"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Gefühlt schaffen es 90% der Verkäufer nicht eine Rahmenhöhe anzugeben und davon gefühlte 50% sind mit dem Ausmessen der Rahmenhöhe überfordert selbst wenn man denen schreibt von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr dem Sitzrohr entlang messen.
Geht so ähnlich aber auch andersrum.
Hab für meinen Nachbarn Sommerreifen verkauft.
Demontiert NEU vom NEUFAHRZEUG direkt nach Auslieferung (hab ich auch so angegeben in der Anzeige)

Anfrage: Können sie bitte mal die Profiltiefe messen 🙄

Antwort: die ist so tief,wie bei neuen Reifen, weil sie neu sind(Sogar Aufkleber noch auf der Lauffläche)

Keine Antwort mehr
 
Vor VIER Monaten habe ich über kleinanzeigen für EUR 35,- einen Lenker gekauft. Jetzt ist er bei mir eingetroffen.

Daraus folgte dieses recht amüsante, aber auch positiv überraschende Telefonat mit der örtlichen Polizei:

Telefon: "Tüüüüt, tüüüüt, ..."
Polizei: "Polizeidienststelle Kleinstadt, was kann ich für sie tun?" (Oh, es geht jemand ran)
Ich: "Ich rufe an wegen einer Anzeige, die ich online aufgegeben habe. Sie sind die bearbeitende Polizeidienststelle."
Polizei: "Was, wiiiir? Ja da sind sie bei mir ja völlig falsch." (OK, hab ich mir gedacht)
Ich: "Ich habe die Telefonnummer aus der Bestätigungs-E-Mail, die ich aufgrund der Aufgabe der Anzeige erhalten habe."
Polizei: "Waaaaas, da steht die Nummer drin? Ja die haben ja den A**** offen. Warten sie mal, ich verbinde sie mal weiter."
Ich: "Ja danke." (WTF - da hat anscheinend noch nie jemand diese Nummer aus der E-Mail angerufen)
Telefon: "Dideldudeltralala, dideldumseltralalaaaaa"
Polizei (Meier): "Meier"
Ich: "Ja hallo Frau Meier, ich rufe an wegen einer Anzeige, die ich bei Ihnen online aufgegeben habe."
Polizei (Meier): "Ja da sind sie bei mir aber völlig falsch." (OK, hab ich mir gedacht)
Polizei (Meier): "Das bearbeitet bei uns der Herr Müller. Ich verbinde sie mal weiter." (Waaaas - da gibt's jemanden der zuständig ist?!? Und sie weiß wer?)
Polizei (Meier): "Rischelraschelknisterknackundflüster: Sammal wie verbindet man hier nochmal weiter?"
Ich: "..." (Ich bereite mich innerlich darauf vor, aus der Leitung zu fliegen)
Telefon: "Knick-knack"
Polizei (Müller): "Müller" (Herrn Müller gibt es wirklich!)
Ich: "Ja hallo Herr Müller. Ich rufe an wegen einer Anzeige, die ich bei Ihnen online aufgegeben habe."
Polizei (Müller): "Bearbeitungsnummer."
Ich: "1234567890"
Polizei (Müller): "Ah ja. Worum geht's?" (What - er hat die Daten auf dem Schirm?)
Ich: "Ich würde die Anzeige gerne zurückziehen."
Polizei (Müller): "Jahaa das war ja letzten November, das ist schon längst bei der Staatsanwaltschaft in Nächstegroßestadt. Das geht jetzt nicht mehr." (Gibt's nicht, da hat jemand was gemacht?)
Ich: "Oh - es ist nur so, ich habe den Artikel gestern erhalten, damit hat sich die Sache für mich erledigt. Vielleicht können sie da eine entsprechende Bemerkung im Vorgang ergänzen."
Polizei (Müller): "Ja, das kann ich machen. Also das hatten wir bisher auch noch nicht."
Ich: "Ich hab' ja in der Anzeige eine Adresse angegeben können, vielleicht sind ja Kollegen von ihnen in Großestadtweitweg da tatsächlich mal hingefahren." (Ich glaube anscheinend doch noch an Wunder)
Polizei (Müller): "Ja möglich. Ja schön, und danke für's Bescheid sagen!"
Ich: "Ja klar gerne. Vielen Dank Herr Müller und einen schönen Tag noch!"
Polizei (Müller): "Ebenso!"

Oktober. Ich schraube an meinen Fahrrädern. Und ich brauche einen Lenker mit 35mm Klemmdurchmesser. Also schaue ich mal bei kleinanzeigen, ob jemand so einen Lenker loswerden will.
Angebot gefunden, angeschrieben, Preis ausgehandelt, nur Überweisung - na gut - Adresse mitgeteilt, Geld überwiesen. Und Paket erwartet.

Nun tja, keine Sendungsnummer, kein Paket, keine Antworten auf meine zunehmend dringlichen Nachfragen und Aufforderungen zur Wiederaufnahme der Kommunikation, zur Zusendung der Ware oder Rücküberweisung.

Ich einigermaßen fassungslos - es geht um 35,- Euro. Ein Fahrradteil. Macht sich da wirklich jemand die Mühe, mit solchem Kleinvieh zu betrügen? Noch dazu per Banküberweisung auf ein Konto bei einer deutschen Bank?

Stets mit einer guten Woche Verzug bekomme ich immer wieder mal eine Antwort. Der Lenker sei versendet worden. Nichts passierte. Dann wieder die Zusicherung, das Paket gleich morgen aufzugeben, einschließlich Foto eines an mich adressierten Pakets. Nichts passierte.

Dann die Erklärung, hier sei die Ex-Freundin, ihr Typ verkaufe hier, sie trennten sich gerade, er bekäme einfach nichts auf die Reihe, es täte ihr leid.

Ich sehe einen Lichtblick - schließlich hatte ich namentlich auf ihr Konto überwiesen, nicht auf seines. Also bitte ich sie, das Geld zurück zu überweisen. Sie geht nicht darauf ein. Ich wiederhole alle Bitten, Aufforderungen, Fristsetzungen und Drohungen nun an sie gerichtet, da sie ja die Zahlung entgegengenommen hatte.

Es kommt kein Geld, aber sie schreibt mir eine Adresse. Angeblich seine neue Adresse "...ab November" - dort könnte ich ja vorbeikommen und das persönlich regeln. Natürlich mehrere hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt.

Nach einer darauf folgenden, letzten Runde von Aufforderungen und Fristsetzungen, gebe ich tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben eine Anzeige bei der Polizei auf. Dazu nutze ich das Online-Formular, beschreibe den Fall, lade Screenshots der Kommunikation hoch und gebe die Adresse, die ich erhalten hatte, als Anschrift des Beschuldigten an.

Ich schicke das Formular ab und gehe natürlich davon aus, nie wieder etwas von der Geschichte zu hören. Weder von der Polizei, noch von dem Verkäufer.

Doch letzte Woche: Ein längliches Pakte vor meiner Türe - ja was ist denn das ...das wird doch nicht... Und doch, es ist der Lenker! Den brauche ich inzwischen zwar nicht mehr, aber was soll's, irgendwie freue ich mich trotzdem. Ich schreibe also ein letztes Mal an den Verkäufer, das nun seit vier Monaten getrennte Pärchen (oder sind sie doch wieder zusammen?), bestätige den Erhalt des Artikels und informiere, dass ich versuchen werde, die Anzeige zurückzuziehen. Und daraus resultierte obiges Telefonat mit der Polizei!"
 
Geht so ähnlich aber auch andersrum.
Hab für meinen Nachbarn Sommerreifen verkauft.
Demontiert NEU vom NEUFAHRZEUG direkt nach Auslieferung (hab ich auch so angegeben in der Anzeige)

Anfrage: Können sie bitte mal die Profiltiefe messen 🙄

Antwort: die ist so tief,wie bei neuen Reifen, weil sie neu sind(Sogar Aufkleber noch auf der Lauffläche)

Keine Antwort mehr
Ich frage, egal wie die Beschreibung ist, immer nach den mir wichtigen Eigenschaften. Auch bei Artikelzustand neu und auch hier im Bikemarkt. Es kommt leider häufig vor, dass beim „neu“ nur „ausgepackt“ schon mal das eine oder andere Teil wohl „runtergefallen“ ist, der „Hersteller“ ein Kennwort eingegeben und „verschwiegen“ hat und und und.
 
Ich frage, egal wie die Beschreibung ist, immer nach den mir wichtigen Eigenschaften. Auch bei Artikelzustand neu und auch hier im Bikemarkt. Es kommt leider häufig vor, dass beim „neu“ nur „ausgepackt“ schon mal das eine oder andere Teil wohl „runtergefallen“ ist, der „Hersteller“ ein Kennwort eingegeben und „verschwiegen“ hat und und und.
Ach du warst dad🤬
 
Wird normalerweise direkt blockiert. Aber meine Frau meinte ich solle ihm ne Chance geben, er hätte bestimmt sein bestes versucht...
Es geht um ne PS4.

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 12.37.14.png

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 12.37.32.png


Ok den Translator hat er jetzt wohl gefunden aber wie aufdringlich schon wieder... Habs dann doch ignoriert (aber noch nicht blockiert) und heute kam von nem anderen Account mit gleichem Namen diese Nachricht:

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 12.40.53.png


Ist gemeldet.👮‍♂️
 
Wird normalerweise direkt blockiert. Aber meine Frau meinte ich solle ihm ne Chance geben, er hätte bestimmt sein bestes versucht...
Es geht um ne PS4.

Anhang anzeigen 1876987
Anhang anzeigen 1876989

Ok den Translator hat er jetzt wohl gefunden aber wie aufdringlich schon wieder... Habs dann doch ignoriert (aber noch nicht blockiert) und heute kam von nem anderen Account mit gleichem Namen diese Nachricht:

Anhang anzeigen 1876990

Ist gemeldet.👮‍♂️

Verstehe ich nicht. Warum schreibst Du ihm nicht einfach Deine Adresse und er holt es ab? Offensichtlich nicht Deutsch als Muttersprache, aber das macht doch nichts, wenn man sich versteht?
 
Es geht um die Aufdringlichkeit und darum, dass er anscheinend zwei Accounts bemüht und sich selber nicht mal daran erinnert mir schon mit seinem erst- Account geschrieben zu haben. Solchen Leuten will ich weder meine Adresse geben, noch in meiner Wohnung haben. Das ist schwer zu verstehen?

Ja ist es. Jedenfalls für mich. Als Ihr Euch handeleinig wart "75 Euro" - "OK" hat er nach Deiner Adresse zwecks Abholung gefragt. Dann hast Du ihn ignoriert.
Der zweite Account kam ja erst hinterher, als von Dir Funkstille war.
 
Verkaufe gerade eine Sram SX-Kurbel + Kettenblatt + Tretlager, neu.
Die Tage hatte mich dann so ein Spezl angeschrieben.

1709486469009.png


Ich wusste gar nicht, dass man für eine gebrauchte, gewachste Kette etwa das doppelte von dem bekommt, was eine neue XX1 Kette kostet. Wieder was gelernt, unglaublich aber wahr.:rolleyes:
 
Unglaublich was ihr alle für nen Stress mit KA habt. :)

Das verstehe ich auch nicht. Ich mache viel über Kleinanzeigen, als Käufer und als Verkäufer. Habe da noch nie ein ernstes Problem gehabt.
Klare und eindeutige Kommunikation, gesunder Menschenverstand und eine Portion Vorsicht helfen.
Man muss nicht mit jedem ein Geschäft machen oder in den Chat gehen.
 
Ich hab erst mein s22 ultra verkauft. Aber auch gleich reingeschrieben dass ich nur auf sauber formulierte Anfragen mit ordentlicher Anrede antworten werde. und zack! nur ordentliche Anfragen.
 
Zurück
Oben Unten