Was ist das für ein Geräusch? (Edit: Problem gelöst, der Freilauf. Vermutlich.)

Du nietest die defekte Aussenlasche raus und ersetzt diese mit dem Schloss.
Das Schloss musst du nur einhängen, sobald du aufs Pedal steigst, rastet es ein.
9 fach ist Sram Powerlink gold.
Das passt auch an deiner Shimano HG53.

Bei einer defekten innanlasche musst halt entsprechend kürzen, so dass zwei offene Innenlaschen aufeinandertreffen.
Ich hebe mir immer alte Kettenschlösser auf, fast jedes Mal auf ner Tour steht jemand mit nem schlecht gewarteten Bike mit der Kette in der Hand und ein Blick wie sieben Wochen Regenwetter. :aetsch:
 
Ich habe noch einen Lifehack für Naben mit Schnellspanner:
Es ist oft so, dass nach dem Aus- und Einbau die Bremse schleift, obwohl die Nabe korrekt in den Ausfallenden sitzt.
Einfach mit Tippex, oder gut sichtbarem Stift die Nabenachse markieren und genau so wieder einsetzen. So spart man sich oft die nervige Einstellerei der Bremse.

Hilft aber bei Scheibenschlag natürlich nicht weiter. :ka:
 
Nachdem ich die bombenfeste Kassette mit Heißluftpistole bearbeitet habe, um sie abziehen zu können, und wieder neu zusammengesetzt habe, ist das Geräusch weg 😁

Aber ich werde trotzdem reinschauen, irgendwas war da ja und es klang nicht gesund.
Ich finde außerdem, dass beide Naben bisschen so ein Grundgeräusch haben - weiß nicht, ob ich jetzt sensibilisiert bin, oder einfach paranoid - wie Kugellager, die sich über etwas Fett freuen würden.

Weiß bloß immer noch nicht ganz, was ich da habe, Shimano, oder dieses spezielle AMS 125 Laufrad soll auch mit Demon Naben ausgeliefert worden sein.

Aber sobald ich die passenden Schlüssel habe, schaue ich rein.
 

Anhänge

  • IMG_20231108_132514_HDR.jpg
    IMG_20231108_132514_HDR.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20231108_132457_HDR.jpg
    IMG_20231108_132457_HDR.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20231108_132547_HDR.jpg
    IMG_20231108_132547_HDR.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten