Was klappert in meiner Felge?

Seit ein paar Tagen macht mein Vorderrad nervige Geräsche. Gestern hab ich entdeckt, dass es aus der Felge kommt (Mavic XC 717). Hört sich an, als wenn irgendein Metallteil drin klappern würde. Ich hörs aber nur, wenn sich das Rad langsam dreht, bei höheren Geschwindigkeiten ist es so ein leichtes metallisches Vibrieren. Ich hab schon mal das Felgenband abgemacht und geschüttelt, aber es fällt nichts raus. Was kann das nur sein?? Und wie stell ich das doofe Klappern nur wieder ab? :confused: Wer´s weiß kriegt eine positive Energieübertragung (geräuschfrei):D

Am Felgenstoß ist innen so ein Führungsstück drinnen, das wird sich bei dir gelöst haben. Wenn du durch ein benachbartes Felgenloch lugst, müßtest du das erkennen. Nix Schlimmes, kannst du mit Kleber, Bauschaum o. ä fixieren, wenn's dich nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man mit etwas Sekundenkleber, jeweils in die beiden Nachbarlöcher vom Felgenstoss eingekippt, beheben. Die Felge muss aber dabei so gehalten werden das der Kleber dann jeweils in Richtung des Stosses läuft. Danach ist meist Ruhe. Vielfach ist noch das Gemeine daran, dass man das Klappern nur hören kann wenn ein Reifen aufgezogen ist der auch aufgepumpt ist.

Das kann man mit etwas Sekundenkleber, jeweils in die beiden Nachbarlöcher vom Felgenstoss eingekippt, beheben. Die Felge muss aber dabei so gehalten werden das der Kleber dann jeweils in Richtung des Stosses läuft. Danach ist meist Ruhe. Vielfach ist noch das Gemeine daran, dass man das Klappern nur hören kann wenn ein Reifen aufgezogen ist der auch aufgepumpt ist.

Ja stimmt, ich hörs auch nur mit aufgezogenen Reifen. Und bevor ich jetzt so eine Kleber-Schweinerei mache: Hast Du das mal probiert? Der Kleber den ich hier habe ich ja ziemlich dickflüssig, ich weiß garnicht, ob der bis zum Tatort läuft :confused:

Zum gleichen Thema, aber andere Ursache.
Ich hatte bei einer neuen Mavic Felge schon einmal Metallspäne in der Felge. Von der Länge her können die nur von der Ventiellochbohrung stammen.

Mit viel gedult hatte ich den lästigen Metallspan nach 5 minuten bis zum Ventilloch gebracht und heraus gepult.

Zurück