile ansetzen, Linksgewinde.
Dazu ist ein dünner Lagerschlüssen (wahrscheinlich 15mm) zum Kontern nötig und ein normaler 17er, besser zwei.
Und mit einem 12er Inbus ist der Freilauf an die Nabe geschraubt.
 
Übrigens: die Kassette hat schon sichtbaren verschleiß.
Kann sein, dass die neue Kette unter Belastung auf den markierten Ritzeln Ärger macht, obwohl es mit der alten noch funktioniert hat.
Danke für die Warnung! Hat der Bikehändler auch gesagt, deswegen war eigentlich der Plan, sowohl Kette als auch Kassette neu zu besorgen.
Allerdings hab ich einen Schock bekommen, auf wie viel 💰 das hinausläuft, und der Bikehändler hat auch gemeint, wir flicken jetzt erstmal nur die Kette, und ich soll mir überlegen, wie viel Kohle ich in ein sterbendes Pferd stecken will. Er hat das insgesamt irgendwie feinfühliger rubergebracht, aber das war die Essenz.
 
Die Lösung des Händlers ist fair und vorrausschauend. :daumen:
Die meißten hätten dir ne neue Kette verkauft (obwohl die das Problem genau kennen) und du bekommst Probleme und brauchst noch eine Kassette dazu, weils nicht läuft.
Ich verstehe aber beide Herangehensweisen. Wenn die Kette einmal reißt - weil es verschleißen ja die Bolzen - wie lange dauert es bis zum nächsten Riss?
 
Super! Danke für die Kurzanleitung! 🤩
Klingt machbar. Und erstmal die Kassette runter, richtig?
Es gibt verschiedene Shimano Freilaufkörper und ich finde leider partout keine Bezeichnung auf der Nabe, ist teurer besser, oder einfach nur neu und für mein altes Bike gar nicht geeignet?
 
Ja, es gibt viele verschiedene. Viele Shimano kann man kombinieren und muss gegebenenfalls die alte Staubdichtung übernehmen. Und es gibt verschiedene Aufnahmen, die man nicht kombinieren kann.
Dazu bräuchte man die Bezeichnung der Nabe. Oder ein Bild.
Es kann wie gesagt eine OEM Nabe von Cube sein - oft sind das einfache Formula Naben, aber auch nicht immer. Und dann gibts keine Teile dafür.
An solchen Teilen sparen Hersteller gerne noch den ein oder anderen Euro.

Man kann evtl eine einfache Shimanonabe mit identischem Lochkreis und Lochahl einspeichen, die Felge und Speichen übernehmen. Wenn mans selber machen kann, lohnt sich das auf jeden Fall. Wenn mans machen lässt, ist wahrscheinlich ein günstiges Komplettlaufrad günstiger. Oder halt was gebrauchtes.
 
Die Lösung des Händlers ist fair und vorrausschauend. :daumen:
Die meißten hätten dir ne neue Kette verkauft (obwohl die das Problem genau kennen) und du bekommst Probleme und brauchst noch eine Kassette dazu, weils nicht läuft.
Ich verstehe aber beide Herangehensweisen. Wenn die Kette einmal reißt - weil es verschleißen ja die Bolzen - wie lange dauert es bis zum nächsten Riss?
Ich find ihn auch in Ordnung, der hat auch nen guten Ruf im Ort.

Ja, ist bisschen ein Spiel auf Zeit. Ich hab zuletzt aber auch ein paarmal mangels Durchblick, was da mechanisch eigentlich passiert, beim Hochfahren am Abhang geschaltet. Dann steig ich in Zukunft lieber ab und schieb hoch.

Obwohl ich vor dem Reißen nicht sooo viel Sorge habe wie dass was im falschen Augenblick blockiert.
 
Es kann natürlich passieren, dass sich der Freilauf fängt und mitdreht und dann das Schaltwerk nach hinten und in die Speichen gezogen wird. Oder aber es läuft noch ne Zeit.
Das ist deine Einscheidung - und wenns passiert, nimms wie ein Mann 🤌

Ein Kettenriss unter Vollast ist unangenehm, hatte ich schon mal.
Vom Pedal gerutscht, Fuß auf den Boden (war natürlich zu schnell als dass man das laufen könnte.
=> Vom Sattel mit dem Sack aufs Oberrohr und dann auf nem Kiesweg lang gemacht. Ohne Fremdeinwirkung auf gerader Strecke. Sieht aus, wie ein Getränkeunfall, ist es aber nicht :lol:
 
Zurück
Oben Unten