Was soll ich bloß nehmen?

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4. Juli 2009
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Hallo zusammen,

suche ein Bike für folgende Anforderungen:

fahre gern zügig, nicht nur im Flachland aber eher nicht so im Gelände wie bei MTB-Rennen. Die Laufräder sollten sich aber auch nicht schon 20 m vor dem nächsten Bordstein oder Gullydeckel "freiwillig selbst verbiegen". Zudem muß es auf jeden Fall etwas Straßenverkehr taugliches sein (also mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepackträger)
Es wird nicht viel gefahren und in erster Linie asphaltierte Strecke aber Waldwege und Buckelpisten sind denkbar und -wie gesagt- auch mal Anstiege und Gefälle-Fahrten. Fahre nicht viel aber auch nicht nur sonntags und auch nicht nur bei schönem Wetter.

Worauf muß ich bei bei den einzelnen Komponenten besonders achten? Gibt es Komponenten, die man am besten links liegen läßt und andere, die einfach "dran sein müssen"? Bin derzeit 180 cm lang und ca. 80 kg schwer.

Wenn man hier so durchs Forum stöbert findet man oft Preisangaben ab ca. 1500 Euro aufwärts. Wo liegt die Untergrenze für meine Anforderungen ans Bike. Gibt es evtl. auch gute gebrauchte Räder (+ einschlägige Adressen zum Erwerb im Großraum Paderborn + Umgebung?) Kann man da so eine grobe Hausnummer nennen, was man für ein gutes gebrauchtes Rad, welches x Jahre alt ist, anlegen muß?

Ich will niemandem etwas unterstellen aber bei einem Händler gehe ich davon aus, daß der nur "saubere" Ware hat und bei jedem Privatverkäufer würde ich nur kaufen, wenn er nachweisen kann, daß das Bike sein's ist.

Besten Dank für Eure Hilfe

Bengelz

P.S.: Irgendwas mit Sachs / SRAM 7-Gang Nabenschaltung scheidet definitiv aus. So etwas habe ich momentan und die Schaltung scheint zügiges fahren auszuschließen. (Das kann meine Shimano Positron 12-Gang von 1985 auf jeden Fall deutlich besser)
 
Ich will niemandem etwas unterstellen aber bei einem Händler gehe ich davon aus, daß der nur "saubere" Ware hat und bei jedem Privatverkäufer würde ich nur kaufen, wenn er nachweisen kann, daß das Bike sein's ist.

Ja ist klar ... :spinner:

Ich trinke nie Alkohol!
Und jetzt mach ich mir erstmal ein Bier auf ...
 
so misstrauisch würde ich die Welt auch nicht sehen. Viel mehr ist das Problem, dasss du nicht weisst wie der Vorbesitzer mit dem Rad umgegangen ist!
Vor allem, so wie ich raushöre, wenn du noch nicht viel Ahnung hast würde ich nicht unbedingt zu nem Gebrauchten raten, ohne fachkundige Unterstützung.

Gruß Walu
 
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