Was ist mit meinem Kettenblatt passiert? :(

Registriert
7. Mai 2013
Reaktionspunkte
10
Moin zusammen,

ich habe auf meinem Stadtrad dieses 42er Kettenblatt von Miche vorne gefahren,

https://www.dropbox.com/s/dm3pjs3byonp7w0/2015-04-11 10.13.43.jpg?dl=0

hinten eine gute alte 8-fach Xt Kasette und das entsprechende Schaltwerk XT von 1994. Die Kette wurde aber schon einmal getauscht, soweit ich mich erinnere. Vorne habe ich auch noch eine Truvativ Kettenführung drann (http://www.bike-laedle.de/shop/media/images/popup/Truvativ Boxguide ISCG Kettenführung.jpg)

nach jetzt ca. 1 Jahr fing die Kette vorne zu hüpfen an, den Grund sieht man ganz eindeutig auf dem FOto - total abgenutzt!

Meine Frage ist, ob das Kettenblatt einfach ne Mist-Qualität ist, oder ob da irgendwas anderes nicht passt?
Ich würde mir jetzt ein 42er Stahlkettenblatt besorgen - müßte das dann besser funktionieren?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!!
 
Würde mal so 2500-3000km schätzen..
Ich habe mir gerade mal die Kette angeschaut - die muß tatsächlich uralt gewesen sein, war extrem gedehnt..
Wäre das dann mit jedem Alukettenblatt passiert? Oder war die Miche-Qualität einfach nicht so doll?
 
Wenn Du vorne ein Kettenblatt nutzt: beizeiten drehen und wenden- so dass Quasi alle Zähne verschlissen sind. Die Ketten immer frisch aufziehen und turnusmäsig das ganze wiederholen- also drei Ketten immer wieder einsetzen und wenden (Link dazu geht bei mir nicht- Computerproblem ;(

"Ich würde mir jetzt ein 42er Stahlkettenblatt besorgen - müßte das dann besser funktionieren?"
Ein Singlespeed Kettenblatt (y) Am besten aus solidem Stahl ! Warum? Alu ist teuer, leichter und etwa so hart wie Baustahl- mehr nicht!
Also eher was für Rennfahrer :D

Aluminiumoxid fördert auch den Verschleiss- deshalb keine Alublätter im Stadtverkehr.

Greetz
 
Wie geht es denn der "guten alten" Kassette? Wenn das Kettenblatt Matsch ist musst Du in der Regel auch die Kassette tauschen.

Bei mir hält das am häufigsten genutzte Kettenblatt selten länger als zwei Kassetten.
 
Zurück
Oben Unten