was taugen neoprenschoner ??

da flow

Weltmeister
hallo!
ich habe schienbeinschoner zuhause (vom hockey) und dachte jetz daran, mir knieschoner zu kaufen....am vernünftigsten sind denk ich mal so knie/schienbein - kombos

ich hab mich umgehört und viele meinen diese neoprenteile wären um einiges komfortabler zu tragen ......
ich dachte da an die 4x4 knee/shin von 661 auch wegen dem preis

http://www.mountainbikes.net/mtbike...468&cid=040116114941&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1

ich vermute mal, dass das neopren an den schienbeinen sinn macht, aber ob das an den knieen was bringt???
vielleicht beim dirtjump aber sonst bringen sie was wenn ich auf harten boden knalle??...ich hab halt keine ahnung, deshlab frage ich!!
habt ihr ne ahnung fährt jemand die teile was taugen sie oder ähnliche teile????
cYa
flo

da flow schrieb:
hallo!
ich habe schienbeinschoner zuhause (vom hockey) und dachte jetz daran, mir knieschoner zu kaufen....am vernünftigsten sind denk ich mal so knie/schienbein - kombos

ich hab mich umgehört und viele meinen diese neoprenteile wären um einiges komfortabler zu tragen ......
ich dachte da an die 4x4 knee/shin von 661 auch wegen dem preis

http://www.mountainbikes.net/mtbike...468&cid=040116114941&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1

ich vermute mal, dass das neopren an den schienbeinen sinn macht, aber ob das an den knieen was bringt???
vielleicht beim dirtjump aber sonst bringen sie was wenn ich auf harten boden knalle??...ich hab halt keine ahnung, deshlab frage ich!!
habt ihr ne ahnung fährt jemand die teile was taugen sie oder ähnliche teile????
cYa
flo

unter dem neopren ist noch ne plastikschale! bequem sind die alle mal, nur leider nehmen die die feuchtigkeit schnell auf. im sommer recht unangenehm. protektoren, wo die plastikschale direkt die oberfläche bildet finde ich aber besser, die halten länger, da das neopren selbst nicht soo haltbar ist!

hi,
das sind keine neoprenschoner!
wie in der textbeschreibung von 661 sind es schoner aus nylongewebe (cordura) mit eingearbeiteten hartplastik-streifen. die schoner sitzen schon sehr warm, ich spreche aus erfahrung weil ich sie auch habe, aber dafür sitzen die 1a und verrutschen nicht. auch nicht beim sturz. sie sind ähnlich der roach- bzw. kona-schonern nur erheblich günstiger. ich kann sie nur empfehlen! vorallem schützen sie die waade auch noch ordentlich.
und lieber ein wenig schwitzen als die pelle in fetzen! :D
gruß
der wolfi

da flow schrieb:
.....und schützen sie auch die knie??
nicht schlechter oder besser als andere schoner.
alle schoner die mit einer hartplastikschake arbeiten haben im bereich der unteren patellasehne ein problem... um gelenkig zu sein ist der bereich (2-3 finger breit unter der kniescheibe) relativ ungeschützt. bei den 661 schonern ist der bereich durch die recht flache bauweise relativ gering, ca. 1/2 cm. also ich kann sie wirklich nur empfehlen!
und nach murphy´s law fällst du sowieso auf die einzige ungeschützte stelle :lol:
gruß
der wolfi

ILJA schrieb:
bequem sind die alle mal, nur leider nehmen die die feuchtigkeit schnell auf.
und ich dachte immer der grosse vorteil von neopren isses, dasses kein wasser aufnimmt, bzw wasserdicht is (stichwort taucheranzug)?

ylfcm schrieb:
und ich dachte immer der grosse vorteil von neopren isses, dasses kein wasser aufnimmt, bzw wasserdicht is (stichwort taucheranzug)?
neopren ist nicht wasserundurchlässig, es ist lediglich nicht allzu saugfähig. die obere schicht saugt sich sehr wohl mit wasser voll dadurch wirken die schoner nass. (auch Taucheranzüge sind nicht richtig dicht ;) (ich tauche selber) es gibt zwar trockentauchanzüge, aber diese sind dann nicht mehr aus neopren, aber ein ganz normaler Anzug (so 7 -9mm dick) gibt es in "nass" und "halbtrocken" das und das halbtrocken dichtet lediglich die öffnungen (arme, beine, Hals, Reissverschluss) bessa ;) sry für die lange erklärung wollt nich ne nutzlose diskúsion lostreten ;)

Gruss
andy

Sinn des Neopren ANzugs ist ja eine dünne Schicht Wasser zwischen Haut und Azu zu lassen, welche sich dan aufwärmt und so warm hält.

Zurück