"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

4851516.jpg
 
Ich habe derzeit eine Anfrage wg einem laufradsatz. Der Käufer möchte dass ich nach Irland verschicke. Angeblich findet er dort keinen passenden Satz.
Bezahlung würde ich nur als pp freundezahlung akzeptieren. Oder übersehe ich da was?
 
Doch. Seit neuestem mehren sich gerade in der Sneakerszene Fälle von "gekaperten" Paypal-Konten, wo dann Leute per Friends zahlen, denen die Konten nicht gehören. Paypal erstattet dann oft an den eigentlichen Eigentümer, weil ja Freunde-Zahlungen laut AGB auch nur an Freunde zu gehen haben und nicht für Warenverkäufe gedacht sind. Dann bist du ja als Verkäufer in den Hintern gekniffen, weil du gegen AGBs verstößt. Gerade aus dem Ausland und vermutlich ja mindestens ein 3-stelliger Euro-Betrag, ist das ganze schon sehr fishy. Wer würde wegen den paar Euro Gebühren auf die Absicherung bei Versand ins Ausland verzichten? Klingt sehr scammy. Biete ihm Zahlung als Waren/Dienstleistungen oder normale Überweisung an.
Hatte ich auch erst letztens, der Tscheche hat dann aber auf meinen Vorschlag hin normal überwiesen und alles war bestens, obwohl es auch erst etwas fishy klang. Aber Freunde-Zahlung ist immer auch mit Risiko verbunden für Verkäufer, auch wenn es auf dem Papier erstmal so nicht aussieht. Aber weichen auch bei Freundes-Zahlungen Paypal-Kontoinhaber und Versandadresse voneinander ab, schicke ich die Kohle meist gleich zurück. Ist den Stress nicht wert, der ggf. draus resultiert inkl. Sperrung des eigenen Kontos wegen AGB-Verstoß + Kohle + Ware weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit diesem neuen Bezahlsystem bei eBay Kleinanzeigen aus? Ist das sicher für mich als Verkäufer?
Habe gerade das alte Rennrad meiner Frau zum Verkauf und eine Interessentin aus München hat sich gemeldet.
Ich bin eigentlich kein Freund von Radverkäufen plus Versand.
Aber sie will die Versandkosten tragen und über eBay bezahlen.
Oder habe ich das auch das Risiko, das ich am Ende Geld und Rad los bin?
 
du meinst die sicher bezahlen geschichte? hab ich öfters schon genutzt als käufer und verkäufer. funktioniert gut. musst dich halt bei der "bank" anmelden. dauert paar minuten. rest ist dann ähnlich wie paypal mit käuferschutz. wenn der köufer deine ware hat ( musst versandnummer hinterlegen) und bestätigt daß alles ok ist, hast du in 1-2 tagen geld auf dem konto
 
Doch. Seit neuestem mehren sich gerade in der Sneakerszene Fälle von "gekaperten" Paypal-Konten, wo dann Leute per Friends zahlen, denen die Konten nicht gehören. Paypal erstattet dann oft an den eigentlichen Eigentümer, weil ja Freunde-Zahlungen laut AGB auch nur an Freunde zu gehen haben und nicht für Warenverkäufe gedacht sind. Dann bist du ja als Verkäufer in den Hintern gekniffen, weil du gegen AGBs verstößt. Gerade aus dem Ausland und vermutlich ja mindestens ein 3-stelliger Euro-Betrag, ist das ganze schon sehr fishy. Wer würde wegen den paar Euro Gebühren auf die Absicherung bei Versand ins Ausland verzichten? Klingt sehr scammy. Biete ihm Zahlung als Waren/Dienstleistungen oder normale Überweisung an.
Hatte ich auch erst letztens, der Tscheche hat dann aber auf meinen Vorschlag hin normal überwiesen und alles war bestens, obwohl es auch erst etwas fishy klang. Aber Freunde-Zahlung ist immer auch mit Risiko verbunden für Verkäufer, auch wenn es auf dem Papier erstmal so nicht aussieht. Aber weichen auch bei Freundes-Zahlungen Paypal-Kontoinhaber und Versandadresse voneinander ab, schicke ich die Kohle meist gleich zurück. Ist den Stress nicht wert, der ggf. draus resultiert inkl. Sperrung des eigenen Kontos wegen AGB-Verstoß + Kohle + Ware weg.
Wo siehst du denn bei einer Freunde-Zahlung die "Versand"-Adresse (Versand wird ja eigentlich explizit ausgeschlossen!)? Mir wird da immer nur der Name angezeigt.

Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass PayPal Freunde für mich als Verkäufer sicher sei... PayPal W&D akzeptiere ich nicht, da ist mir das Risiko einfach zu hoch. Ich habe auch schon Zahlungen, die auf Betrag x als Freunde vereinbart waren, dann aber als x+Gebühren per W&D bezahlt wurden, retourniert.

t.
 
Wo siehst du denn bei einer Freunde-Zahlung die "Versand"-Adresse (Versand wird ja eigentlich explizit ausgeschlossen!)? Mir wird da immer nur der Name angezeigt.

Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass PayPal Freunde für mich als Verkäufer sicher sei... PayPal W&D akzeptiere ich nicht, da ist mir das Risiko einfach zu hoch. Ich habe auch schon Zahlungen, die auf Betrag x als Freunde vereinbart waren, dann aber als x+Gebühren per W&D bezahlt wurden, retourniert.

t.
Adresse siehst du bei Freunde eben nicht, nur den Namen. Wenn der schon nicht stimmt, bin ich vorsichtig bzw. geht das Geld halt sofort zurück.

Andersrum bei W&D versende ich nur an die Adresse die bei Paypal-Zahlungseingang angegeben ist in der Zahlung. Daher ja auch keine Freunde-Zahlungen, weil keine Adresse dabei. Stimmt der Name bei F&F, wird das Risiko kleiner, richtig sicher ist man aber wie beschrieben mit F&F auch nicht als Verkäufer, wenn das Konto gekapert wurde. F&F ist halt wirklich nur für Vertraute, Freunde, Familie. Wenn du da Gebühren umgehen willst und an Dritte zahlst oder Zahlungen empfängst, ist halt klar, dass Paypal da auch nicht intensiv Zeit in Hilfe oder eine Problemlösung investiert und einfach entscheidet bzw. gleich sagt Pech gehabt. Für solche Aktionen sperren die im Zweifel ja auch gerne einfach das Konto und bleibt dann zu bzw. nur unter Zahlungen von 5-15 Euro Gebühr die Nutzung wieder möglich.

W&D ist in er Regel auch für mich als Verkäufer deutlich risikoloser, funktioniert aber natürlich nur mit versichertem Versand und gescheiter Ware sowie bestenfalls guter Dokumentation des versendens. Das dann wirklich der Fall eintritt, wo eine Rückgabe seitens Paypal durchgewunken wird, die nicht korrekt war (sprich ich habe weder schlecht verpackt noch Mängel und Funktionseinschränkungen verschwiegen) ist mir bisher noch nie passiert. Versucht haben es mehrere, einmal ging es auch bis zur Anzeige bei der Polizei, deren Aufgabe ich Paypal nachweisen musste, um mein Geld zu behalten. Man hatte mir quasi nen leeren Karton retourniert um Geld und Ware zu haben.
 
Auch das Geld habe ich ja nicht verloren. Im Gegenteil, hatte nachher nen Teil der Ware und Geld :lol:
Dann geht es ja noch.
In meinem Fall war geld weg, und ich hatte nur noch Schrott in der Hand.
Ebay hat das nicht interessiert, die haben nur gesagt"Käuferschutz" und " versichertes Paket wurde mir zugestellt".
Für die war der Fall erledigt.
 
Ebay ist nochmal eine andere Baustelle, hier ging es ja rein um Paypal. Und ja, Ebay ist deutlich mehr auf Käuferseite während man bei Paypal in Betrugsverdachtsfällen meiner Erfahrung nach mit entsprechenden Nachweisen/Beweisen auch als Verkäufer besser geschützt ist.
 
ich glaub da gabs ne frist wo das geld automatisch freigegeben wird. dächte 14 tage. das problem hatte ich aber noch nicht
Das Problem hatte ICH.
Kohle und Ware weg weil die Sendungsnummer angeblich gefaked war, das Paket hatte eine andere Adresse als der Käufer angegeben hat. (Selbe Stadt, aber andere Strasse und Hausnummer, war wohl Verwandschaft).
Kleinanzeigen ist einfach nur noch assi.
 
Ich kann euch allen nur raten ( auch wenn es altmodisch klingt und ist) euch auf Anzeigen in der Nähe zu konzentrieren, hinfahren, anschauen kaufen oder nicht und fertig. Alles andere sein lassen. Ich mache das Schon lange so und habe nur selten Probleme.
 
Ich kann euch allen nur raten ( auch wenn es altmodisch klingt und ist) euch auf Anzeigen in der Nähe zu konzentrieren, hinfahren, anschauen kaufen oder nicht und fertig. Alles andere sein lassen. Ich mache das Schon lange so und habe nur selten Probleme.
Ist aber doof wenn man etwas VERkauft.
 
Manchmal wird man den Mist aus den Ecken aber leider im Umkreis nicht los. Habe ein älteres Bulls Rennrad im Keller. Wenig gefahren, gut erhalten, top Laufräder. Trotz 200€ unter dem Vergleichspreis bei eBay Kleinanzeigen steht das Teil wie Blei im Keller.
Jetzt hat sich nach Wochen eine aus München gemeldet. Möchte das Bike und zahlt Versand. Soll ich jetzt ablehnen, nur weil sie es nicht persönlich abholt?
Haben jetzt einen Kaufvertrag und Bezahlung per Überweisung vereinbart.
Ich hoffe jetzt einfach, das es gut geht. Sonst habe ich knapp 400€ Lehrgeld bezahlt.
Aber wenn sie überweist, kann sie das Geld wegen Nichtigkeiten zumindest nicht so ganz problemlos wieder zurück buchen
 
Erklärung:


Ich habe bisher nur positives, gutes, also nix böses erlebt.
Klar hat Bulls das Image knapp oberhalb von Baumarkträdern. Aber allein die Laufräder und die 105er Schaltgruppe sind schon mehr wert als das Rad komplett kostet.
Vermutlich werde ich es schneller los, wenn ich den Rahmen entlacke und namenlos verkaufe.
Aber wer damit nicht nur zur Eisdiele fährt, sondern gut und günstig Rennrad fahren will, bekommt ein super solides Rad für kleines Geld.
Naja, Mal sehen wann der Keller leer wird. Ich brauche dringend Platz (n+1 und so😉)
 
Zurück
Oben Unten