Ich habe vor ca. 10 Tagen an meinem Fully vorn einen der
Hans Dampf montiert, die ich 2018 im Angebot gekauft hatte. Er wiegt 890 statt der angegebenen 850 Gramm, aber das stört eher weniger. Ansonsten funktioniert
Schwalbe halt einfach Tubeless. Ich habe ihn auf ca. 3,5 Bar aufgepumpt, er ploppte bereits bei ca. 1 Bar in den Sitz und dann den Druck auf 3 Bar abgesenkt, weil ich sehen wollte, ob er irgendwo Luft verliert. Und ich habe noch keine
Dichtmilch reingefüllt, weil ich dann einige Tage weg ging. Gestern habe ich dann kontrolliert und der Druck war bei 2,8 Bar ca. Gleich haben sich meine Rock Razor verhalten. Derjenige, den ich jetzt durch den
Hans Dampf ersetzt habe, wurde 2017 montiert und ist fast runter, die letzten 2000 Km aber nutzte er sich kaum mehr ab... Vermutlich weil er ausgehärtet ist. Auf den ca. 6000 km, die er laut
Garmin runter hat, habe ich ihn so ca. alle 2 Monate kontrolliert auf den Druck und alle 4 Monate etwas nachgepumpt. So ca. alle 18 Monate müsste ich etwas (Stan's)
Dichtmilch nachfüllen und gut wars immer.
Vom Rollwiderstand ist der
Hans Dampf natürlich etwas behäbiger aber vorn passt das dann schon und ich merke bergauf keinen allzu großen Unterschied.
Aber eins steht fest: Tubeless sind
Schwalbe ziemlich problemlos, da habe ich noch jeden ohne viel Aufwand dicht gekriegt. Im Gegensatz zu Conti, wo ich zwei von vier mit viel Aufwand dicht gekriegt habe und bei einem der beiden anderen immer noch nach 3 Tagen die Luft raus ist. Trotz schmirgeln, waschen, mit Viss auswaschen (was bei den beiden die einigermaßen halten geholfen hatte) und was weiß ich was. Irgendwann hat man halt auch mal die Nase voll und deswegen habe ich auch am Hardtail jetzt zwei neue
Schwalbe, Nobby Nick mit gelber, nostalgischer Seitenwand. Halten beide Top obwohl sie Light Skin sind.
Natürlich wäre hinten einer wie der Conti X King besser vom Rollverhalten, würde aber halt scheixxe aussehen, wenn ich vorn eine gelbe und hinten eine schwarze Flanke hätte.