Was sind die Unterschiede bei den XT Schaltwerken

Ich werde einfach nicht schlau daraus. Was für ein unübersichtliches Feld. Ich bin am verzweifeln.

Es gibt aktuell (2008er Serie) bei Shimano im Internet 6 verschiedene XT Schaltwerke:

RD-M772 GS
RD-M772 SGS
RD-M770 GS
RD-M770 SGS
RD-M771 GS
RD-M772 SGS

Was sind hier die Unterschiede ? Bei allen steht ein anderer Text aber die angegebenen technischen Daten sind eigentlich überall gleich. Aber auch da verstehe ich manches nicht:

- Was ist Max Front Difference (Wenn es die Differenz ist zwischen größtem und kleinstem Ritzel warum heisst es dann "Front")?
- Total capacity (33T/45T)?

Bei Ebay hat jemand geschrieben er verkauft ein XT Schaltwerk aber dies ist anders herum als von anderen Herstellern. Ich zitiere:

"Ich möchte aber erwähnen, dass die Schaltrichtung entgegengesetzt zu meinen eigenen Schaltungen ist. Kann sein, dass das von diesem Schaltwerk ausgeht? Man erkennt diese invers-Schaltwerke wohl daran, dass es ohne Schaltzug von der Schaltfeder in die Position des kleinsten Ganges gedrückt wird (30er) und nicht wie sonst unter dem größten Gang (12er) steht. Da ich mich mit meinen drei Rädern nicht umgewöhnen will, wird es verkauft (hätte es mir sonst auf Vorrat gelegt)."

Ist Shimano wirklich anderes herum als andere Hersteller oder gibt es bei Shimano Schaltwerken selber diesbzgl Unterschiede ?

Wenn ich bei Ebay nach XT Schaltwerken schaue gibt es gleich noch mehr Nummern (RD-M751, RD-M760, RD-789, etc) - hier nehme ich an es handelt sich um verschiedene Jahrgänge - nur welcher Jahrgang hat welche Nummer ?

Eigentlich wollte ich nur mein Fahrrad neu ausstatten. Ich möchte einen 9-fach Zahnkranz einsetzen mit 11 bis 34 Zähnen. Dafür möchte ich ein XT Schaltwerk. Aber welches ?

Danke im vorraus für Eure Tips.

Manuel
user_offline.gif

Anzeige

Re: Was sind die Unterschiede bei den XT Schaltwerken
Hallo

ist gar nircht so wild:

RD-M772 GS (GS=mittlere Käfiglänge + Max Front Difference 33T)
RD-M772 SGS (SGS=lange Käfiglänge + Max Front Difference 45T)

Max Front Difference 33T/45T heisst, wieviel Zahndifferenz vorne kann durch die Käfiglänge und damit auch längere Kette ausgeglichen werden
what_means_the_capacity.MainContent.0002.Image.gif

Bauarten:
RD-M772 GS/SGS Top Normal Shadow Schaltwerk
RD-M771 GS/SGS Top Normal Pantograph-Doppelservo
RD-M770 GS/SGS Low Normal Pantograph-Doppelservo
de
what_is_the_difference2.MainContent.0002.Image.gif

Jahrgänge:
2008 RD-M772 GS RD-M772 SGS RD-M771 GS RD-M771 SGS RD-M770 GS RD-M770 SGS
2007 RD-M770 GS RD-M770 SGS RD-M771 GS RD-M771 SGS
2006 RD-M751-GS RD-M751-SGS RD-M760-GS RD-M760-SGS
2005 RD-M750-GS RD-M750-SGS RD-M760-GS RD-M760-SGS