Was würdet ihr hier noch verbessern?

Registriert
8. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

plane mir ein neues Bike zu kaufen, in der engeren Wahl ist das Corratec X-Trail Extreme.

Meine Frage deshalb gibts was an dem Bike was ihr ändern würdet?

Hier die Ausstatung:

Rahmen Biometric Triangle , Aluminium 7005
Gabel Manitou Six Sport, 100mm, Magnesiumgehäuse, Preload einstellbar
Schaltwerk Shimano LX
Umwerfer Shimano LX
Schalthebel Shimano Deore
Bremshebel Magura Julie
Bremsen Magura Julie disc
Kurbelsatz zzyzx MFP 2 44/32/22
Innenlager FSA BB 9400 ST ISIS Drive
Pedale corratec MTB
Kette Sram PC 49
Kassette Sram PG 950
Naben zzyzx 32/32
Felgen zzyzx Disc
Bereifung corratec Fat Man
Schlauch corratec
Steuersatz FSA #10
Vorbau zzyzx
Lenker corratec Bone
Sattelstütze zzyzx Health Pro II
Sattel Selle Royal Viper
Sattelklemme zzyzx
Speichen DT Champion 1.8
Gewicht 12,3 kg kg
Besonderheiten 2cm Aluminium Spacer


Thx. Speeddemon
 
statt der julie würd ich ne deore 555 bremse nehmen
statt der manitou six ne MZ MX comp
statt den zyzzx naben lieber mindestens deore oder eher LX
 
Hallo,

Sharky hat es eigentlich schon geschrieben. Kommt natürlich auch auf Dein Budget an. Oberste Priorität hat aber wirklich die:

- Manitou Six -> das ist ne echte Spassbremse!

Tausche sie gegen ne MX Comp, oder das wäre meine Wahl, eine Duke XC. Die dürfte das gleiche kosten, ist per Luft leichter einstellbar und hat ne extern verstellbare Zugstufe (bei der Comp musst Du die Gabel dafür öffnen).

Gruß
Peter
 
Hi, das Bike kostet so wie von mir beschrieben 999,- €, ich wollte maximal 1200,-€ ausgeben.

Hm, würd schon lieber bei der Magura bleiben die haben meiner Meinung nach die meisten erfahrungen auf dem Sektor. Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Das mit den Narben währe sicherlich zu überlegen, und ne andere Gabel dachte ich auch, sind die Marzocchis den besser wie die Manitous??
Dachte eigentlich an ne Elite, Black oder Skareb, was meint ihr zu denen?

Thx.
 
naja...mmh....ich würde mir statt dem rad das canyon yellowstone kaufen....kostet auch nur 999 €----- meiner meinung nach ist es aber für den preis besser ausgestattet,vorallem die federgabel...an dem yellowstone müßtest du eigentlich auch nichts verändern!
greet
fat_toni
 
Hi
Insgesamt kenn ich mich mit zzyzx sowieso nich so aus...:D aber ich würde, sofern du soviel ausgeben willst, den großteil , der LX und Deore ist auf XTR aufrüsten. Dann auf jeden Fallnoch ne andere gabel..vielleicht ne Manitou BLACK elite oder sowas und vielleicht noch andere Bremsen.
Ich kann da auch die neuen XTR Scheibenbremsen empfehlen...oder du nimmst Hayes :D
Aber wenn dui bei MAgura bleiben willst dann nimm lieber die Magura Louise...



Cu

der no-name-biker
 
no-name-biker schrieb:
Hi
Insgesamt kenn ich mich mit zzyzx sowieso nich so aus...:D aber ich würde, sofern du soviel ausgeben willst, den großteil , der LX und Deore ist auf XTR aufrüsten.....

Sorry, aber Du kennst Dich nicht nur mit zzyux sonder anscheinend mit gar nichts aus. Anders ist Dein sinnfreies Posting nicht wirklich zu erklären... :mad:

Um wieder aufs Thema zu kommen: Man kann nicht sagen, dass Manitous besser sind als Marzocchies - Du musst die einzelnen Modelle vergleichen - und da kommt es eben drauf an, was Du ausgeben willst. Wenn Du die von Sharky und mir geposteten Veränderungen vornimmst, solltest Du mit Deinem Budget so pi mal Daumen hinkommen. Von Manitou gibt es die Black und die Skareb eine Elite als eigenständige Produktreihe gibt es nicht, sondern jeweils eine Black Elite oder eine Skareb Elite - sind jeweils die Basismodelle der Gabeln (Comp ist i.d.R. OEM Ware).

Achja und es sind Naben nicht Narben ! ;)

Gruß
Peter
 
Fat_Toni schrieb:
naja...mmh....ich würde mir statt dem rad das canyon yellowstone kaufen....kostet auch nur 999 €----- meiner meinung nach ist es aber für den preis besser ausgestattet,vorallem die federgabel...an dem yellowstone müßtest du eigentlich auch nichts verändern!
greet
fat_toni

Dumm nur, das es ausverkauft ist ;)

Gruß
Peter
 
Da bleibt dem speeddemon nur eines übrig, er verzichtet auf dieses Corratec-Sparflammen-Paket, wartet sich auch nicht nen Loch in´n Bauch wegen Canyon, sondern geht zu einem Händler in seiner Nähe und fragt nach dem Stevens S-8 Elite.
Hab das jetzt gekauft und zusammen mit Shimano Klickies und reichlich Zubehör nen 1000er hingelegt.
Oder was sagt speeddemon dazu ?
 
hi,

erstmal sorry wegen der Narben äh ich meinte Naben!!

Dann ich war beim Händler meines Vertrauens problem ist er führt nur Corratec oder Bergamont. Unb bei Bergamont hab ich im Katalog kein Bike gefunden.

Das Canyon war auch erst meine erste Wahl nur als ich dann hier im Forum gelesen habe das es erst im August/ September lieferbar ist bin ich davon abgerückt.

Zum Stevens ich wollte ein Bike mit Scheibenbremsen, das erklärt dann wahrscheinlich auch das geringere Gewicht.

Ich werde mal mit den Änderungsvorschlägen von Sharky und pefro, Special Thx!!, zu meinem Händler gehen mal schaun was er da machen kann.

Thx.
 
Hallo nochmal,

sag mal, willst Du jetzt eigentlich ein Bike vom Händler kaufen, oder wäre Versand für Dich auch ok (wegen dem Canyon Gedanken)? Dann eröffnen sich natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten...

Gruß
Peter
 
Hallo,

kommt drauf an was Du damit machen willst. Es hat halt ne RTWD Gabel und die Louise FR - zusammen mit dem gekröpften Lenker soll es dann wohl eine Art Freeride Hardtail darstellen - das ist m.M. nach Unsinn, wenn schon Freeride, dann gleich ein Fully.

Für normale sportliche Touren usw... bist Du m.M. nach mit dem Firebike Angebot besser bedient.

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
Sorry, aber Du kennst Dich nicht nur mit zzyux sonder anscheinend mit gar nichts aus. Anders ist Dein sinnfreies Posting nicht wirklich zu erklären... :mad:

sorry...darf ich hier nicht das sagen, was ich für gut halte?ausserdem ich weiß ja nich wie alt du bist, aber ich bin nunmal noch jung und da wird man schonmal übermütig...das mit den gabeln is wieder ne meinungsverschiedenheit.
knn ja nich wissen, dass mich hier, nur weil ich meine vorschläge einbringe, von nem super-guten-pseudo-biker angemacht werde...
naja wat solls...
wenn man jung is soll man ja noch viel lernen!
ausserdem erklär mir mal wieso du das, was ich geschrieben hab so *ahnungslos* nennst.

cu

der no-name-biker
 
no-name-biker schrieb:
pefro schrieb:
Sorry, aber Du kennst Dich nicht nur mit zzyux sonder anscheinend mit gar nichts aus. Anders ist Dein sinnfreies Posting nicht wirklich zu erklären... :mad:
sorry...darf ich hier nicht das sagen, was ich für gut halte?ausserdem ich weiß ja nich wie alt du bist, aber ich bin nunmal noch jung und da wird man schonmal übermütig...das mit den gabeln is wieder ne meinungsverschiedenheit.
knn ja nich wissen, dass mich hier, nur weil ich meine vorschläge einbringe, von nem super-guten-pseudo-biker angemacht werde...
naja wat solls...
wenn man jung is soll man ja noch viel lernen!
ausserdem erklär mir mal wieso du das, was ich geschrieben hab so *ahnungslos* nennst.

cu

der no-name-biker


hey jungs...ich finde jeder sollte hier seine meinung sagen können...die frage war ja "Was würdet ihr hier noch verbessern?" und darauf hat no-name-biker nun mal so geantwortet....wie er es aus seiner überzeugung herraus getan hat!!!
außerdem hab ich übringens auch kein plan was zzyzx is...würde es aber echt gerne erfahren :)!!!
man lernt imma weiter!!(jetzt mal auf so bike dinge bezogen)!!
vorallem wenn man erst 15 oder 16 ist.......
danke für das verständnuis :)!!
grüzli
fat_toni
 
no-name-biker schrieb:
pefro schrieb:
Sorry, aber Du kennst Dich nicht nur mit zzyux sonder anscheinend mit gar nichts aus. Anders ist Dein sinnfreies Posting nicht wirklich zu erklären... :mad:

sorry...darf ich hier nicht das sagen, was ich für gut halte?ausserdem ich weiß ja nich wie alt du bist....

Hallo,

nein, hier darf natürlich jeder schreiben, was er will (deswegen habe ich Dir ja auch geantwortet ;) ) und ob jetzt jemand Ahnung vom Biken hat, hat auch nichts mit dem Alter zu tun - bei Downhill & Dirt Sachen habe ich z.B. keinen blassen Schimmer.

Das Problem ist halt, das Du hier Neueinsteigern, die noch viel weniger Ahnung als du haben, Sachen empfiehlst die sehr zweifelhaft sind. XTR bei nem Einsteigerbike ist einfach Käse, in nem anderen Thread hast jemanden, der ein Tourenhardtail sucht ein Dirt Fully empfohlen...

Ich denke hier im Forum ist jede Meinung willkommen, aber ein bisschen überlegen bevor man in die Tasten haut, steigert den Informationswert ungemein.

In diesem Sinne :bier:

Gruß
Peter
 
Fat_Toni schrieb:
außerdem hab ich übringens auch kein plan was zzyzx is...würde es aber echt gerne erfahren :)!!!

Das ist eine Komponenten Eigenmarke von Corratec, stellen meines Wissens Kurbeln, Lenker, Vorbauten usw.. her (also so wie Ritchey, FSA, usw..). Seit dieser Saison haben sie auch etliche Leichtbauteile im Angebot.

Ob die tatsächlich zzyzx oder zzxzy heissen weiss ich nicht auswendig - bei so nem dummen namen spar ich mir das nachgucken ;)

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten