Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Glaube 3 oder 4 Tage später 2(!!!) neue Reifen + 2 Felgenbänder im Briefkasten gehabt.

Hab dann wie immer mal nachgewogen: 61gr. Unterschied. Der eine war 1336gr. und der andere 1397gr.
.... die 61g Unterschied sind etwa 4,5%, je nach genauem Bezugswert (welcher Katalogwert?). Schwalbe gibt +/-8% Gewichtstoleranz an. Das ist halt bei Gummiwaren mit Textileinlagen so. Wenn also z.B. 1340g der Katalogwert gewesen wäre, dann ist alles zwischen 1233g und 1447g völlig korrekt.
 
.... die 61g Unterschied sind etwa 4,5%, je nach genauem Bezugswert (welcher Katalogwert?). Schwalbe gibt +/-8% Gewichtstoleranz an. Das ist halt bei Gummiwaren mit Textileinlagen so. Wenn also z.B. 1340g der Katalogwert gewesen wäre, dann ist alles zwischen 1233g und 1447g völlig korrekt.
War auch nicht als Beschwerde gemeint, sondern eher so das sich alle schon bei +/- 3,75gr. aufregen. Ein Bikereifen ist halt immernoch Handarbeit. Und selbst bei Auto/Moppedreifen ist es teilweise noch schlimmer.
 
Das stimmt deshalb fahr ich den auch auf dem Enduro als leichte Alternative mit groben Profil. Was sich bei mir bewehrt hat. 👍
Ich hab vor kurzen mein neues Remedy 8 XT MY2022 bekommen und da ist auch der XR5 drauf. Am alten Remedy hatte ich Magic Mary Super Gravity Ultra Soft und Hans Dampf Super Gravity Soft drauf. Zum Bergauftreten ist der XR5 um Welten besser. Den Grip im Gelände konnte ich noch nicht so ausgiebig testen. Bis jetzt macht aber einen guten Eindruck. Lediglich auf feuchten Boden hat er weniger Grip als die alte Schwalbe Kombi.

Wie bist du mit der Langlebigkeit und dem Grip zufrieden? Da ich doch vermehrt Touren fahre, ist der XR5 eine Wohltag. Auch die Dämpfung finde ich sehr gut. Ich hab nur Bedenken bezüglich der Pannensicherheit. Mein alter XR4 hielt aber schon recht gut und ich hatte nie Probleme bis auf die kaputte Seitenwand nach 1 Jahr intensiven Gebrauchs. Da bin ich aber noch weniger auf technischen Trails unterwegs gewesen.
 
Ich hab vor kurzen mein neues Remedy 8 XT MY2022 bekommen und da ist auch der XR5 drauf. Am alten Remedy hatte ich Magic Mary Super Gravity Ultra Soft und Hans Dampf Super Gravity Soft drauf. Zum Bergauftreten ist der XR5 um Welten besser. Den Grip im Gelände konnte ich noch nicht so ausgiebig testen. Bis jetzt macht aber einen guten Eindruck. Lediglich auf feuchten Boden hat er weniger Grip als die alte Schwalbe Kombi.

Wie bist du mit der Langlebigkeit und dem Grip zufrieden? Da ich doch vermehrt Touren fahre, ist der XR5 eine Wohltag. Auch die Dämpfung finde ich sehr gut. Ich hab nur Bedenken bezüglich der Pannensicherheit. Mein alter XR4 hielt aber schon recht gut und ich hatte nie Probleme bis auf die kaputte Seitenwand nach 1 Jahr intensiven Gebrauchs. Da bin ich aber noch weniger auf technischen Trails unterwegs gewesen.
Ich fahre mittlerweile andere Reifen. Aber sowohl an meinem Bike als auch bei meiner Frau hatten wir keine Pannen. Sind ihn am VR gefahren. Hinten bin ich damals den SE4 gefahren und meine Frau den XR4,
 
4D02CAD4-81FE-4563-AE7F-EFFB9A90BC61.jpeg

Mary Supertrail, 29x2.4, soft

5A1F058B-CE18-4576-86FF-F6DB19D72D5E.jpeg

Betty, Supergravity, 29x2.4, soft

Bin gespannt wie sie sich fahren… die ersten Schwalbe in ü25 Jahren auf MTB‘s
 
Hans Dampf rollt leichter. Ist aber im Park überfordert.
Und dann ist die Frage welcher Hans Dampf.
Hans Dampf war mal ein guter Reifen.
Naja, is wenn dann eh für mein rise gedacht. Das kommt eh so gut wie nie in Park. Wird halt auf trails beweg.
Wollte halt was für den Winter mit n bissl grip, soll aber net rollen wie n Sack Nüsse.
Ideen war halt n Supertrail addix soft
 
Ich fahr damit Touren, Trails, Anfahrt zum Trail bis 60km.
Hab mehrere Addix soft und speed runtergefahren bis kein Profil mehr drauf war.
Du kannst den soft nach vorne und den speed nach hinten machen.
Oder du nimmst nur speed.
Hatte auch mal v + h speed, fährt genauso.
Der neue Reifen rutscht etwas mehr bei Nässe, wird aber nach 100km besser.

Eine Stufe drunter wäre der Nobby.
Im Vergleich Hans in 2,35 und Nobby in 2,4 rollt der Nobby tatsächlich leichter, ist aber auf Trails auch gut zu gebrauchen. Ist aber Gripptechnisch als Tour/Trail Reifen zu sehen.
Die schlechten Eigenschaften des Nobby in 2,25 sind bei 2,4 erträglich. Kann man auf Trails fahren.

Der Rollwiderstand ist auf Asphalt im schnellsten gang zu spüren. Auf Trails kaum bis gar nicht.

Stärke des Hans ist technischer Uphill. Der krallt sich fest, wo Leute auf allen Vieren unterwegs sind.
 
Ich fahr damit Touren, Trails, Anfahrt zum Trail bis 60km.
Hab mehrere Addix soft und speed runtergefahren bis kein Profil mehr drauf war.
Du kannst den soft nach vorne und den speed nach hinten machen.
Oder du nimmst nur speed.
Hatte auch mal v + h speed, fährt genauso.
Der neue Reifen rutscht etwas mehr bei Nässe, wird aber nach 100km besser.

Eine Stufe drunter wäre der Nobby.
Im Vergleich Hans in 2,35 und Nobby in 2,4 rollt der Nobby tatsächlich leichter, ist aber auf Trails auch gut zu gebrauchen. Ist aber Gripptechnisch als Tour/Trail Reifen zu sehen.
Die schlechten Eigenschaften des Nobby in 2,25 sind bei 2,4 erträglich. Kann man auf Trails fahren.

Der Rollwiderstand ist auf Asphalt im schnellsten gang zu spüren. Auf Trails kaum bis gar nicht.

Stärke des Hans ist technischer Uphill. Der krallt sich fest, wo Leute auf allen Vieren unterwegs sind.

Ich hab mir ja n nobby speedgrip für Mei 5010 geholt. Den bin ich heut mal am rise gefahren. Der hat mich bei total nassen trails schon echt überrascht.
Das Rise is ja (oh das Forum möge mir verzeihen) ein light emtb. Da is der grip im uphill ja net verkehrt.
Eigentlich wollte ich mir ne enduro Kombi der neuen Contis holen. Da is der vordere aber überall ausverkauft.
Jetzt wäre halt die nächste Idee gewesen ne Kombi aus Marry und hada zu nehmen. Beide in super Trail. Vorn wollte ich eigentlich ne u-soft. Aber gibts ja die Deutschland grad auch net. Hinten hätte ich halt addix soft genommen.
Is halt die Frage, ob die Marry in soft n taug hat.
 
Hans Dampf rollt leichter. Ist aber im Park überfordert.
Und dann ist die Frage welcher Hans Dampf.
Hans Dampf war mal ein guter Reifen.
Mmmhhh, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Habe einen Big Betty 2.4 vor 9 Monaten durch einen HD 2.35 ersetzt (beide Super Trail, soft) und sehe im direkten Vergleich nur Vorteile für den HD: weniger Gewicht bei gleichem Pannenschutz, rollt leichter, keine Laufrichtung/drehbar. Nur im tiefsten Sumpf habe ich keinen Vergleich aber sonst? Mir fehlt nix im Park und zumindest die finden ihn dafür auch gut:

https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/
 
Also ich kann so gut wie nichts von dem was hier in den letzten Posts steht nachvollziehen.
Eine Big Betty rollt wie ein Enduro Hinterreifen. Einen gravierenden Unterschied zu einem DHR oder Kaiser gibt's da auch nicht. Rollt immer noch besser als ein Baron
Ein Hans Dampf reicht nicht für den Park? Grad im Bikepark ist Brems Traktion nicht alles da geht der eigentlich ganz gut.
Und ein Nobby Nic ist mittlerweile in allen Belangen besser als der Hans Dampf. Besonders beim Grip.
 
Hätte jemand Interesse an ner Marry 29“ x2,4 Super Trail Addix Super Soft?
In D gibts ja grad kein Shop, der den lagernd hat. Commencal hat die lagernd, will aber 20€ Versand.
Wenn man über 200€ kostet, ist der Versand nach Deutschland frei.
Ein Reifen liegt bei 40€. Ich würde zwei nehmen.
Sprich wenn Interesse ersteht, würde ich ne Art Gruppenbestellung machen, und dann halt an die Leute weiter schicken. (Porto muss halt innerhalb Deutschland übernehmen werden )
 
Ist es eigentlich (immernoch)normal das die Supergravity 2,4 er recht schmal ausfallen? Habe ein Freund bei dem haben wir im Frühjahr 27,5 /2,4er BB und MM (Soft/Soft)montiert.Dort sind beide ca.62mm breit.Jeweils auf 30/25mm Felgen montiert. Heute habe ich bei mir zwei MM montiert (SG 2,4 Ultra Soft/Soft).
Der Ultra Soft bringt es gerademal auf knappe 58-60.
Beim Soft sind es 60-61.
Hatte schon jetzt 3 MM Ultra Soft.
Früher 2,35...Die letzten 2 2,4er.
Die letzten beiden haben es geradeso
Auf 60mm geschafft.
Achso.....Beide 2,4er haben 1350g auf die Waage gebracht.
 
Ahoi,sind das hier generelle Empfehlungen von euch oder hauptsächlich für E Bike`s ?

Da ich mich nach neuen Reifen für mein Hardtail umschaue (vorne 27,5", hinten 26").
Da ich hauptächlich Strasse und Wald/ Schotter Wege fahre, würde ich vorne auf MM
und hinten auf Wicked Will setzen, welcher mit seinen rampartigen Mittelstollen in 26"
wohl nicht erhältlich ist. Wäre ich da mit Hans Dampf (Hinterrrad) gut beraten oder
wäre das ein zu hoher Rollwiederstand für mein HT ohne E- Antrieb ?

Vielleicht kennt wer eine bessere Alternative.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,sind das hier generelle Empfehlungen von euch oder hauptsächlich für E Bike`s ?

Da ich mich nach neuen Reifen für mein Hardtail umschaue (vorne 27,5", hinten 26").
Da ich hauptächlich Strasse und Wald/ Schotter Wege fahre, würde ich vorne auf MM
und hinten auf Wicked Will setzen, welcher mit seinen rampartigen Mittelstollen in 26"
wohl nicht erhältlich ist. Wäre ich da mit Hans Dampf (Hinterrrad) gut beraten oder
wäre das ein zu hoher Rollwiederstand für mein HT ohne E- Antrieb ?

Vielleicht kennt wer eine bessere Alternative.

Grüße

Federweiser
Als ob gelben Forum einer offiziellen was für n ebike empfehlen würde 😂 is doch Teufelszeug für viele hier 😆
 
Zurück
Oben Unten