Was ist in eurer Trinkflasche /-blase?

Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
221
Ort
Gensingen
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren was ihr so zu trinken für unterwegs mit nehmt.

Ich war am Samstag unterwegs, und nach ca. 2,5 Std. (30km und 1000hm) ging bei mir gar nichts mehr. Ich konnte mich gerade noch so auf dem Rad halten. Konditionell sieht es bei mir eher bescheiden aus, und an dem Tag war ich nicht so 100% fit. Ich hatte 1/2 Liter Wasser dabei,was allerdings auch schon zu wenig war.

Ich denke mal ich bin nicht der Erste dem so etwas passiert. Was war mein Fehler?

Gruß
Stefan
 
Für Touren unter 40km reichen mir 1,5l Wasser.
Was darüber hinaus geht verlangt dann mehr Flüssigkeit, oft mit isotonischen Getränken. Im Lidl (Schleichwerbung xD) gibts zB sehr günstige isotonische Sportgetränke mit allem möglichen was man braucht. Magnesium, L-Carnitin, Maltodextrin, und und und. Ich glaub 29ct ne Flasche. In verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Aber mindestens genauso wichtig sind bei mir die Riegel für zwischendurch! Ohne machts mein Körper auch nicht lange.
Und ich werf mir öfter mal ein Traubenzucker ein :)
 
bin am Sonntag den "Singen Bike Marathon" gefahren 47km 1050hm hatte 1l.Wasser dabei und trotz 2 Verpflegungstellen zuweing getrunken. Ich glaube, ich bin 3 mal gestorben. Nehmt lieber mehr als weniger mit auf Tour. Traubenzucker ist ne Klasse Idee....

Grüße vom Bodensee
 
Wasser, Wasser, Wasser, das ist zum trinken da!

Grundsätzlich mische ich die Getränke und gebe auch ein Briese Salz dazu! Bei längeren Touren nehme ich ISO-Pulver in Portionen abgepackt!

Und nach der Tour vielleicht ein
bier.gif
!!
Zum Wohl!
 
Hi,
Es gibt Tage, da geht einfach nix. Da hilft nur auf den Körper zu hören und weniger Gas zu machen. (2,5/30/1000 ist schon sportlich) :daumen:

Echte Fitnessdefizite gleichst du nicht durch Flascheninhalte aus!
Warum hattest du für 2,5h nur eine Flasche mit?

Reines Wasser kriege ich nicht durch den Hals.
Auf Laborpulver verzichte ich, außer es geht um Rennen mit Zeitnahme.

Also bleibt Fruchtsaftschorle: Meist Apfel oder Birne mit einem Schuss Kochsalz (Menge ganz unwissenschaftlich nach Gefühl und Geschmack).
Bei Temperaturen unter 20°C und Dauer unter 2h auch ohne Salz.

Dazu Wurst- und/oder Käsebrot statt PowerBar.

Gruß
 
Wasser + Apfelsaft
Wenn ich über 3h bei Wärme fahre versuche ich alle 1-1.5h 0.7 zu trinken, darunter reicht mir eine Flasche wenn ich zu Hause vortrinke, und danach zu Hause wieder kompensiere. Anstatt bei langen Touren alles mitzunehmen, schau ich ob auf dem Weg eine Tanke etc. ist.
 
Ich muss vielleicht ergänzen dass das meine erste "Tour" war. Über die Höhenmeter war ich selbst völlig überrascht, aber OruxMaps zeigte insgesamt 39,8km in 3:13 Std., bei 1214hm an. Da ich in einer Gruppe (die so nett waren und immer gewartet haben) mit gefahren bin ist es mir gar nicht so vorgekommen.

Für bisherige Fahrte von ziemlich flachen 40km hat eine Flasche immer gereicht.
 
Im Normalfall habe ich eine Flasche mit Wasser dabei, die ich zwischendurch aber wieder auffülle.
Am Wochenende hatte ich am Samstag und Sonntag ein Rennen (SA 31km/1400Hm, SO 55km/1400Hm). Da hatte ich jeweils eine Flasche mit isotonischem Getränk, welches ich an den Verpflegungsstellen jeweils nachgefüllt habe, und den Trinkrucksack mit Wasser dabei. So, kann ich auch abwechseln, was mir manchmal guttut, wenn ich keine Lust mehr auf Wasser oder isotonisches Getränk habe.
In der Trinkblase habe ich immer nur Wasser, da sie so schlecht zu reinigen ist.
 
Ich fahre fast nur mehr mit Trinkblase am Rücken.
Zum einen geht mehr rein als in eine Flasche -das macht mich von Nachfüllstationen unabhängig- und zum anderen ist es ein mechanischer Schutz im Fall des Falles.
Drinnen habe ich für kürzere Fahrten Wasser, wenns mehr ist mische ich ein Kohlehydrat Pulver dazu.

lg
Karl
 
In der blase NUR WASSER, und in der flasche meist fruchtsaftschorle apfel, birne...für den energieschub zwischendurch: Banane, traubenzucker oder auch maln corny.
 
Benutzt Ihr eigentlich Leitungswasser oder Mineralwasser? Es heißt ja wenn man literweise Leitungswasser pro Tag trinkt, schwemmt man seinen Körper aus, da es nicht genügend Mineralien enthält?
 
Also ich nutze immer Granulattee (Zitrone) und eine kleine Messerspitze Salz.

Und je nach Temperatur und Höhenmeter sind z.B. bei 40 Km 1 x 1 Liter oder 2 x 1 Liter zu trinken.
 
Servus,

habt ihr schon mal das Isomax von Powerbar probiert? Hat 178 kcal auf 500 ml, extrem gute Mineralstoffe und mehr Koffein als 500 ml Cola. Ich werde es mal auf meinem kommenden Alpencross ausprobieren (gibt es direkt in Tütchen abgepackt für 500 ml). Im Endeffekt kommt man bei den Kcal auf 500 ml fast an den Powerbar-Riegel ran. Sollte dem gefürchteten Hungerast und dem mentalen Einsturz doch recht gut entgegnwirken, ohne, dass man Kiloweise Nahrung mitschleppen müsste. Ein paar Riegel kommen natürlich auch noch mit.
 
Benutzt Ihr eigentlich Leitungswasser oder Mineralwasser? Es heißt ja wenn man literweise Leitungswasser pro Tag trinkt, schwemmt man seinen Körper aus, da es nicht genügend Mineralien enthält?

Den Unterschied zwischen stillem Mineralwasser (Apolinaris oder Aldi) und Leitungswasser meine ich zu spüren.
Wenns schnell gehen muss Leitung (für Schorle oder Pulver)
Wenn ich meine Kopf überlisten will Mineralwasser (ebenfalls zum mischen!)

Das mit dem ausschwemmen sollte bei 2-3 Litern nicht relevant sein.
 
Benutzt Ihr eigentlich Leitungswasser oder Mineralwasser? Es heißt ja wenn man literweise Leitungswasser pro Tag trinkt, schwemmt man seinen Körper aus, da es nicht genügend Mineralien enthält?

Kommt wohl auch drauf an, wo man wohnt ;)
Ich habe eher Angst, dass irgendwann meine Speiseröhre verkalkt :lol:

Mal im Ernst, da würde ich mir keine Sorgen machen. Mineralien sollten ja bei ausreichender und gesunder Ernährung ja auch zur Genüge im Essen enthalten sein. Für längere Touren oder bei sommerlicher Hitze (Schwitzen) gebe ich eh immer noch ein wenig Kochsalz ins (Leitungs)Wasser. Sollte meiner Meinung nach genügen!
 
Ich nehme schon aus hygienischen Gründen nur normales Leitungswasser mit ein wenig Kochsalz (bei den Trinkflaschen nicht ganz so tragisch, aber spätestens beim Camelback wird es schmuddelig). Vor der Fahrt esse ich nochmal eine Scheibe Brot mit Käse, wenn ich Hunger habe und trinke nochmal einen ordentlichen Schluck Wasser. Ich nehme lieber etwas zu viel als zu wenig Wasser mit und versuche diese Menge gut aufzuteilen, um noch genügend Wasser zu haben, falls die Runde mal länger wird als geplant. Meistens komme ich so ganz gut zurecht.
 
Zurück
Oben Unten