Was neues muss her

Registriert
4. November 2012
Reaktionspunkte
1.222
So nachdem ich mir vor ~2 Jahren ein gebrauchtes, aber damals noch fast neues, Corratec La Strada von 2006 gekauft habe und mir mittlerweile sicher bin, dass mir Rennradfahren taugt stehe ich jetzt vor der Entscheidung für ein neues Rad.

Kurz zu mir 186cm, SL 87 cm ~78kg. Fahrprofil alles zwischen kurzer Feierabendrunde mit sportlichem Anspruch (40km-80km), RTFs(80-160km) bis hin zu 2 oder Mehrtagestouren mit minimalem Gepäck ( ~120-150km am Tag) brauche aber keine Ösen für irgendwelche Taschen etc. In den Urlauben auch gerne mal in den Alpen gemütlich ein paar Pässe fahren. Mein Heimatrevier ist ein deutsches Mittelgebirge mit gerne knackigen Anstiegen > 10%, daher würde ich mich über 11-fach und den zustätzlichen kleineren Gang freuen ;) Und ein zweites Mittelgebirge ist gleich um die Ecke, da sind die Anstiege meist etwas gemäßigter dafür länger. Ach und die dritte Option für einen Kurzurlaub ist ein selbst von ambitionierten Rennradfreunden "gefürchtetes" Mittelgebirge in Frankreich.

Was hätte ich gerne am neuen Rad?
Reifenfreiheit > 30mm, das führt soweit ich das überblicken kann zwangsläufig zu Scheibenbremsen. Warum die Reifenfreiheit? Erstmal erhoffe ich mir ein bisschen Komfort und zweitens sind kurze oder längere Stücke auf schlechten Straßen bzw Feldwegen auf längeren Touren nicht immer vermeidbar. Oder manchmal entpuppt sich die angebliche ruhige Landstraße als vielbefahrerene Verbindungsstraße und der ruhige Feldweg daneben wäre die bessere Option. Dennoch liegt der Asphaltanteil übers Jahr gesehen bei ~ 90% daher lohnt sich für mich ein Gravelbike nicht. Wenn ich weiß, dass ich längere Zeit nur Asphalt fahre, würde ich auch auf 25 oder 28mm Reifen gehen z.B. im Urlaub in den Alpen. Und wenn ich Bock auf Trails habe nehme ich mein Enduro HT.
Die Möglichkeit mir Komfort über die Sattelstütze, Lenker etc zu holen ist mir bewusst, nur bringt mir Komfort und schmale Reifen auf Feldwegen nicht immer unbedingt so viel mehr. Bleibt aber auch eventuell eine Option.

Sonst habe ich eigentlich keine Preferenzen.
Budget ~2000-2500€.

Bevor ich mich mit Thema näher beschäftigt habe, war eigentlich ein Stahlrahmen+Selbstaufbau mein Traum. Nur sind Stahlrahmen mit der Reifenfreiheit und RR Geo selten und wenn geht das dann nur mit deutlich höherem Budget (wer her hier Vorschläge hat, bin noch immer offen dafür).
Aktuell sind folgende Bikes meine Favoriten.

1. Giant Defy Advanced 1 oder 2, hier käme es drauf an welche Farbkombi mir real besser gefällt.
2. Specialized Roubaix, hier würde ich wohl aufs Sport gehen
3. Trek Domane Domane SL 5
4. Cannondale Synapse Carbon Disc 105

Da ich mich noch nicht so wirklich mit dem Thema Geometrie bei RR beschäftigt habe, würde ich die Liste erst dann mit Versenderbikes auffüllen, wenn ich auf genügend Rädern saß und ein gewisses Gefühl dafür habe was mir passt und was nicht. Hoffe in den nächsten Wochen ein paar Bikes fahren zu können.

Für Variante 1 spricht klar der Preis, Optik muss ich mir mal in echt anschauen.
Variante 2, ich höre nur gutes über das Rad müsste halt mein Budget ein bisschen anpassen um 11-fach zu bekommen.
Variante 3 würde mir noch mehr Reifenfreiheit ermöglichen, aber eben auch über dem Budget.
Variante 4, kA warum, aber Cannondale hat für mich eine Anziehungskraft und ist im Budgetrahmen

Hab ich ,abgesehen von Versendern, irgendein wichtiges Bike in der Kategorie vergessen?
 
Also der Markt ist hier riesig, quasi unübersichtlich. Ich kann das Thema Selbstbau nur unterstützen. Dann bitte aber mit schönem Build direkt hier im Forum :D.
Mal meine Anregungen, an die ich direkt denken musste :)

Salsa Warroad
Brothercycles Storma/Kepler

Alternative richtige(!) cx-Renner. Nach Reglement haben die Reifenbreiten bis 33mm. Hier sind häufiger 1x11 Antriebe zu finden. Das Trek gibt es aber auch als Rahmenset.
Kona Jake the Snake
Trek Crocett Disc

Vielleicht ist was dabei

Gruß
 
Werfe noch Stahl in den Raum, ohne mir die Geometrien jetzt genau angesehen zu haben, es gibt aber schon einiges:

Genesis Equilibrium disc
All-City ZigZag
Veloheld Icon
Sobre Versatile (wurde hier letztens für Rund um Köln aufgebaut)
PlanetX Hurricane (ok, kein Stahl --> Titan)
 
Bei den Anforderungen kämen mir das Giant Defy und Cannondale synapse auch in den Sinn, finde beide okay aber das Giant nicht "sexy" und das Cannondale etwas teuer. Bei mir ist damals die Wahl auf ein Focus paralane gefallen, hab's aber auch extrem reduziert bekommen.

Für mich ist der Rahmen schon extrem passig, aber durch breite Reifen kann man sich aus meiner Sicht wirklich noch ordentlich Komfort holen. Ich muss dazu sagen, dass mein Rücken eine einzige Problemzone ist, der ich auch mit Training usw. nicht vollständig Herr werde.

Mit 32mm Reifen (Conti gp4s) auf 21mm Felgen war mir eigentlich alles egal, ich habe mich damit auch nicht merklich langsamer gefühlt. Aktuell fahre ich 28mm Vittoria Corsa, nächstes Jahr dann testweise 30mm. Ich komm damit gut klar und im paralane könnte man sogar noch etwas breitere Reifen aufziehen (bzw. profilierte 32mm wären vielleicht das Maximum. Die Conti waren auf meinen Felgen ca. 35mm breit!)

Werfe noch Stahl in den Raum, ohne mir die Geometrien jetzt genau angesehen zu haben, es gibt aber schon einiges:

Genesis Equilibrium disc
All-City ZigZag
Veloheld Icon
Sobre Versatile (wurde hier letztens für Rund um Köln aufgebaut)
PlanetX Hurricane (ok, kein Stahl --> Titan)

Genesis gefällt mir ja auch sehr, wobei ich damals ein Datum (also Carbon) im Sinn hatte. Die anderen sind auch toll!
 
Erstmal danke für die Antworten ?

Also der Markt ist hier riesig, quasi unübersichtlich. Ich kann das Thema Selbstbau nur unterstützen. Dann bitte aber mit schönem Build direkt hier im Forum :D.
Mal meine Anregungen, an die ich direkt denken musste :)

Salsa Warroad
Brothercycles Storma/Kepler

Alternative richtige(!) cx-Renner. Nach Reglement haben die Reifenbreiten bis 33mm. Hier sind häufiger 1x11 Antriebe zu finden. Das Trek gibt es aber auch als Rahmenset.
Kona Jake the Snake
Trek Crocett Disc

Vielleicht ist was dabei

Gruß
Ja unübersichtlich trifft es ganz gut. Die Bezeichnungen reichen über endurance, all Road bis hin zu Gravel und manche Hersteller geben dann nicht direkt die Reifenfreiheit an....

Werde mich nochmals auf cx Bikes setzen, fand die aber meist nicht wirklich Langstrecken tauglich oder gibt es auch "endurance" cx Bikes?

Werfe noch Stahl in den Raum, ohne mir die Geometrien jetzt genau angesehen zu haben, es gibt aber schon einiges:

Genesis Equilibrium disc
All-City ZigZag
Veloheld Icon
Sobre Versatile (wurde hier letztens für Rund um Köln aufgebaut)
PlanetX Hurricane (ok, kein Stahl --> Titan)

Wie gesagt Stahl war mein Traum. Das Hurricane kann maximal 28 mm sonst hätte ich es mir im letzten Sale geholt, beim Genesis gehen soweit ich weiß auch nur 28mm.
Den sobre Aufbau habe ich sogar verfolgt, da muss ich mir Mal die Geometrie genauer anschauen.
Veloheld hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm obwohl das in meinem Bekanntenkreis gefahren wird, dass muss ich mir auf jeden Fall genau anschauen.
Das ZigZag ist ein Traum und ist auf meiner Liste "über dem Budget" . im Bereich von 1000-1500€ gibt es viele schöne Rahmen (Sets), aber glaube kaum dass ich damit auch nur annähernd bei 2,5k lande. Hmmm vielleicht sollte ich das Budget einfach anheben, wobei das die Auswahl nicht unbedingt einfacher macht?

Bei den Anforderungen kämen mir das Giant Defy und Cannondale synapse auch in den Sinn, finde beide okay aber das Giant nicht "sexy" und das Cannondale etwas teuer. Bei mir ist damals die Wahl auf ein Focus paralane gefallen, hab's aber auch extrem reduziert bekommen.

Für mich ist der Rahmen schon extrem passig, aber durch breite Reifen kann man sich aus meiner Sicht wirklich noch ordentlich Komfort holen. Ich muss dazu sagen, dass mein Rücken eine einzige Problemzone ist, der ich auch mit Training usw. nicht vollständig Herr werde.

Mit 32mm Reifen (Conti gp4s) auf 21mm Felgen war mir eigentlich alles egal, ich habe mich damit auch nicht merklich langsamer gefühlt. Aktuell fahre ich 28mm Vittoria Corsa, nächstes Jahr dann testweise 30mm. Ich komm damit gut klar und im paralane könnte man sogar noch etwas breitere Reifen aufziehen (bzw. profilierte 32mm wären vielleicht das Maximum. Die Conti waren auf meinen Felgen ca. 35mm breit!)



Genesis gefällt mir ja auch sehr, wobei ich damals ein Datum (also Carbon) im Sinn hatte. Die anderen sind auch toll!

Ja die Optik beim Giant Haut mich auch nicht um. Aber wenn ich drauf sitze sehe ich es ja nicht ?Wie konnte ich nur das Paralane vergessen, dass bin ich sogar schon gefahren. Muss mir Mal die neuen Modelle anschauen oder vielleicht gibt es auch noch irgendwo ein 19er in meiner Größe.
 
Die Disc-Version wird mit 700x30 als maximaler Reifengröße angegeben, die Felgenbremsenversion mit 28. Ist aber natürlich auch knapp.
Beim Hurricane hatte ich nicht so genau geschaut, sieht aber in der Tat knapp aus.
Hmm umso länger ich darüber nachdenke, desto mehr rückt stahl in den Fokus.
Irgendwie wollen mir die Carbonrahmen nicht gefallen, die sind zwar alle Aerooptimiert aber schneller macht mich das sicher nicht. Beim Trek Domane reizt mich die Möglichkeit breite Reifen zu montieren.
Veloheld, strael 2.0 (fairlightcycles) oder doch das Trek oder das roubaix.... Bin mir sicher ich werde meine Meinung noch öfters ändern ? und muss mir erstmal alles in echt anschauen und das ist wohl schwieriger als gedacht (bei den Stahlrädern nicht möglich, aber die sehen immer gut aus?)
Ach und die Geometriedaten von meinem aktuellen Rad such auch mal
 
Eigentlich hatte mich jetzt fürs strael entschieden, aber das Hurricane mit 20% Discount ist schon verlockend. Halt mit Abstrichen bei der Reifenfreiheit...
 
Zurück
Oben Unten