Was ist mit den Stans Flow MK3....

jeder Laufradbauer, der einem Fahrer mit 95kg ne Crest verbaut hats aber auch verdient, dem kunden mehrfach die Felgen wechsen zu müssen...
Da braucht sich niemand zu wundern, dass die Felgen nicht halten, wenn man bei fast 0,1tonnen ne Felge mit 365gr verbaut.

Felix
Hallo Felix,

Ich hab da nochmal nachgefragt:

Die waren so ausgeliefert auf einem Fsi Cannondale.
Ja sind dann auch überlasted, da max.86 kg.

Über Sinn ein XL so auszustatten ist dann wieder ein anderes Thema.....
Ein zweites mal zu montieren wohl auch 8-)

Gruss Xaver
 
Nach 3 Wochen Enduro im Vinschgau und am Reschen hat meine Flow MK3 Felge jetzt auch Risse. Ich bin mir noch nicht sicher was ich tun soll:

a) Felge tauschen und 2mm Speichen gegen DD Speichen tauschen
b) Felge tauschen und Washer unter die Nippel
c) Flow MK3 durch Flow EX3 ersetzen

Hat wer Tipps?
 
Nach 3 Wochen Enduro im Vinschgau und am Reschen hat meine Flow MK3 Felge jetzt auch Risse. Ich bin mir noch nicht sicher was ich tun soll:

a) Felge tauschen und 2mm Speichen gegen DD Speichen tauschen
b) Felge tauschen und Washer unter die Nippel
c) Flow MK3 durch Flow EX3 ersetzen

Hat wer Tipps?
gegen einen wirklich guten , haltbaren LRS tauschen:
DTswiss XM421 hinten
DTswiss XR391 vorne

Sapim D-Light Speichen + Sapim Polyax Double Square Alu Nippel

Wenn man an die Grenzen des machbaren gehen will und auf etwas Seitensteifigkeit verzichten kann und Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt dann sind die Sapim CX-Ray die erste Wahl bei den Speichen !
 
gegen einen wirklich guten , haltbaren LRS tauschen:
DTswiss XM421 hinten
DTswiss XR391 vorne

Sapim D-Light Speichen + Sapim Polyax Double Square Alu Nippel

Wenn man an die Grenzen des machbaren gehen will und auf etwas Seitensteifigkeit verzichten kann und Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt dann sind die Sapim CX-Ray die erste Wahl bei den Speichen !
Er fährt Enduro, und du Spezi kommst mit CC Felgen.
Meinst du nicht Shimano wäre besser? Sieht besse4 aus wenn man die 140mm Scheiben montiert. Also du bist echt konsequent. Trollig.
 
Nach 3 Wochen Enduro im Vinschgau und am Reschen hat meine Flow MK3 Felge jetzt auch Risse. Ich bin mir noch nicht sicher was ich tun soll:

a) Felge tauschen und 2mm Speichen gegen DD Speichen tauschen
b) Felge tauschen und Washer unter die Nippel
c) Flow MK3 durch Flow EX3 ersetzen

Hat wer Tipps?

Die Risse entstammen eigentlich hauptsächlich folgendem Problem: Die Stans Felgen sind recht flexig, also viel Bewegung in der Felge, was auch in viel Bewegung bei den Nippeln resultiert. Diese schlagen häufiger mal in den Nippelboden ein, wenn die Felge sich deformiert und wieder zurück springt. Das macht der Boden nicht so lange mit und zeigt diese typischen Risse.
Ich weiß nicht, ob es eine echte Dauerlösung gibt, aber alle, denen ich in den letzten 2 Jahren Stans-Felgen verbaut habe, mussten damit leben, dass sie ca. 18g Extragewicht pro LRS in Form von MG Washern bekommen haben. Diese Washer verbreitern die Auflagefläche der Nippel, was ich auch dazu nutze etwas mehr Speichenspannung als vorgesehen drauf zu geben (zumindest bei z.B. Crest Felgen, wo laut Hersteller bei 930N Schluss sein soll), was sich bisher als problemlos erwiesen hat. Keine weiteren Risse an Stans Felgen. Großer Fan von den Felgen bin ich aber auch weiterhin nicht.
Wenn du also unbedingt bei denen bleiben willst, empfehle ich immer MG Washer zu verwenden, da der Nippelboden auch schön flach ist, die Auflagefläche also optimal genutzt wird.
Es gibt aber durchaus vernünftige Felgen als Alternative am Markt.
Vg
Hexe
 
Dann soll er die DTswiss EX511 nehmen ! Denke aber das auch bei Enduro die XM421 am Vorderrad machbar und Sinnvoll ist.

alles sauber mit 32 Speichen aufgebaut sollte einen Robusten und Haltbaren und nicht zu schweren LRS ergeben !
 
Dann soll er die DTswiss EX511 nehmen ! Denke aber das auch bei Enduro die XM421 am Vorderrad machbar und Sinnvoll ist.

alles sauber mit 32 Speichen aufgebaut sollte einen Robusten und Haltbaren und nicht zu schweren LRS ergeben !

Ich habe noch mal hin und her überlegt. Eigentlich sind mir DT Felgen zu langweilig, aber wenn sie halten...
Ich werde mal die EX511 versuchen.
 
Habe die Flow S1 und die sind anscheinend auch sehr weich. Dachte immer ich habe zuwenig Luft im Hinterreifen aber es ist wohl die Felge die sich wie gummi anfühlt. Mal schauen wie lange die hält.
 
Ich habe bei einem von Action Sports vor drei Jahren aufgebauten Laufradsatz mit Stan's Arch Mk3 jetzt am Vorderrad überall Risse an etwa der Hälfte der 32 Felgenlöcher entdeckt... Systemgewicht an die 100kg. 350km lang sehr hart gefahren, danach nur Pendlerdienste.

Stan's hat zwar großzügige Garantiebedingungen für registrierte Carbonräder, verweist bei Alurädern/Felden aber auf die Händler. Habe ergoogelt, dass ich jetzt auf Kulanz von Action Sports hoffen müsste und in jedem Fall 35€ Bearbeitungsgebühr zahlen müsste.
IMG_5084.jpg
 
Ich habe bei einem von Action Sports vor drei Jahren aufgebauten Laufradsatz mit Stan's Arch Mk3 jetzt am Vorderrad überall Risse an etwa der Hälfte der 32 Felgenlöcher entdeckt... Systemgewicht an die 100kg. 350km lang sehr hart gefahren, danach nur Pendlerdienste.

Stan's hat zwar großzügige Garantiebedingungen für registrierte Carbonräder, verweist bei Alurädern/Felden aber auf die Händler. Habe ergoogelt, dass ich jetzt auf Kulanz von Action Sports hoffen müsste und in jedem Fall 35€ Bearbeitungsgebühr zahlen müsste.

Aha. Ist das jetzt rein informativ gemeint, oder hast du noch eine Frage dazu?
 
Was ist denn los hier? Darf man keine Fragen mehr stellen ohne gleich als "mies gelaunter Unruhestifter" wahrgenommen zu werden? Ich fand in deinem Beitrag keinerlei Frage und dachte, du willst vielleicht noch auf etwas hinaus und frage deshalb mal nach. Ich merke mir, dass ich dies unterlasse.
VG
Hexe
 
Das hier ist alles geschrieben - von einem Tonfall kann man da nicht so richtig sprechen. Die Konnotation der Wörter entsteht vor allem in deinem Kopf. Du scheinst pissig bzgl. deiner Felge zu sein - oder genauer genommen darüber, dass du jetzt vor einem Problem mit dieser stehst. Das ist nicht schön für dich, aber da du keinerlei Frage oder sonstige Information vorgebracht hast, die hier weiteren Aufschluss gibt, habe ich nicht so recht verstanden, worauf dein Post hinaus wollte. Dass du dann meinst, ich will dich damit aufziehen - nun, das liegt wohl daran, da du gerade dazu in Stimmung bist alles negativ zu betrachten.
Ich bin noch immer nicht der Meinung, mich mit dir "anlegen" zu wollen, eigentlich habe ich dir nur eine Frage gestellt, ob du noch irgendetwas wissen möchtest. Zum Beispiel zum Thema Garantie und Crash Replacement für Alufelgen - hier scheinst du unglücklich darüber zu sein, dass der Hersteller keine Vorgaben macht. Wie du aber schon richtig herausgefunden hast, kann dir dein Händler, der die Räder aufgebaut haben, eigene Richtlinien besitzen. Ergo wäre dein bester Weg, Actionsports einfach anzurufen oder anzuschreiben und zu fragen, was das jetzt für dich exakt bedeutet. Vor dich hingrummeln darst du natürlich, das will ich ja keinesfalls verwehren. Aber frag doch erstmal bei AS nach, bevor du miesgelaunt wirst.
VG
Hexe
 
Ich habe hier die Erfahrungen von anderen nachgelesen und meine eigenen geschildert. Was mit Deinem Kommentar im fragwürdigen Tonfall quittiert wurde. Eine Ersatzfelge ist bestellt und wird mit Unterlegscheiben aufgebaut. Wenn ich Fragen habe, dann mache ich die mit Fragezeichen kenntlich. Von Dir will ich tatsächlich nix 🤷🏻‍♂️
 
könnte jemand den Unterschied zwischen Flow MK3, EX3 und S1 erklären? bei Stans auf der seite finde ich keine erklärung
Die MK3 und die EX3 sind die Felgen auf dem Aftermaket.
Eine Für AM-leichtes Enduro, die EX3 für alle was gröber ist.
Die S1 ist eine OEM-version für Erstausrüster, nicht geschweißt, nur gesteckt.

Gruss, Felix
 
Hat man eigentlich aufgehört die in Weiss zu produzieren oder sind die nur ausverkauft?
in weiß gibts die seit der ersten Flow nicht mehr - das ist ungefähr 7-8 Jahre her.
okay das heißt die EX3 ist die stabilste Stans felge, bzw stabilste flow version wenn man die in 32h mit entsprechenden speichen aufbaut
Auch unabhängig vom Aufbau ist die EX3 die "dickste" Felge von Notubes.

Gruss, Felix
 
Ich reihe mich hier mal ein mit Risserfahrung an der Arch MK3. Zwei Felgen sind bei mir (fahrfertig max 80kg) am HR immer auf der Antriebsseite gerissen. Beide vom Laufradbauer, beide sonst ohne Schäden. Die eine ist erst knapp 1 Jahr alt. Die Flow MK3 am VR sind unauffällig. Die weiter vorne beschriebene Variante mit Washer bzw. die genannten Gründe fürs Reissen scheinen mir plausibel. Ich mag den Flex der Felgen, Frage daher neu aufbauen mit Washer oder was ist eine Alternative mit Flex ohne Reissen?
Ich steh auf schwarze Felgen, Dekor sollte daher entfernbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knusperhexe empfiehlt den Aufbau mit den Newmen-Unterlegescheiben (die vermutlich die einzigen sind, die grad noch so durch das obere Loch durchpassen; ist echt eng). Ich fahre damit mit meinen aufegrödelt bestimmt 92kg die 32-loch Felgen vorne und hinten und habe bislang keine Risse.
 
Eigentlich war ich auf der Suche nach Infos zu Rissen in Flow MK3 und muss hier mehr oder weniger lesen "das gibt es nicht".
Ich habe eine von Propain eingespeichte Flow MK3 die nach nicht mal 1500km Risse um jede zweite Speiche am Hinterrad hat (Antriebsseite).
Garantiezeit ist leider vorbei und ja, es sind tatsächlich nur 1500km.
 
Zurück
Oben Unten