Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Weil alle Schwalbe Reifen schwerer geworden sind. Die haben es nicht hinbekommen leichte Reifen zu bauen die halbwegs pannensicher sind. Jetzt ist die Pannensicherheit auf dem Niveau der Konkurenz, dafür sind sie halt schwerer. Wobei meine Ray und Ralph leichter sind als angegeben und damit auf dem Niveau vom Conti CK. Ob sie sicher sind, wird sich zeigen und die Schwalbe haben auch flachere Stollen.
 
Servus
Eine Frage zum neuen Ralph in 29x2,35 Super Ground mit Addix Speed Mischung
Wie fährt sich der im Nassen und im Winter ?
Speziell die Speed Mischung und die Selbstreinigung, die Stollen sind ja in der Mitte recht eng zusammen
Danke
 
In der neuen"Bike" ist eine ganzseitige Werbung für den Racing Ralph, in der der "Rider",
Mathias Flückinger genannt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Thunder Burt auch ne Granate für Marathon. Wer dazu noch ausreichend Grip vorne will, macht den Ray oder Ron drauf.
 
Ja, Schwalbe hat gute Reifen, für DH und E Bikes.

Also von der MM SuperDH in US (als 27,5x2,35) war ich ziemlich enttäuscht. Mega Verschleiß (am VR) im Vergleich zu einem DHR2 DH MaxGrip (hat nicht mal halb so lange gehalten), durch den Verschleiß recht schnell an Grip verloren. Fällt auch recht schmal aus. Dämpfung und Durchschlagschutz hat auch nicht überzeugt.
Ein Schwalbe DH Reifen kommt mir daher nicht mehrs ans DH-Bike.
 
Ich hab den DHR2 Maxxgrip grad vorn drauf und der kommt bei Nässe an den Grip von US nicht dran, da ist eher Soft vergleichbar.
Auf feuchten Waldboden find ich Maxxgrip auch nicht grad überragend.
 
Es hat auch snowshoe gerade gezeigt, greg minar war der einzige bei den Herren der Maxxis fährt 1-4 waren Conti, bei den Damen hat Schwalbe den rest deklassiert

Der Gewinner der Herren war auf Schwalbe. Macht aber auch keinen Unterschied weil hier kaum einer WC Speed fährt. Probieren! Ich bin von meiner (zwar recht kleinen) Auswahl getesteter Maxxis-Reifen nicht überzeugt. Teuer und wenig Lebensdauer, dafür aber schwer. Nope.
 
Der Gewinner der Herren war auf Schwalbe. Macht aber auch keinen Unterschied weil hier kaum einer WC Speed fährt. Probieren! Ich bin von meiner (zwar recht kleinen) Auswahl getesteter Maxxis-Reifen nicht überzeugt. Teuer und wenig Lebensdauer, dafür aber schwer. Nope.
Ich bin ja mittlerweile echt n Kenda Fan.
In Saalbach bin ich aber mal
Den assegai maxxxgrip dd am VR
Gefahren. Im trockenen is der schon geil. Nässe gibts aktuell ja net 😂
 
Also von der MM SuperDH in US (als 27,5x2,35) war ich ziemlich enttäuscht. Mega Verschleiß (am VR) im Vergleich zu einem DHR2 DH MaxGrip (hat nicht mal halb so lange gehalten), durch den Verschleiß recht schnell an Grip verloren. Fällt auch recht schmal aus. Dämpfung und Durchschlagschutz hat auch nicht überzeugt.
Ein Schwalbe DH Reifen kommt mir daher nicht mehrs ans DH-Bike.
In 2,35 ist das noch ein älteres Modell und die Karkasse müsste nur DH heißen. Mit Einführung der Neuen Karkassen und Super DH wurde die Mary auf 2,4 geändert und der Verschleiß hat sich meines Erachtens deutlich verbessert.
 
Sorry, ich hatte mich verschrieben. Gefahren / montiert war schon der SuperDH in 2,4 (welcher aber genau so breit ausfällt bzw. eher noch schmäler als die alteb 2,35er).

Und die alten waren noch schneller veschliessen? Krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die ganze Generation an neuen Reifen im Enduro Segment sauschwer. Aber durchgängig von allen Marken. Schwalbe war halt zeitig dran und bekam den Shitstorm ab.

Siehe auch die neuen Contis, die ordentlich zugelegt haben.

Wenn halt alle im "härter" fahren oder das zumindest glauben, braucht's halt Reifen die das aushalten.

Maxxis MG altert mindestens genauso wie lila Schwalben. Ist maximal Glück wenns nicht so ist. Meine DH MG schauen nach 3mal fahren (ohne Lift) auch auffällig mitgenommen aus. Ist halt so.
 
Das geht nicht ums härter fahren. Es geht um Ebike.
Fürs härter fahren gabs immer schon den Super Gravity.
Und nicht nur Enduro Reifen haben zugelegt, die anderen auch.

Ich habe mich bei Schwalbe beschwert, weil der Hans 250 Gramm pro Stück zugelegt hat.
Mir wurde dann erklärt, was an dem Reifen verstärkt wurde und ich habe geantwortet, dass ich das nicht brauche. Es gäbe ja noch den Super Gravity.
Ich wurde dann nach dem Einsatzprofil gefragt und mir wurde dann der weniger schwere Nobby empfohlen :rolleyes:
Ich habe natürlich keinen Nobby gekauft. Abgesehen davon hat der auch zugelegt.

Neue Reifen pro Stück 70 Euro, die das Bike ein halbes Kilo schwerer machen. Das geht gar nicht. :spinner:
 
Das geht nicht ums härter fahren. Es geht um Ebike.
Fürs härter fahren gabs immer schon den Super Gravity.
Und nicht nur Enduro Reifen haben zugelegt, die anderen auch.

Ich habe mich bei Schwalbe beschwert, weil der Hans 250 Gramm pro Stück zugelegt hat.
Mir wurde dann erklärt, was an dem Reifen verstärkt wurde und ich habe geantwortet, dass ich das nicht brauche. Es gäbe ja noch den Super Gravity.
Ich wurde dann nach dem Einsatzprofil gefragt und mir wurde dann der weniger schwere Nobby empfohlen :rolleyes:
Ich habe natürlich keinen Nobby gekauft. Abgesehen davon hat der auch zugelegt.

Neue Reifen pro Stück 70 Euro, die das Bike ein halbes Kilo schwerer machen. Das geht gar nicht. :spinner:
Und warum nicht NoNi? Wenn's zum Einsatz passt?

Fahre den auch hinten. Gutes Profil rollt gut, mit Insert Top pannenschutz.
 
Weil ich nicht mag.
Wenn ich nen HD will, kauf ich keinen NN.
Dann müsste ich mich nochmal beschweren, weil der NN auch zugelegt hat, was wird mir dann empfohlen, RR?
Das ist nicht zielführend.
 
Weil ich nicht mag.
Wenn ich nen HD will, kauf ich keinen NN.
Dann müsste ich mich nochmal beschweren, weil der NN auch zugelegt hat, was wird mir dann empfohlen, RR?
Das ist nicht zielführend.
Naja dann kaufst halt eine andere -mittlerweile schwere- Marke... viel leichtes gibt's nicht mehr auf HD Format.

Alle haben geraunzt das grad der HD Zahnausfall hatte. Naja wird halt an der alten papierkarkasse gelegen haben.
 
Die sollen den Super Gravity nehmen und mir meine leichtere "Papierkarkasse" lassen.
Wenns das nicht gibt, das ich will, kaufe ich gar nichts.
Wir mimimieren hier nicht um 15 Gramm. Es geht um 500 Gramm mehr gewicht. 500 Gramm!! :oops:
Wenn ich Vollgummireifen will, kauf ich mir welche.
Das ist unineressant.
 
Man darf sich da nicht an einem Typ oder Namen festbeißen. Ist schon so daß (scheinbar) immer flotter gefahren wird bzw. das Problem wird deutlich, wenn man die Parallele zu "Rad-Klasse" zieht.
Was früher Enduro war ist heute All Mountain oder Trail. Was All Mountain war heißt Down Country.
Dementsprechend muß man, wenn man weiter "dasselbe" fahren will, wie beim Rad auch beim Reifen eine "Kategorie" tiefer greifen. Der Reifen wird dadurch nicht schlechter, steht nur was anderes drauf.
 
Wenn das deinem Fahrprofil entspricht, tu das...

Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Das war AM und ist AM. Und ich kaufe auch kein Trailbike, oder Tourenbike, oder DC, weil der Markt meint, ich wollte sowas. Ich will sowas nicht.
Und ich lasse mir auch nicht einreden, dass, das, was früher ein Trail/Tourenreifen war, heute AM ist.
Das ist keine Parallele, das ist eine Passante.

Den NN war am Bike dran, genau 10km und ist rausgeflogen, weil zu wenig Gripp.
Dass der neue Nobby schwerer geworden ist, ändert nichts dran.
 
Zurück
Oben Unten