Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Naja olle Pellen und heute ist immer so´n Ding.
Kann ja mal rumkramen und nen ollen 26er Schwalbe Snakeskin aus der Pacestar zeit aufziehen und sehen ob der besser dichthält als nen Conti Racesport.
Der hat, allerdings mit oller 21mm Felge und leider Autoventil, nicht dichtgehalten.
Saubermachen? Nö. Flanken waren auch furztrocken. Luftverlust aber innerhalb 1 Tag.

Die Protection, je 2 MK3 und 2 Barone im Winter, machen null Probleme.
Und was gegen Eindringen in JEDEM Fall helfen soll?
Ne Stahlgewebe Karkasse am Auto kanns ja auch nicht.
 
Naja olle Pellen und heute ist immer so´n Ding.
Kann ja mal rumkramen und nen ollen 26er Schwalbe Snakeskin aus der Pacestar zeit aufziehen und sehen ob der besser dichthält als nen Conti Racesport.
Der hat, allerdings mit oller 21mm Felge und leider Autoventil, nicht dichtgehalten.
Saubermachen? Nö. Flanken waren auch furztrocken. Luftverlust aber innerhalb 1 Tag.

Die Protection, je 2 MK3 und 2 Barone im Winter, machen null Probleme.
Und was gegen Eindringen in JEDEM Fall helfen soll?
Ne Stahlgewebe Karkasse am Auto kanns ja auch nicht.
Tja, ich hingegen habe vor ca. 10 Jahren einen Schwalbe Smart Sam, EVO, für mein 26er Specialized Stumpjumper gekauft und vor ca. 4 Jahren auch diesen auf Tubeless umgerüstet. Hat problemlos gehalten und hält immer noch. Falls Du Dich darüber wunderst, wie lange ich den Reifen schon fahre, das ist ganz einfach: Es ist mein Eisdielenbike, mit dem ich zwar ab und an was ernstes fahre aber mehr als 1000 km pro Jahr sind es nicht. Aber anderes als ab und an Milch nachschütten tue ich nicht.
WP_20180908_18_36_42_Rich.jpg
 
Sag mir, wie viel Bar drauf waren, dann gibt's denn Jackpot Tipp 🍻
2 und das ist bei einem Würmchen wie dem MK auch angemessen. Kannst ja mal lesen, was da auf der Flanke so steht. Aber Leute wie du kennen sich in der Regel eh besser aus als die Hersteller. Und das nächste mal kann man auch einfach fragen, statt so eine Kacke in Tasten zu brechen. Ich bin der Meinung, dass bei Conti die Stollen bei den meisten Reifen zu große Abstände haben und darum die Angriffsfläche zu groß ist. Beim X King hatte ich immer nur kleine Löcher, davon aber so viele, dass die Milch eine Spur hinter mir zog.
 
Schwalbe Thread und es geht um Contis. Fehlen nur die WP Fanboys.

Das Loch im CK ist übrigens der Grund warum Schwalbe nun schwerer ist...
Verboten! Verboten! Überall Foren Wächter! 🤣

Edit. Zu deiner fachlichen Analyse des unvermeidlichen Loches frage ich mich, warum ich EXO Karkassen komplette Saisons ohne ein einziges Loch fahren kann, bei deutlich härterem Enduro und Park Einsatz. Wahrscheinlich mache ich Conti psychosomatisch kaputt.
 
Verboten! Verboten! Überall Foren Wächter! 🤣

Edit. Zu deiner fachlichen Analyse des unvermeidlichen Loches frage ich mich, warum ich EXO Karkassen komplette Saisons ohne ein einziges Loch fahren kann, bei deutlich härterem Enduro und Park Einsatz. Wahrscheinlich mache ich Conti psychosomatisch kaputt.
Kann nur zu Minions was sagen. Und die sind auch in Exo richtig fett auf der Lauffläche. Die sind nur zwischen Exo Schild und Lauffläche saudünn.

So ein Loch auf der Lauffläche hast bei MAXXIS wennst über eine Panzermiene fährst...
 
Naja bei mir ist der Exo mit Loch.
Das ist einfach Pech würd ich sagen.
Bei mir gibts derzeit so sauviele Stellen mit ausgewaschenen Rinnen, da erwischt man immer Steine, noch halten die Conti.

Und @Zucchi : Wehe mein Schwalbe Crazy Bob hält nicht dicht wenn ich den TL probiere. Lol
 
2 und das ist bei einem Würmchen wie dem MK auch angemessen. Kannst ja mal lesen, was da auf der Flanke so steht. Aber Leute wie du kennen sich in der Regel eh besser aus als die Hersteller. Und das nächste mal kann man auch einfach fragen, statt so eine Kacke in Tasten zu brechen.
Ähm, jetzt hast du dir aber ein Eigentor geschossen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit Maxxis bis dieses Jahr auch super zufrieden. Keine Ahnung was dann passiert ist. ich hatte dauernd probleme auf einmal obwohl ich mit dem Luftdruck eher nach oben als nach unten gegangen bin. Am Ebike sowieso wenn dann nur DD. da bist aber vom Gewicht auch wieder bei Schwalbe dran. Krönung war dann leider bei einer normalen Ausfahrt auf den eher flowigen Hometrails gleich 2 Löcher. Einer auf der Karkasse und einer auf der Lauffläche. Dann musste ich reagieren und es blieb mir nix anderes als Schwalbe übrig. Conti gefallen mir vom Profil her nicht. Da gibts nix was mir zusagen würde.

IMG_3341.jpeg
 
Der spuckt mir immer ca. 0,3bar zuviel raus. Außerdem verstehe ich nicht warum der Rechner die Drück bei CC zurücknimmt
weil man bei Cyclocross teilweise mit extrem niedrigen Luftdrücken fährt. Da hast du ja Schlamm und Sand und dergleichen. dort sind auch die Felgen darauf ausgerichtet durchschläge zu verkraften und meist wird mit Schlauchreifen gefahren die sowieso mit wenig Luftdruck gefahren werden können.
 
Der spuckt mir immer ca. 0,3bar zuviel raus.
1.9 bar am Enduro bei DH Karkasse für einen 65kg Fahrer :spinner:
Man sollte dann auch weiterlesen
6EAB6672-18D3-49F5-9AA8-5B38DDFF4F64.jpeg

Das ist als Ausgangspunkt zu betrachten.
Bei mir ist der Kalkulator im XC Bereich nah dran
Da liefert der Schwalbe rechner schon sinnvollere Werte, wenn man nicht gerade Bruni heißt:
Der wiederum funktioniert bei mir gar nicht. Haben wir schon mal in einem anderen Faden diskutiert.
Für XC habe ich bei 30er Felge und 2,35 einen Vorschlag von 2,7 hinten und 2,5 vorne bekommen. Im Gegensatz zu AXS 1,8 vorne und 1,95 hinten.
 
2,4 Bar bei 75kg für Enduro empfiehlt mir der Sram Rechner.
Sehr nah dran an der Realität. Das ist in etwa der Druck mit Schwalbe Liteskins wenns am alten 26er auf Asphalt in die Arbeit geht...
 
Zurück
Oben Unten