Was machen wenn die Tubeless Bereifung unterwegs doch mal Luft lässt ?

cubation

Minibiker
Registriert
3. September 2004
Reaktionspunkte
334
Ort
Bärlin
Guten Morgen,



es geht um folgendes ich steig jetzt um von Schlauch auf Tubeless inkl. No Tubes Milch.

Sollte ich für den Notfall doch lieber noch einen Schlauch einpacken oder reicht eine kleine Flasche Dichtmilch oder gar so etwas hier: Michelin Flickzeugset Spray Stop & Go Tubeless-Repair ( https://www.bike-components.de/prod...zeugset-Spray-Stop---Go-Tubeless-Repair-.html ) ?

Letzteres sieht man bei Rennen ja oft an den Sattelstützen.

Ersetzt dieses Kit auch die Pumpe bzw. Gaskartusche oder müsste ich die Extra noch mit einpacken?

Ich möchte nur nicht beim Marathon mit mal ohne Luft im Wald stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf ein Tubeless-Kit inkl. Milch umbaust, werden kleinere Defekte ja mehr oder weniger selbsttätig durch die Milch versiegelt.

Wenn der Defekt größer ist, wird wahrscheinlich auch zusätzliche Latexmilch nix bringen, daher muss man dann einen Schlauch einziehen.

Das Spray ist vermutlich eher für milchlose Tubeless-Systeme wie UST o.ä. Ich bin da skeptisch, ob das noch hilft, wenn schon Latexmilch versagt.
 
Also gut dann denke ich mir das so:

größeres Loch mit Flicken oder ähnlichem von innen Dicht machen und Schlauch einsetzen.

Bekomme ich das Tubeless Ventil denn einfach so raus?
Ich lasse den Laufradsatz bauen kenn das ganze daher nur von der Theorie.
 
Auch bei tubeless gibt's Durchschläge und da kommst dann eigentlich nur mit Schlauch in absehbarer Zeit weiter. Mit der notubes Milch ists eh ne ganz schöne Sauerei und Flicken sehr schwierig.

Hatt sogar schon mal nen doppeldurchschlag vorn und hinten (Stein im Gras) und seitdem zwei Schläuche dabei ;). Also wennst kein Backup hast wieder heim zu kommen, dann sogar eher 2 Schläuche mitnehmen.
 
Die Laufräder sind hauptsächlich für den Wettkampf gedacht.

Daher denke ich reicht ein Schlauch. In den letzten 5 Jahren hatte ich nie mehr als einen Platten bei einem Marathon.

Also wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Klare Sache: zwei leichte Schläuche als Notreserve. Selbst einer kann zu wenig sein. Ich hatte mit dem Rennrad mal bei einer Solotour auf Sardinien richtig Massl, als ich durch ein riesen Schlagloch im einsamen Schatten (deshalb "unsichtbar") rumpelte und nur vorne massiven Durchschlag hatte, wäre kaum zu flicken gewesen, und bis dahin dachte ich noch "ein Schlauch reicht sicher" - hätte ich hinten kein Glück gehabt, wären mindestens zwei Stunden schieben angesagt gewesen.
Die normalen Leichtschläuche mit 130-140g sind ja auch schon tragbar, und zur Not tuts zumindest beim zweiten ein Ultraleichtschlauch, der ist halt deutlich empfindlicher aber wird voraussichtlich irgendwann unbenutzt entsorgt...

ciao Christian,
mit Original UST (Gürtel), zwei Schläuchen als Reserve (Hosenträger) und jetzt auch mit Milch drin (??)
 
Ersatzschlauch nur mitnehmen, oder ihn wirklich brauchen sind ja zwei Dinge... und die Wahrscheinlichkeit ihn zu brauchen ist bei Tubeless deutlich geringer. Darüberhinaus sind 120g am Rahmen "leichter" als 120g am Rad.

Und nebenbei kann man mit weniger Druck fahren...
 
habt ihr alle schon so oft platten mit tubless oder tubless mit dichtmilch gehabt?

Hier UST mit Dichtmilch: Einen Platten hatte ich nicht mehr, einmal hab ich gehört, wie es kurz *pfffscht* gemacht hat und das Loch dann abgedichtet war. Ich hab meinen Nobby Nic UST mal untersucht, nachdem ich ihn gewechselt hatte; ich hätte ohne Dichtmilch bestimmt 6 Platten gehabt, z. T. steckten noch die Dornen oder Scherben im Reifen.
 
Hier UST mit Dichtmilch: Einen Platten hatte ich nicht mehr, einmal hab ich gehört, wie es kurz *pfffscht* gemacht hat und das Loch dann abgedichtet war. Ich hab meinen Nobby Nic UST mal untersucht, nachdem ich ihn gewechselt hatte; ich hätte ohne Dichtmilch bestimmt 6 Platten gehabt, z. T. steckten noch die Dornen oder Scherben im Reifen.

Oh hört sich das geil an. genau so wünsche ich es mir :)
 
Interessant. :)

Also ich hab jetzt mal vorsorglich wieder einen Light Schlauch geordert. Der kommt dann mit der Co2 Pumpe unter den Sattel getapt und dann wird das schon irgendwie schief gehen. Auf Tour hab ich kein Problem damit noch einen Schlauch mehr im Rucksack zu haben, aber es ging ja jetzt um die Rennsituation.
 
Was natürlich auch mal passieren kann (ist meinen Freunden schon 4x passiert), dass in einer Schräglage bei geringem Luftdruck mal der Reifen kurzfristig den Kontakt zur Felge verlieren kann, dann ist ratz faz die Luft (+ ein wenig Milch) draussen. Ohne Kompressor oder CO2 Kartusche bekommt man dann den Reifen nicht mehr dicht. Daher würde ich einen Ersatzschlauch immer mit dabei haben.
 
High,
ich fahr seit diesem Jahr auf allen Rädern Tubeless mit Milch und mir ist noch kein Reifen von der Felge gesprungen!
Und selbst wenn, bisher hab ich jeden (Schwalbe)Reifen mit der normalen Pumpe montiert gebracht!
(Was möglicherweisse auch an der Felgen/Reifenkombi liegen kann.

Tubeless und mit Milch wird dann sogar ein Furioser Fred pannensicher.
Zumindest hatte ich am Stadtrad damit noch keinen einzigen Platten:daumen:,
obwohl das Rad jeden Tag benutzt wird um auf Arbeit zu fkommen.

Und natürlich hab ich auch einen Ersatzschlauch dabei, falls mal was größeres passieren sollte.
Alles was darüber hinaus geht, halte ich aber für deutlich überzogen.


Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier UST mit Dichtmilch: Einen Platten hatte ich nicht mehr, einmal hab ich gehört, wie es kurz *pfffscht* gemacht hat und das Loch dann abgedichtet war. Ich hab meinen Nobby Nic UST mal untersucht, nachdem ich ihn gewechselt hatte; ich hätte ohne Dichtmilch bestimmt 6 Platten gehabt, z. T. steckten noch die Dornen oder Scherben im Reifen.


Also erstens fährt man mit dem MTB nicht zum Flaschencontainer und aus Mamas Rosenbeet hältst du dich bitte künftig auch fern :D:D:D:D


Hmmm, irgendwie tendiere ich auch immer mehr auf Milch umzusteigen. Wie lange hält denn das Zeugs eigentlich ?
Muss man, wenn man die Milch wechselt, auch immer dann neue Klebebänder und Ventile usw und alles mitwechseln wegen der Dichitgkeit ?
 
Nein muss man nicht.

Ich fahr mittlerweile eigentlich nurnoch UST-Reifen (Felge ZTR Flow) wenn ich tubeless fahre. Das klappt -zumindest mit den Maxxis UST- so gut, dass selbst zur Erstmontage ne 15 jahre alte Mini-Handpumpe reicht :). Wenn ich beide Reifen tubeless fahr hab ich oft nur ne pumpe, aber keine Schläuche dabei, die kommen dann nur mit wenns abgelegener wird / eine längere Wanderung kein Option ist...
Nen normalen Reifen den ich mit Dichtmilch gefahren bin hats mir einmal hinten von der Felge gezogen bei einer leicht schrägen Landung eines kleinen Sprungs. War bei nem Rennen => kein Schlauch/Werkzeug dabei => Rennen gelaufen...

grüße,
Jan
 
Also erstens fährt man mit dem MTB nicht zum Flaschencontainer und aus Mamas Rosenbeet hältst du dich bitte künftig auch fern :D:D:D:D


Hmmm, irgendwie tendiere ich auch immer mehr auf Milch umzusteigen. Wie lange hält denn das Zeugs eigentlich ?
Muss man, wenn man die Milch wechselt, auch immer dann neue Klebebänder und Ventile usw und alles mitwechseln wegen der Dichitgkeit ?

milch brauchst auch nicht zu wechseln, nur etwa alle 3 monate ein bischen nachfüllen.

ich mach nur wenn ich einen neuen reifen aufziehe alles sauber.
 
Zurück
Oben Unten