Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Ab und an kommt halt auch noch mal ne nasse Wiese dazu.

Auf dem E- Bike ist vorne MM und hinten BB, da sind dann halt auch
viele Wurzeln, Steinwege und Wiesen, da sind dann Gewicht und
Rollwiederstand egal, aber auf meinem alten 26" HT habe ich für
vorne MM und hinten dachte ich NN, aber nach dem was ich hier
lesen konnte, scheint er nicht dolle zu sein und ich möchte für das
HT dann nicht auf ein ähnlich schweres Setup kommen wie mit dem
E Bike.

Den Smart Sam bin ich bereits gefahren (hinten) der war auf feuchtem
Waldboden hoffnungslos verloren und wurde dann erfolgreich gegen
Big Betty ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend in die Runde!

Ist hier jemand schon mal den Ralph vorne gefahren? Ich Dölz hab mir den versehentlich als VR zum TB hinten bestellt anstatt den Ray.

Ansonsten wäre der Ralph 29x2,35 Classic Skin leider über? :(

EDIT: oder wäre aus eurer Sicht die Kombi Ray(sofern ich den endlich bekomme)/Ralph jeweils 29x2,35 besser geeignet als Conti CK 29x2,3/RK 29x2,2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand schon mal den Ralph vorne gefahren? Ich Dölz hab mir den versehentlich als VR zum TB hinten bestellt
Wird so oft von den Pros im XC WC gefahren.
Habe ich selber aber noch nicht getestet.
Für die kommende Jahreszeit würde ich jetzt eher eine Ray oder Ron in der blauen Mischung (Speedgrip) wählen
 
Wird so oft von den Pros im XC WC gefahren.
Habe ich selber aber noch nicht getestet.
Für die kommende Jahreszeit würde ich jetzt eher eine Ray oder Ron in der blauen Mischung (Speedgrip) wählen
Na ja, Pro bin ich ja mal gar nicht.

Den TB hatte ich ja irgendwann Anfang Frühsommer schon geordert. Der kam schon mit reichlich Verzögerung. Ray warte ich noch länger drauf. Hatte mir den parallel zwei Mal bestellt, aber eben einmal versehentlich als Ralph.

Plan war im trockenen Sommer Ray/TB jeweils Super Race Speed zu fahren und gg. Herbst wieder zurück auf Conti Cross und Race King (v/h).

Daher die EDIT-Frage ob Ray/Ralph im Winter merkliche Vorteile zur Conti-Kombi hätten (beide Bernstein Protection).

Wenn nicht, schicke ich den Ralph zurück oder verkaufe den, warte auf den Ray und ziehe die Ray/TB-Kombi nächsten Sommer auf.
 
Daher die EDIT-Frage ob Ray/Ralph im Winter merkliche Vorteile zur Conti-Kombi hätten (beide Bernstein Protection).
Trocken ist Conti doch erst recht besser bzw sollte etwas schneller sein.

SuperRace hat auch im nassen gegenüber Conti keine Vorteile. Die Mischung ist eher was für Trocken. Im Winter lieber Speedgrip.

Heißt aber nicht, dass die Schwalbe schlechte Reifen sind.
Mir hat Ray/Ralph 2,25 zuletzt auch sehr gut gefallen.
 
Trocken ist Conti doch erst recht besser bzw sollte etwas schneller sein.

SuperRace hat auch im nassen gegenüber Conti keine Vorteile. Die Mischung ist eher was für Trocken. Im Winter lieber Speedgrip.

Heißt aber nicht, dass die Schwalbe schlechte Reifen sind.
Mir hat Ray/Ralph 2,25 zuletzt auch sehr gut gefallen.
Hm ok. Hatte das so verstanden, dass Ray/TB ggf. über den Sommer eine noch flottere Kombi im Vergleich zu CK/RK darstellen. Fahrprofil hier ist ja wie ich schon mal schrieb sehr flach. So 300hm auf 30-40km idR.

Die Conti Kombi ist ja erst seit April druff und hat schmale 800km erst runter. Und permanent wechseln will ich da nicht. Eher so ähnlich wie beim Auto. :D

Sprich: wenn die Schwalbe-Kombi tendenziell nicht nennenswert besser ist für mein Profil, wäre da die Überlegung Ray abzubestellen, Ralph und TB wieder zu verkaufen.

EDIT: Habe ggf. für mich die Antwort im Conti-Thread gefunden. :)

Wie lang kann man denn so nen Reifen ausgepackt lagern? Bis nächsten Sommer sicher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das so verstanden, dass Ray/TB ggf. über den Sommer eine noch flottere Kombi im Vergleich zu CK/RK darstellen
Ohne wissenschaftliche Tests durchgeführt zu haben, sage ich mal nein.
Laut BRR rollt TB genauso schnell wie RK Prot.

Bei deinem Profil würde ich RK/RK im Sommer und CK/CK im Winter fahren. Je nach Untergrund, tiefe Böden und so.

Ich fahre seit Montag wieder RK/RK am HT mit dem zur Zeit übers Pendeln in die Arbeit nicht hinauskomme.
Ab November oder so, werde ich dann zum RK mal den WP Race testen. Liegt bereits in der Garage.
 
Ohne wissenschaftliche Tests durchgeführt zu haben, sage ich mal nein.
Laut BRR rollt TB genauso schnell wie RK Prot.

Bei deinem Profil würde ich RK/RK im Sommer und CK/CK im Winter fahren. Je nach Untergrund, tiefe Böden und so.

Ich fahre seit Montag wieder RK/RK am HT mit dem zur Zeit übers Pendeln in die Arbeit nicht hinauskomme.
Ab November oder so, werde ich dann zum RK mal den WP Race testen. Liegt bereits in der Garage.
Wie in der EDIT angedeutet: ich probiers mal mit der jetzigen Kombi. An nen CK Bernstein komme ich vermutlich eh nicht ran. um den für hinten zu ergänzen und den RK in Winterpause zu schicken.


Danke (wie immer und mal wieder :) ) für deinen Input.
 
Welchen reifen habt ihr hinten drauf?
Hab n E-Bike, vorne jetzt Mary in soft montiert. Hinten noch der Nobby nic Performance. Also der schlechteste von denen. / Bin damit nicht zufrieden.

27.5 Zoll 2.6 reifen

Möchte trotz E-Bike auch etwas auf den Rollwiederstand achten. Deshalb überlegt hans dampf in Speedgrip, soft,oder halt Nobby in superground soft, oder in superrace Speedgrip. Jemand Erfahrung mit den Reifen?

Ich pendele mit dem Bike auch. Bin aber überwiegend auf Wald, Schotter, Wiese unterwegs.

Natürlich ist Rollwiederstand bei E-Bike nicht soooo wichtig. Aber ich merke schon den mm extrem und ich möchte nicht in den höchsten Unterstützungsstufen fahren.

Dazu, ich bin noch nicht lange dabei ca 5 Monate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen reifen habt ihr hinten drauf?
Hab n E-Bike, vorne jetzt Mary in soft montiert. Hinten noch der Nobby nic Performance. Also der schlechteste von denen. / Bin damit nicht zufrieden.

Möchte trotz E-Bike auch etwas auf den Rollwiederstand achten. Deshalb überlegt hans dampf in Speedgrip oder halt Nobby in superground soft, oder in superrace Speedgrip. Jemand Erfahrung mit den Reifen?
Ehrliche Meinung. Beim ebike ist Rollwiderstand das letzte auf was ich achte. Ich hab am Bullit vorne Mary in ultrasoft und hinten big Betty in Soft. Mit dem ebike will ich ballern und der Reifen soll das Mehrgewicht auch unter Kontrolle halten, also maximum grip. Ich will ja auch steiles technisches Zeug hochfahren. Deswegen grip grip grip
 
Ehrliche Meinung. Beim ebike ist Rollwiderstand das letzte auf was ich achte. Ich hab am Bullit vorne Mary in ultrasoft und hinten big Betty in Soft. Mit dem ebike will ich ballern und der Reifen soll das Mehrgewicht auch unter Kontrolle halten, also maximum grip. Ich will ja auch steiles technisches Zeug hochfahren. Deswegen grip grip grip
Gebe ich dir bedingt Recht.
Ich pendele damit auch, und merke den mm jetzt schon. Und möchte ehrlich gesagt nicht immer in der höchsten Unterstützungsstufen fahren 😅 und ich bin erst seit 5 monaten dabei und Baller noch nicht so wie du wahrscheinlich 😅😅
 
Ehrliche Meinung. Beim ebike ist Rollwiderstand das letzte auf was ich achte. Ich hab am Bullit vorne Mary in ultrasoft und hinten big Betty in Soft. Mit dem ebike will ich ballern und der Reifen soll das Mehrgewicht auch unter Kontrolle halten, also maximum grip. Ich will ja auch steiles technisches Zeug hochfahren. Deswegen grip grip grip
Hast du Erfahrung mit dem hh oder nn? 🤣
 
Grip bei nässe und "Matsch"?
Der nn Performance ist da leider nicht gut.
Er überlegt sich einen HD super ground speed grip auf E-Bike zu montieren. Ich denke eine NN Soft Super Trail würde ein besserer Kompromiss aus Rollen und Grip sein. Eine Big Betty Super Gravity wirds wohl nicht werden.
Der Grip eines Nobby Nic und Soft ist ok. Wenn man die Trails eher ausgefahren sind und nicht so steil, dass man das letzte bisschen Bremstraktion raus holen muss.
Hört auch für mich jetzt nicht danach an als ob er mir dem E-Bike ballern will wenn er auf den RoWi achtet.
 
Nein 😅 erzähl. Eventuell schicke ich ihn auch wieder zurück
Lass doch gut sein. Danach kommt nur ich ne betty, und dann sind wir an nem
Punkt, wo du auf der Straße glaub nicht mehr pendeln willst.
Klar ist es immer ne Frage der trails, aber du hast glaub auch schon im Pedelec-Forum gefragt. Und so wie es sich da rausgestellt hast; fängst du wohl erst an. Da macht brauchbares Material definitiv Sinn, aber irgendwann sollte halt sich die fahrtechnik besser werden.
 
Zurück
Oben Unten