was tun gegen das schwenkheck?

godshavedaqueen

ich bike, also bin ich...
hallo leute.

Ich hätte gern ein paar tips, wie man seinen Arsch vom Volume her etwas reduzieren kann. Bei mir ist da ne ganze Menge Fett und ein paar kleine Muskeln.
Leider kenne ich mich nicht weiter aus, also hätte ich gerne Vorschläge für gezieltes Training, welches echt fürn Arsch ist^^. Bis jetzt hatte ich folgende Vorschläge bekommen, bitte sagt mal eure Meinung auch dazu:

- Treppensteigen
- JOGGEN
- (keine weichen Stühle und Sessel mehr benutzen)

Ich weis nicht, ob die Angaben zu mir etwas konkreteres bringen:
Mit einem Gewicht von 100 - 105 kg bin ich 190 cm groß. Ich habe mit schnellkraft nicht viel am hut, sondern bin eher der ausdauermensch. Ich fahre mit dem bike meistens touren von etwa 3-5 stunden am stück und davon mindesten zwei pro woche.

Meine Ernährung besteht zum großen Teil aus dunklem brot mit käse oder ähnlichem, viel tee usw...

wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar für übungen, die ich in meinen tagesablauf einbauen könnte.

MfG
godshavedaqueen

Dein Gewicht is bei deiner jetzigen Ernährung stabil ?

Wenn ja, musst halt insgesammt bissle Fett loswerden. Speziell "fürn Arsch" muss dass Training meiner Erfahrung nach net sein. Wenns möglich is bau zusätzlich zu dem was du fährst noch ein zwei intensive Einheit von 1-2 Stunden pro Woche ein. Also wo du danach wirklich merkst dass du was gemacht hast. Hierbei auch ruhig mal höhere Gänge mit mehr Druck fahren.

Sinn? => Über die Woche ne negative Kalorienbilanz, die höheren Gänge halt einfach um den Muskeln noch paar Anreize zu geben

grüße
jan

Fettreduzierendes Training allgemein wäre angesagt.

Fährst du deine 3-5 Stunden Touren regelmässig? 2-3 mal die Woche sollte schon sein, wenns zuviel wird, dann lieber 3 mal 2 Stunden als einmal 6...

Pulsfrequenz sollte auch stimmen, so ab 130, mit mehr als 150 wirst du nicht viel länger als ne Stunde fahren, regelt sich also von allein, Kauf dir ne Pulsuhr und stell das untere Limit auf 125 und das obere auf 145 ein, dann soltest du immer so um 130 - 140 Puls fahren können.

Fettverbrennung an bestimmten Stellen ist sehr schwer bis unmöglich. Allerdings führt der Muskelaufbau an diesen Stellen dazu, dass das darüberliegende fett nicht mehr so schwabbelig wirkt.

Treppensteigen (z.B. Stepp Aerobic) ist da wirklch gut für evtl mit Zusatzgewichten, kommt drauf an wie stark deine Muskulatur ist. Stichworte Hypertrophietraining, Glutaeus maximus, informier dich mal ein bisschen im Netz, muß los hab nen Termin...

@godshave:

- das mit dem joggen war doch schon mal ein guter tipp. Laufen verbraucht nämlich 1,6 mal mehr kalorien als radfahren. (aber langsam anfangen!!!! sonst schnell knie kaputt!!)
- und auf die ernährung achten: es gibt viele "fettfallen" beim essen, z.b. in der wurst, im käse, butter, etc.
daneben gibt es auch viele "zuckerfallen", z.b. fruchtsaft, cola
und auch süssigkeiten, chips und alkohol nicht zu vergessen.

viel erfolg
semperoni

vielen dank für eure zahlreichen antworten bis jetzt.

das wird mir erstmal weiter helfen, da ich aber so in der prüfungszeit keine zeit habe noch viel mehr zu fahren, werde ich mal über die anschaffung eines hometrainers nachdenken - wo ich nebenbei noch was wür die uni machen kann.
Ich habe einen pulsmesser - meine letzte tour sa folgendermaßen aus:
5h 40 min
durchschnitt 139
max 187
24% health-zone
22% fitnesszone
39% preformance-zone

wo die restlichen 15 % geblieben sind, weis ich jetzt nicht - wahrscheinlich drüber, die pausen sind nicht weiter erwähnenswert.

wie aus einer antwort von Bozopelli zu lesen war, müsste ich also versuchen, den puls zu senken.... ich denke, der einzige ausweg wird ein hometrainer sein.

@godshave

Die Pulswerte von deiner Tour sind ja nicht schlecht. Und ob man jetzt ein paar Prozent mehr in der Performance-Zone fährt oder nicht, macht den Arsch auch nicht viel kleiner.
Das Problem ist: falls du hinterher zwei Eisbeine, drei Pizzas und fünf weizenbier trinkst, dann ist das ganze Traininig fürn A....
Soviel kannst du gar nicht trainieren.
Ich kenn nämlich einige - durchaus fleißige - Radler, die eine ziemliche Plautze vor sich herschieben. Wenn ich mit denen dann mal beim Einkehren war, wusste ich warum.

semperoni

Beim Laufen wird das Körpergewicht ständig angehoben und beim auftreten wieder abgebremst (vertikal) und dabei gleichzeitig nach vorne bewegt (horizontal).

Beim Radfahren sitzt du im Allgemeinen und bewegst nur die Beine vertikal. Der Großteil des Körpergewichts wird nur horizontal bewegt.

Das ist als Bewegung effektiver. Ist ja auch klar, sonst könnte man nicht ohne groß zu trainieren die Marathonstrecke unter Weltrekordzeit mit dem Rad fahren. Wer nen Marathon in um die 2 Stunden läuft macht das 2 oder 3 mal im Jahr, mit dem Rad geht das wenn man ein bisschen trainiert jeden Tag.

Die Fortbewegung mit dem Rad ist viel effektiver als das Laufen aber wenn uns die Evolution Räder gegeben hätte, hätten wir jetzt keine Fußbal WM :lol:

Deshalb musst du immer mehr bzw. länger radeln als Laufen um die Selbe Menge an Energie zu verbrennen.

Die Pulswerte sind OK, ich würde auf Gleichmässigkeit achten und schauen, dass du so viel wie möglich in der Fitness Zone fährst. Ausreiser in die Performance Zone halte ich nicht für so schlimm wie lange Abschnite in der Health-Zone (ist zwar auch nicht schlimm aber wenig effektiv und somit Zeitverschwendung).

Immer relativ hohe Triottfrequenz fahren und einen so kleinen Gang wählen, dass du schnell Kurbeln kannst/musst ohne dass dein Puls zu hoch wird.

Mit einem "dicken" Gang trainierst du eher auf Kraft, was weniger Fett verbrennt.

Wie aber schon einige gesagt haben: Auf die Ernährung musst du auch achten. Viel Salat (Nein, keinen Wurstsalat, ich meine Grünen) und Nudeln (keine Riesenportionen) mit ner mageren Sauce. Und nicht nach jedem Ausflug die Elektrolyte mit Weizen auffüllen *g*

Wenn auch ein richtiger und gut eingehaltener Trainings und Ernährungsplan nicht hilft, gibt es aucvh noch die Möglichkeit, dass du eine Stoffwechselstörung hast.

Das müsste ein Arzt abklären, wird bei deinem Gewicht aber nicht als Krankheit angesehen und evtl nicht von der Kasse bezahlt. Müsstest du mit deinem Arzt abklären aber erst wenn alles andere nicht hilft.

Mit einem "dicken" Gang trainierst du eher auf Kraft, was weniger Fett verbrennt.

Wirklich bewiesen ist das nicht weil der Nachbrenneffekt viel Größer ist als beim Ausdauertraining. Ich geb dir recht wenn du sagst man sollte eine hohe Trittfrequenz fahren, denn um diesen Nachbrenneffekt am besten zu nutzen, müsste man richtiges Krafttraing betreiben.

@klaus
hasenheide und bozopelli haben mir die antworten schon vorweggenommen

@drgti
das mit dem Nachbrenneffekt ist aber auch noch nicht eindeutig bewiesen. Gehört tendenziell immer noch in den Bereich der modernen volksmedizinischen Mythen, genauso wie der strapazierte Begriff der "Entschlackung".

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte mal bis vor ca 2-3 Jahren auch ein wenig Übergewicht.
125 Kilo waren das.:lol:
Bin auch 1,90 Gross wie du.War also Knapp über meinem Ideal Gewicht :lol:
Heute wiege ich so 87-90.Schwankt immer.
Esse ja auch so Gerne.Mjam:rolleyes:
Ich habe einfach die Hardcore Diät gemacht.
Morgens Frühstücken wie ein Löwe.
Dann gar nicht mehr.Ich weiss es ist hart.
Aber nur die erste Woche.
Dann geht das .Glaub mir.Wenn die Pfunde purzeln siehst.
Baut dich das voll auf.Um weiter zu machen.
Irgendwann nach 1-2 Monaten habe ich angefangen langsam
wieder was zum Mittag zu essen.
Meistens Hähnchen.Aber spätstens bis 13 Uhr.
Dann gabs nix mehr.Ausser viel viel Wasser.
Natürlich immer viel Rad gefahren.
Bin ich vorher eh schon immer.
Noch nen bischen Hantel training zu hause.
Sit ups.Liegestütze.je 50 Stück am tag.
Ich sag dir das ist ein richtiger Kick.
Wenn du immer leichter wirst.
Nun ist es bei dir ja nicht so Extrem wie bei mir.
Aber nen bischen sollte schon runter.
Ich habe ein Jahr gebraucht dafür.
Meine Übungen mache ich jeden Tag weiter.
Hat sich so eingebürgert.
Ich hätte es schneller schaffen können.
Aber ab und zu hat man kleine Rückschläge.
Wenn die Schokolade ein dann doch mal anlächelt :lol:
Man darf sich bloss nicht unterkriegen lassen.
Das Radfahren macht heute noch mehr spass.
Ist ein Gefühl als wenn man seine Gepäcktaschen abwürft,für den
4 Wöchigen Urlaub :D
Vom treppen steigen mal ganz abgesehn
Ich drück dir die Daumen.
Und Rückschläge gehören dazu.
Immer Dran bleiben.

Seitdem haben wir nix mehr gehört von godshavethequeen!

Wahrscheinlich hat er sich tottrainiert oder sein Pulsmesser ist explodiert. :lol:

God bless him!!

semperoni

Zurück