Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Habe mir nun Racing Ray und Ralph in Super Race/Addix Speed geholt. Sie ersetzen neue Forekaster. Alle 2.35
Heute getestet, bin sehr zufrieden! Grip + Rollwiderstand 👍 Die Forekaster gingen gar nicht...auf Asphalt laut, bei leichtem Schlamm kaum Grip
 

Anhänge

  • C769A514-6EB9-46A7-BF75-C0E5486ABD02.jpeg
    C769A514-6EB9-46A7-BF75-C0E5486ABD02.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 156
  • FC2764F9-7DCB-419A-9B66-D87336D1F470.jpeg
    FC2764F9-7DCB-419A-9B66-D87336D1F470.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 140
2.23 oder 2.6?
Könntest die gemessene Breite durchgeben sobald er montiert ist? Felgenbreite?

Auf einer DT Swiss mit 30mm Maulweite hat der 2.35er Super Trail ungefahren so knapp 59.xmm gemessen an der Karkasse. Knapp 58.xmm gemessen an den Außenstollen.
Denke nach ein paar Ausfahrten sollten die 60mm dann relativ gut erfüllt werden.
 
Um noch beim Gewichtsbashing der neuen Reifen/Karkassen eins drauf zu hauen. Hat schon jemand mal die Breiten der neuen Reifen mit den Alten verglichen???

Hab gestern einen neuen MM SuperDH 2.4 (62x584) aufgezogen und bin erschrocken über die Breite, wirkt jetzt wie ein Teerschneider. Auf 30er Felge bei 1,4bar nur noch 57,2mm breit (Flanke) bzw. 61mm am Profil.
Quasi exakt wie ein 2.4er DHR2.

Die alten MM/HD in 2,35 (60x584) bauten bei mir glatt 3mm breiter, also um die 60mm (sowohl Flanke als auch am Profil gemessen).

Ist das mit der Breite bei euch auch so? (oder nur Einzellfall bei mir)

Vermutlich ist dann der neue 2.6er mit 65x584) jetzt so breit an der Flanke wie der alte 2,35. => Breitenbereinigt sind die dann noch mal deutlich schwerer geworden. Für mich auch ärgerlich da ich das größere Volumen bei den Schwalbe Reifen bisher mochte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch beim Gewichtsbashing der neuen Reifen/Karkassen eins drauf zu hauen. Hat schon jemand mal die Breiten der neuen Reifen mit den Alten verglichen???
Kann ich bestätigen. Ich wollte nach drei Jahren meine Rocket Rons 2.25, 57-622 (aus 2018) durch das aktuelle Modell der gleichen Dimension ersetzen. Beide hatten auf meinen Felgen mit 25mm Innenweite 5mm weniger Höhe im Radius und 5mm weniger Breite (vorher 59mm, jetzt 54mm, jeweils ohne Stollen gemessen).
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die sich noch so sehr nach Benutzung "weiten" sollten.

Für mich auch ärgerlich da ich das größere Volumen bei den Schwalbe Reifen bisher mochte.
Geht mir genauso. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Rocket Ron, vor allem auch wegen des Volumens.

Die flach aufgelegte Karkasse ist aber tatsächlich auch deutlich schmaler gewesen. Das Gewicht passte aber und ist auch ca. 50g leichter 50 als die 2018er.
 
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungsansätze zu den neuen Karkassen?
Mein 1,5 Jahre alter Hans Dampf wird leider schon inkontinent!
Bin mir nur unschlüssig ob es wieder ein Hans Dampf mit SuperTrail Karkasse werden soll oder doch was leichteres eines anderen Herstellers.
 
Ich fahre den Hans hinten mit Supertrail Karkasse. Bin sehr zufrieden, 1,3 Bar und super Dämpfung. Allerdings am bösen E Fully und fahre damit fast nur im Winter bei Sauwetter und Schnee. (Megaspaß mit der Marry vorne) 😝
 
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungsansätze zu den neuen Karkassen?
Mein 1,5 Jahre alter Hans Dampf wird leider schon inkontinent!
Bin mir nur unschlüssig ob es wieder ein Hans Dampf mit SuperTrail Karkasse werden soll oder doch was leichteres eines anderen Herstellers.

Die Super Trail Karkasse kann tatsächlich ganz gut einstecken. Viel viel stabiler als SnakeSkin hinsichtlich Durchschlägen, aber das darf man bei dem Gewicht auch erwarten :D
Meiner Meinung nach bekommt man hier am HR vom Enduro mit Speed Grip einen super Kompromiss aus Rollwiderstand und Durchschlagschutz/-stabilität.
 
Da ich ja quasi den Thread eröffnet habe und so geschimpft habe haben sich jetzt nachdem ich mir ein Bullit gegönnt habe auch die eventuellen Vorzüge von schweren Karkassen aufgetan. Da ich jetzt wegen eines aufgeschlitzten DHR neue Reifen ordern muss hab ich mich dazu entschieden am ebike auf Schwalbe zu wechseln. Hier werde ich vorne magic mary super gravity und ultrasoft fahren und hinten big Betty super gravity und soft. Dass ich so eine Kombi nie auf einem Trailbike oder Enduro zum hochtreten fahren würde ist klar aber am ebike erhoffe ich mir mit weniger Reifendruck fahren zu können ohne gleich durchzuschlagen und auch mehr pannenresistenz. Ich werde berichten.
 
Da ich ja quasi den Thread eröffnet habe und so geschimpft habe haben sich jetzt nachdem ich mir ein Bullit gegönnt habe auch die eventuellen Vorzüge von schweren Karkassen aufgetan. Da ich jetzt wegen eines aufgeschlitzten DHR neue Reifen ordern muss hab ich mich dazu entschieden am ebike auf Schwalbe zu wechseln. Hier werde ich vorne magic mary super gravity und ultrasoft fahren und hinten big Betty super gravity und soft. Dass ich so eine Kombi nie auf einem Trailbike oder Enduro zum hochtreten fahren würde ist klar aber am ebike erhoffe ich mir mit weniger Reifendruck fahren zu können ohne gleich durchzuschlagen und auch mehr pannenresistenz. Ich werde berichten.
Weil es übermorgen nach Österreich geht wollte ich heute meine MM Super Gravity und BB Super Trail montieren und habe nachdem wir zu zweit nach über 2 Stunden keinen Erfolg hatten die Sch.. Dinger wieder eingepackt und habe mir noch schnell die Maxxis Assegai / Minion DHR in DD besorgt und montiert. Ich habe noch einen neuen "alten" Hans Dampf und das wars mit Schwalbe. Was für Holzreifen. Bei einem Platten hätte man die Dinger nie am Berg ab bekommen. Überleg es dir lieber nochmal ob du wirklich die Draufmachen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre vorn schon ganzjährig MM Snakeskin Soft, selbst in den Alpen über Steinfelder Null Probleme bei 1,6bar und Tubeless bei 72kg. Sowohl mit eBike als auch Enduro.
Hinten den Wild GripR Advanced muss ich dagegen mit mind. 2bar fahren, allerdings mit Schlauch. Und der ist in fast allem schlechter bis auf Dämpfung.
 
Ich fahre vorn schon ganzjährig MM Snakeskin Soft, selbst in den Alpen über Steinfelder Null Probleme bei 1,6bar und Tubeless bei 72kg. Sowohl mit eBike als auch Enduro.
Hinten den Wild GripR Advanced muss ich dagegen mit mind. 2bar fahren, allerdings mit Schlauch. Und der ist in fast allem schlechter bis auf Dämpfung.
Das ist doch noch die alte Karkasse oder?
 
Weil es übermorgen nach Österreich geht wollte ich heute meine MM Super Gravity und BB Super Trail montieren und habe nachdem wir zu zweit nach über 2 Stunden keinen Erfolg hatten die Sch.. Dinger wieder eingepackt und habe mir noch schnell die Maxxis Assegai / Minion DHR in DD besorgt und montiert. Ich habe noch einen neuen "alten" Hans Dampf und das wars mit Schwalbe. Was für Holzreifen. Bei einem Platten hätte man die Dinger nie am Berg ab bekommen. Überleg es dir lieber nochmal ob du wirklich die Draufmachen willst.
Ich geb ihnen eine Chance. Hab eigentlich selten Probleme bei tubeless Montage und Reifen aufziehen. Meine Kollegen kämpfen da mehr.
 
War der 2 h Misserfolg jetzt rein Tubeless nur mit Standpumpe?
Da hatte ich aber auch schon bei Conti mal keinen Erfolg.
Wegen Baby schmeiß ich abends wenn ich Zeit hab halt auch keinen Komressor an, Garage liegt unterm Schlafzimmer. lol.
Unterwegs muss halt Patrone ran, das wird wohl gehen, grad wenn schon mal montiert gewesen.
Bei der altene SG Karkasse kenn ich jedenfalls sonst keine Montageprobleme.
 
Wie verhält sich denn die Super Trail-Karkasse im Vergleich zur Maxxis Doubledown und Exo+? Super Trail wiegt ja ähnlich viel bzw etwas mehr als Doubledown, wie sieht es mit Pannenschutz, Eigendämpfung aus?

Überlege gerade, ob ich vorne einen Maxxis Doubledown oder einen Schwalbe Super Trail aufziehe..
 
Ich habe vor ca. 10 Tagen an meinem Fully vorn einen der Hans Dampf montiert, die ich 2018 im Angebot gekauft hatte. Er wiegt 890 statt der angegebenen 850 Gramm, aber das stört eher weniger. Ansonsten funktioniert Schwalbe halt einfach Tubeless. Ich habe ihn auf ca. 3,5 Bar aufgepumpt, er ploppte bereits bei ca. 1 Bar in den Sitz und dann den Druck auf 3 Bar abgesenkt, weil ich sehen wollte, ob er irgendwo Luft verliert. Und ich habe noch keine Dichtmilch reingefüllt, weil ich dann einige Tage weg ging. Gestern habe ich dann kontrolliert und der Druck war bei 2,8 Bar ca. Gleich haben sich meine Rock Razor verhalten. Derjenige, den ich jetzt durch den Hans Dampf ersetzt habe, wurde 2017 montiert und ist fast runter, die letzten 2000 Km aber nutzte er sich kaum mehr ab... Vermutlich weil er ausgehärtet ist. Auf den ca. 6000 km, die er laut Garmin runter hat, habe ich ihn so ca. alle 2 Monate kontrolliert auf den Druck und alle 4 Monate etwas nachgepumpt. So ca. alle 18 Monate müsste ich etwas (Stan's) Dichtmilch nachfüllen und gut wars immer.
Vom Rollwiderstand ist der Hans Dampf natürlich etwas behäbiger aber vorn passt das dann schon und ich merke bergauf keinen allzu großen Unterschied.
Aber eins steht fest: Tubeless sind Schwalbe ziemlich problemlos, da habe ich noch jeden ohne viel Aufwand dicht gekriegt. Im Gegensatz zu Conti, wo ich zwei von vier mit viel Aufwand dicht gekriegt habe und bei einem der beiden anderen immer noch nach 3 Tagen die Luft raus ist. Trotz schmirgeln, waschen, mit Viss auswaschen (was bei den beiden die einigermaßen halten geholfen hatte) und was weiß ich was. Irgendwann hat man halt auch mal die Nase voll und deswegen habe ich auch am Hardtail jetzt zwei neue Schwalbe, Nobby Nick mit gelber, nostalgischer Seitenwand. Halten beide Top obwohl sie Light Skin sind.
Natürlich wäre hinten einer wie der Conti X King besser vom Rollverhalten, würde aber halt scheixxe aussehen, wenn ich vorn eine gelbe und hinten eine schwarze Flanke hätte.
 
Zurück
Oben Unten