was tun gegen quietschende bremsen?

dr. bike

nofootkönig aus bocholt
hi leute,
ich habn problem mit meiner hayes hfx 9, und zwar quietscht diese beim bremsen, als ob ein bus zum stehen kommt:wut: . aber nur wenn man dosiert bremst, bei vollbremsungen sacht die nix. und nur die hinterradbremse. was meint ihr wie man das wieder wegbekommt?!
greetz

merkst du ein leichtes Vibrieren des Rahmens? kenn das geräusch auch.. sau laut.. liegt am rahmen bei mir. Wenn ich nun kupferpaste auf die rückseite der beläge drauf mache... erlöscht dann meine garantie?

merkst du ein leichtes Vibrieren des Rahmens? kenn das geräusch auch.. sau laut.. liegt am rahmen bei mir. Wenn ich nun kupferpaste auf die rückseite der beläge drauf mache... erlöscht dann meine garantie?
Nö.
@dr. bike:
Sind die Aufnahmen am Rahmen und an der Gabel plangefräst?
Sind die Bremssattel korrekt ausgerichtet?
Vielleicht hilft 'ne dünne Schicht Kuperpaste auf der Rückseite der Beläge... hau' ich mir auch immer bei Belagswechsel 'druff.
Gruß, Kiwi.

naja, wenn die garantie da nicht weg geht.. dann ist ja super!.. auch nicht bei magura?(hatte mal auf ner andern forum seite sowas gelesen)...

wo gibts so ne paste denn?

die paste bringt nix ausser hinterher mehr staub am kolben.
die auflagefläche des kolbens ist einfach dafür zu klein daher wird das nie was bringen, oder nur sehr kurzfrisstig.

und die garantie ist dann auch futsch

haste dir mal das von mir gepostete PDF Dokument durchgelesen, da ist das wesentlichste geschrieben.

ein leichts vibrieren spüre ich, das is aber nich unbedingt was mich stört. das geräusch macht mich kirre!!!!:aufreg: :wut: :wut: :spinner: :aufreg:
kann es den vielleicht auch an den belägen liegen, das die einfach ******* sind?
greetz

Nö.
@dr. bike:
Sind die Aufnahmen am Rahmen und an der Gabel plangefräst?
Sind die Bremssattel korrekt ausgerichtet?
Vielleicht hilft 'ne dünne Schicht Kuperpaste auf der Rückseite der Beläge... hau' ich mir auch immer bei Belagswechsel 'druff.
Gruß, Kiwi.

die bremssättel sind korrekt, aber ob die ausfallenden nun plangefräst sind weiß ich nich.... meinste das liegt am rahmen?

Vorrausgesetzt, dass die Bresmse richtig montiert und eingestellt ist: Swissstop-Beläge rein und Ruhe ist. Allenfalls wenn die Scheiben/Beläge richtig nass sind kann es mal kurzfristig Geräusche geben, ist aber nach dem ersten Bremsen wieder weg. Die Swissstop bremsen auch besser und sind besser und feiner dosierbar.

Hi,
bevor du dir neue Beläge bei ebay ersteigerst, probier mal diese Lösung. Schütte einfach mal etwas Wasser über die Bremse und brems diese im Anschluss ganz trocken, dann hört das quietschen von alleine auf!
Warum, weiß ich nicht aber funktioniert prima. Diesen Tipp hab ich mal von meinem Händler erhalten.
Ist billiger!!:D

Zurück