Was ist das für eine Bremse?

Freakazoid

fährt kein mtb :/
Wollte endlich an meinem alten Hercules die alten Bremsen gegen neue Avid 7 VBrakes tauschen. Das ging vorne super, die Teile sind echt spitze. Aber hinten habe ich keine Cantisockel, nur irgendwelche anderen Sockel. Kann mir jemand was dazu sagen? Dei Bremsleistung ist beschissen. Beläge könnte ich tauschen, klar. Aber normale Vbrakes kann ich knicken, oder?

Ich hab hier im Forum mal was von SE, self energizing, Bremsen gehört. Ist das so ein Typ?

Das Hercules ist aus den Frühen 90er oder späten 80er Jahren. Die Bremsen hießen "Suntour XCD".

dsc00302gp1.jpg

Hallo, die Sockel sind für sogenannte U-Brakes gedacht, die Montage von Roller Cam Bremsen ist auch möglich. Magura Hydraulikbremsen gehen auch, mit etwas Gefummel am Adapter/Halter. Neue U-Brakes bekommst du noch im BMX Bereich, am Mountainbike sind sie seit 15 Jahren ausgestorben. Ach ja, V-Brake geht natürlich überhaupt nicht.

Die Suntour hat so zwei Rollwn. Ich nehm mal an das ist dann eine Rollercam? Hab mir heute mal zwei neue Shimano Acera Beläge gekauft.

sieht die bremse so aus? das ist ein XCD rollercam

7336_1.JPG

ich kenn die acera belaege nicht aber nach meiner erfahrung sind die besten belaege kool-stop eagle, die passen auch in die XCD und wenn sie dann richtig eingestellt ist sollte sie bestens funktionieren!

http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Z....html?XTCsid=f159570c12f918f4c402fb7f1002c355

carsten

Ich hoffe die Acera Beläge müssen noch eingebremst werden, denn sonst sind sie die schlechtesten Beläge die ich jemals fahren durfte. Die Teile sind nicht in der Lage mit maximaler Handkraft mein Hinterrad zu blockieren. Die Vorderradbremse, eine Avid SD7 mit SD7 Hebel sind dagegen ein Traum. Hatte es kaum für möglich gehalt das Vs so gut bremsen können! Habe allersings auch nur ein Paar Tektro RX5 MiniVs am Cyclocross.

Also sollte ich noch Koolstops ausprobieren? Das Bremsverhalten kommt mir übrigens sehr digital vor, mit Dosierbarkeit is nicht. Aber da gibts auch nichts was mal dosieren könnte.

Ich hoffe die Acera Beläge müssen noch eingebremst werden, denn sonst sind sie die schlechtesten Beläge die ich jemals fahren durfte. Die Teile sind nicht in der Lage mit maximaler Handkraft mein Hinterrad zu blockieren. Die Vorderradbremse, eine Avid SD7 mit SD7 Hebel sind dagegen ein Traum. Hatte es kaum für möglich gehalt das Vs so gut bremsen können! Habe allersings auch nur ein Paar Tektro RX5 MiniVs am Cyclocross.

Also sollte ich noch Koolstops ausprobieren? Das Bremsverhalten kommt mir übrigens sehr digital vor, mit Dosierbarkeit is nicht. Aber da gibts auch nichts was mal dosieren könnte.

hast du auch fuer hinten den vbrake hebel? die rollercam braucht einen cantilever hebel... aber koolstop machen sicher auch schon einen unterschied. shimano belaege sind m.e. zu hart und machen nur die felge kaputt.

carsten

Ja, benutze die Avid Hebel für vorne und hinten. Du meinst ich sollte einen Hebel mit längerem Hebel nehmen?

nee, der hebel selbst macht da nicht viel aus sondern der seileinzugweg. die vbrake hebel haben zuviel kabeleinzug und daher wird der druckpunkt sehr hart aber die bremswirkung meiner erfahrung nach eher schlechter. probiers aus wenn du einen cantihebel da hast, ansonsten nimm weichere kloetze.

carsten

Zurück