Was ist mit meinem Freilauf los? Oder ist es gar was anderes? Mit Video

Hallo!
Mein Schaltwerk (slx br m7100) ist am Felsen hängen geblieben, dann in die Speichen geraten und stark verbogen. Ich habe die Kettenleitbleche demontiert und gerichtet (omg, was ist das für ein weiches billo-Alu), dazu hatte ich das komplette Schaltwerk vom Schaltauge gelöst.
Nachdem ich alles wieder montiert habe und die Schaltung einstellen wollte, höre ich auf einmal ein seltsames Knacken beim Freilauf, auch scheint der ab und zu zu blockieren (und nimmt dann die Kassette + Kette mit). Ist das tatsächlich der Freilauf? Warum fällt mir das erst jetzt auf, habe ich das beim Abschrauben des Schaltwerks verursacht...?!?

Danke für eure Tipps!

Danke euch beiden.
gabs da evtl. einen Distanzring hinter der Kassette der vergessen wurde?

wenn nicht #2
Ich habe außer dem Schaltwerk nichts demontiert... Und am Anfang ging alles wunderbar.
Es ist jetzt beim Händler, der tippt auf Freilauf oder Befestigung der Kassette. Wenn ich ein Ergebnis habe sage ich Bescheid!

Immerhin nimmt ja das Rad unkontrolliert die Kette mit.
Da wäre lediglich eine Frage danach welche Nabe dort verbaut ist eine angemessene Reaktion um helfen zu können.

.........................................................................

Welche Nabe ist denn in dem Fahrrad verbaut?
Etwas wo Shimano draufsteht?

Welche Nabe ist denn in dem Fahrrad verbaut?
Etwas wo Shimano draufsteht?
Hi, es ist laut Datenblatt des Rades eine "Novatec D162 Disc, 12x148 mm"

330832-00-d-694421.jpg

Hi, also der Freilauf ist kaputt, angeblich ist das Problem dem Hersteller bekannt und ich bekomme - sobald lieferbar - ein komplett neues Laufrad als Garantieleistung.
Solange fahre ich mit geflicktem Freilauf. Da es ein E-Bike ist, habe ich ja zum Glück noch einen weiteren Freilauf am Motor, passiert also nix schlimmes :)

Zurück