Was kann ich mit der Seriennummer eines Handys machen?

moin jungs!

ich verkaufe zur zeit mein handy über ebay. ein interessent möchte jetzt die seriennummer und das produktionsdatum inklusive der softwareversion wissen. was kann dieser damit machen? ich will hier nix rausgeben, womit er wasweißichfürsachen machen kann...
bitte um schnelle antwort, angebot dauert nicht mehr so lange...
danke! :daumen:

nene, da war mal ein bericht, wo genau vor solchen fragen gewarnt wurde. bekomms nicht mehr zusammen. aber ich meine da gings darum, gestohlene handys mit einer nicht als geklaut registrierten seriennummer zu versehen. und dazu brauch der böse verbrecher eben eine nummer die 100% sicher ok.

so hier, jetzt les ich mir da alles hier durch...aber trotzdem: ich weiß, warum ich das nicht machen soll, aber was sollte mich das interessieren?! wenn ich ihm die nummer geben würde, habe ich doch in dem sinne keine nachteile davon? das doch zb. auch nur so ne blöde nummer, wie sie auf jedem elektrogerät vorhanden ist...na gut, jetzt hat vielleicht (wir wollen ihm ja nix unterstellen) ein gestohlenes handy und könnte mit dieser nummer das gestohlene handy "säuber". hab ich aber immer noch keine nachteile von! im falle des falles, kann ich immer noch durch meinen netzbetreiber und rechnung und so geschichten nachweisen, dass ich das original habe...oder übersehe ich da was :confused:

vielleicht bin ich jetzt mal ein bisschen naiv, aber du kannst mir doch nicht sagen, dass ich anhand der IMEI nummer das handy sperren lassen kann! ich muss doch erstmal nachweisen, dass mir das handy überhaupt mal gehört hat! wenn ich einfach nur mal die nummer weitergeben müsste um mein handy sperren zu lassen, weils mir zb. gestohlen wurde, dann habe ich die nummer doch gar nicht mehr, falls ich auch noch den karton weggeschmissen habe. zudem könnte ich mir doch einfach mal ne nummer ausdenken und mir nen "spaß" rausmachen und irgendwelche handys mal so sperren lassen...außerdem dient die nummer doch nur der indentifikation für den hersteller oder den anbieter, damit der sehen kann, an wen das handy rausgegegangen ist. das man eine sim-karte sperren lassen kann, ok, aber so einfach das handy als solches :rolleyes:
das mit dem "säubern" eines geklauten handys könnte ich ja noch nachvollziehen...

vielleicht bin ich jetzt mal ein bisschen naiv, aber du kannst mir doch nicht sagen, dass ich anhand der IMEI nummer das handy sperren lassen kann!

Theoretisch koennen das die Netzbetreiber sehr wohl. Die IMEI wird beim Einbuchen ins Netz auf jeden Fall mit uebertragen. Ich glaube aber, dass keiner von den Netzbetreibern auf dieser Ebene das Einbuchen der Telefone sperrt.

die netzbetreiber können das einloggen je nach imei verhindern, imho führt dies derzeit aber kein deutscher netzbetreiber tatsächlich durch.

Mit dem Wissen, dass du jetzt hier errungen hast, würdest du dich übrigens strafbar machen, wenn du bewußt deine IMEI an einen Fremden herausgibst.
Sowas nennt man Beihilfe.

Bis denne!

Zurück