Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Das stimmt. Darum werden die bei uns in der Region auf diversen Börsen gar nicht so selten verkauft. Aber immer in der falschen Gummimischung.
 
Ich hab mir jetzt mal den S&S Podcast angehört. It's not a bug, it's a feature. :D
Also das Reifengewicht, das hat Schwalbe ganz bewusst so gemacht. Die denken sich, dass ein Reifen um eine gewisses Fahrverhalten zu haben eben nicht ganz so leicht wie früher sein kann/darf.
So kann mans natürlich auch sagen, wenn man die Streuung nicht in den Griff bekommt. :rolleyes:
 
Ich hab mir jetzt mal den S&S Podcast angehört. It's not a bug, it's a feature. :D
Also das Reifengewicht, das hat Schwalbe ganz bewusst so gemacht. Die denken sich, dass ein Reifen um eine gewisses Fahrverhalten zu haben eben nicht ganz so leicht wie früher sein kann/darf.
Wenn die mit "gewisses Fahrverhalten" die E-50 Freigabe für MTB-Trailreifen meinen könnte das sogar stimmen. :spinner:
(die sehen von mir keinen Cent mehr)
 
E50 ist doch so oder so für solche Reifen übertrieben. E25 würd ich ja noch verstehen.
Dass die Reifen alle auf light eMTB zugeschnitten sind, wird keine Neuigkeit sein.

Schaut euch die Bereifung an: https://www.rotwild.de/bikes-stuff/bikes/enduro/re375/pro/
Super Trail / Super Ground.

Gleichzeitig verkauft Sdhwalbe auch dezidierte eBike Reifen wie Eddie Current und Co. Man sieht, der Markt teilt sich.


Vielleicht hole ich mir noch ein paar MM beim Abverkauf, dann kann ich die auch gleich wiegen:

https://www.actionsports.de/schwalb...2.4-snake-skin-evo-tle-addix-ultra-soft-32855
 
Ich hab mir jetzt mal den S&S Podcast angehört. It's not a bug, it's a feature. :D
Also das Reifengewicht, das hat Schwalbe ganz bewusst so gemacht. Die denken sich, dass ein Reifen um eine gewisses Fahrverhalten zu haben eben nicht ganz so leicht wie früher sein kann/darf.
Der ist Klasse... Vielleicht haben sie ja Bezug auf die Lightskin Teile genommen, von denen's mir zwei im Laufe der Zeit auf einfachen Steinen die Lauffläche aufgerissen hat, so dass ich heimlaufen durfte, weil auch das Flickzeug nicht mehr half... Deswegen haben sie diese endlich auf ein Niveau gebracht, dass es wenigstens spitze Steine braucht, um sie aufzuschlitzen. Was natürlich mehr Gewicht mist sich bringt... :lol:
 
ich glaub, die würden dir eher antworten: Super Gravity.


20200629_175218.jpg


Bis Super Gravity kam, war Schwalbe was Pannenanfälligkeit betraf, desaströs.
Super Gravity hat das geändert. Das können auch DH Fahrer bestätigen.

Schon möglich, dass die nun auch die Super Trail Karkasse als Nachfolgerin der Snake Skin plus Pannenschutz sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis Super Gravity kam, war Schwalbe was Pannenanfälligkeit betraf, desaströs.
Super Gravity hat das geändert. Das können die auch DH Fahrer bestätigen.

Schon möglich, dass die nun auch die Super Trail Karkasse als Nachfolgerin der Snake Skin plus Pannenschutz sein soll.
Gabs da nicht auch schon DH Karkassen?
Die neuen Karkassen haben mit den alten ja absolut 0 mehr gemein.
 
Ja, das ist total unübersichtlich geworden, weil sie jedes Jahr neue Modelle machen.
Mich hat Schwalbe nie interessiert. Dann kam Super Gravity und seitdem fahr ich die und nichts anderes. Bis jetzt. Weil halt R2 meint, dass Super Downhill leichter als Super Gravity ist. :D
 
Mit Ebike kann das garnicht soviel zutun haben, nen Conti Protection MK3 ist auch Ebike ready.
Zumal das von Schwalbe null vermarktet wird, da sind andere wie z.B. Vittoria ja ganz anders auf dem Gleis.
 
Was soll am eBike-Reifen Besonders sein, außer dass er schwer ist?

Die 10kg Mehrgewicht am eBike können es ja nicht sein,
denn manche Bio-Biker bringen noch mehr Gewicht auf die Waage.
 
Was soll am eBike-Reifen Besonders sein, außer dass er schwer ist?
Wieviel Watt trittst du denn so, z.B. beim Beschleunigen? Und wieviel mehr Wums würdest du mit einem E-Bike auf den Hinterreifen bringen? Zumindest die Hinterreifen haben bei einem E-Bike schon etwas mehr zu tun und aufgrund der (hoffentlich) größer dimensionierten Bremsen ist auch ein Vorderreifen schon mal etwas mehr gefordert.
 
Das ist auch schon länger Geschichte, denk ich.

eBikes, selbst wenn's nur ein light eBike ist, verschafft dir halt einen Antritt als wärst du Nino Schurter oder Richie Rude on Dope. :D


Anderes Thema: https://www.schwalbe.com/de/pressureprof
Wenn ich den für mich durch laufen lasse - die empfohlenen Drücke würd ich mich nie zu fahren trauen. Die letzte Felge hab mich mit 1,6 bar gestaucht (Super Gravity Karkasse).
 
Mit dem Mofa erreiche ich zu dieser Jahreszeit regelmäßig die Kapazitätsgrenze vom Akku und würde bestimmt nicht auf die Idee kommen mir noch langsamere Reifen zu montieren oder einen zweiten Akku mitzuschleppen.
 
eBikes, selbst wenn's nur ein light eBike ist, verschafft dir halt einen Antritt als wärst du Nino Schurter oder Richie Rude on Dope. :D
Ist trotzdem nichts im Vergleich zu den Kräften die zb beim Anbremsen aus hohem Tempo zustandekommen. Geschwindigkeit fließt in diese Gleichung quadratisch ein. Dieses ganze “höhere Kräfte beim Ebike“ ist bis auf den Antriebsstrang leeres Geschwätz. Aber nützlich fürs Marketing damit man den Kunden schweres (=billiges) Zeug verkaufen kann und ihnen gleichzeitig suggeriert sie seien so Hardcore.
 
Da es einen gewissen Trend zu sehr leichten eBikes gibt, relativiert sich der Ansatz "eBike muss besonders robust sein" sowieso.
Die Rechnung ist ja auch einfach, wenn man sich die Gesamtgewichte ansieht, macht der Fahrer immer mehr aus. 65 kg Mann mit 20 kg eBike = 85 kg gesamt, 85 kg Mann mit 10 kg Hardtail ist noch immer schwerer.
 
Das ist auch schon länger Geschichte, denk ich.

eBikes, selbst wenn's nur ein light eBike ist, verschafft dir halt einen Antritt als wärst du Nino Schurter oder Richie Rude on Dope. :D


Anderes Thema: https://www.schwalbe.com/de/pressureprof
Wenn ich den für mich durch laufen lasse - die empfohlenen Drücke würd ich mich nie zu fahren trauen. Die letzte Felge hab mich mit 1,6 bar gestaucht (Super Gravity Karkasse).
1,6bar bei 62kg und die SG-Karkasse trotzdem gestaucht? Dann sind die Karkassen aber ziemlicher Müll, um es mal freundlich auszudrücken.
Da hätt ich an deiner Stelle längst ein Insert drin, damit ich mim Druck runtergehen kann. Da verschenkst ja irre viel Grip-potential mit so hohen Drücken.
 
Na ja. Kann immer mal passieren, dass die Felge was abbekommt. Die Frage ist dann ja auch, ob es ein Fahrfehler war und ob man auch seltene Fahrfehler (Beinmuskulatur gerade zum falschen Moment angespannt) mit einbeziehen muss und entsprechend robuster ausstatten. Wenn ich mit dem Druck weit runter geh, kippt auch irgendwann die Kakasse weg und der Reifen walkt dan auch etwas merkwürdig (merke ich zumindest bei schnellen Richtungswechseln). Daher versuche ich es nach wie vor mit robusten Reifen in den Griff zu bekommen. Wenn das auch nicht mehr reicht, wird tatsächlich mal ein Insert her müssen. Sonst gäb's ja noch diese DH Felge von Hope mit über 700 g. :lol:
1,6 bar finde ich aber nicht schlecht oder falsch. Traktion habe ich auch bei diesem Druck. Vorne sind's eh nur 1,5 bar. :D Die Super Gravity Karkasse hat nicht gerade den Ruf, sehr schlecht zu sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten