Was passiert, wenn...

Hi Leute, ich habe eine 2001er Rock Shox SID XC und habe nur 2,5 Bar draufgepumpt(bei ca. 65kg). Wenn ich jetzt ein bißchen springe und dann etwas stärker aufschlage, dann gehen die Tauchrohre fast ganz in die Gabel rein. Kann da etwas schlimmeres passieren, wenn das öfter passiert oder soll ich es lieber mit 3 oder 3,5 Bar versuchen?
Wie kann ich feststellen, ob meine Gabel jetzt 63 oder 80 mm Federweg hat?

Hidudidu,

ich denke den Federweg kannste messen wenn du den Druck ablässt, und dann den Dämpfer zusammendrückst, dann markiere die Stelle wo sich der Dämpfer befindet, Kabelbinder etc, Zieh den Dämpfer auseinander, und Mess dann den Weg zuir Markierung.

Mit dem Druck, probiers vorsichtig mit den 2,5 Bar, wenn Du nicht durchschlägst ist es in Ordnung.
Ich sag mal, bei voller Belastung im Stand(durch Springen etc) kann 90% des Weges ausgenutzt werden.

Wenn du den Druck erhöhst würde ich das in 0.1 bar Schritten machen, nicht mehr.

Gruss Nasi

Macht es wirklich soviel aus, wenn ich den Druck in 0,1 Bar-Schritten erhöhe? Ich werd`s mal versuchen, aber es ist eine Scheiß-Arbeit bis die Federgabel auf den Fahrer abgestimmt ist...

Am effektivsten finde ich immer noch, wenn man sich ein Kabelbinder ans Rohr macht und den nach unten schiebt. Wenn die Gabel bei fahren einfedert drückt sie automatisch den Binder hoch und du kannst sehen, wieviel Federweg du wirklich hast, bzw. nutzt. So kann man auch die Gabel am besten einstellen.

An den Dreckspuren der Tauchrohre läßt sich auch erkennen, habe gerade noch mal nachgesehen. Im Moment sind noch ca. 2,5 cm Platz nach oben, ist das noch OK, oder soll ich doch lieber ein bißchen draufpumpen???

Hidudidu,

also, 2,5cm Langen auf alle Fälle. Ausser Du merkst, dass im Schwierigen Gelände die Gabel Durchschlägt.
0.1bar merkt man auf alle Fälle, zumindest ist es bei meiner Gabel so, ich denke dass die Rock Shox SID XC auch so reagiert.

Ausserdem weiss ich aus Erfahrung (am eigenen Leib erfahren), dass das eine sch....Arbeit ist so ne Federgabel abzustimmen.:D Wenn Du aber es hast, und die Werte passen, dann haste in der Regel Deine Ruhe.

Gruss Nasi

Zurück