Wat Is Eigentlich Mit Euren G-m-p Bikes???

meister dieter seins :daumen:
18334neues_fdt_2-med.JPG

Schönes teil, besonders die Gabel :D :D

paßt gut mit den fetten Rohren zum Rahmen

Mein Schatzilein wird jetzt noch mit nem Rollercoaster veredelt. Erworben am Sonntag beim Bikeride-Trödel. Hoffe, er paßt auch dran... :p :p hab so das Gefühl, er muss ein bißchen "befeilt" werden.

hallo Grinsekater
die gabel ist aus der verpackung heraus,-sehr sehr hackelig,-wird aber nach einer gewissen einfahr zeit "super",-genau so wie se in der MRM getestet wurde ;) die gabel ist monströs aber sehr sehr leicht :daumen:
zum sattel,-ich persönlich "liebe" diese fizik-nisen teile :daumen:

mal schauen event. wird der "spanner" mal entfallen;-und durch nen echten single-speed laufrad-spanner ersetzt ;)

gruss
artur

KHUJAND schrieb:
hallo Grinsekater
die gabel ist aus der verpackung heraus,-sehr sehr hackelig,-wird aber nach einer gewissen einfahr zeit "super",-genau so wie se in der MRM getestet wurde ;) die gabel ist monströs aber sehr sehr leicht :daumen:
wie schwer genau? und was kostet sie? (oder gib mir einfach den namen dann kuk ich nach ;) )

wie schon am Telefon gesagt, Artur, die Gabel hatte einer in Witten bei Bikeride für 170 Euro angeboten, war auch neu! Schade, hab mir nichts von dem geben lassen - hätt ich gewußt, dass der Grisekater Interesse hat...

schroeti schrieb:
wie schon am Telefon gesagt, Artur, die Gabel hatte einer in Witten bei Bikeride für 170 Euro angeboten, war auch neu! Schade, hab mir nichts von dem geben lassen - hätt ich gewußt, dass der Grisekater Interesse hat...
hmm - die gabelkrone sieht aber nicht sehr vertrauenserweckend aus ;)

18334bigone-med.JPG

sooodalee
hallo wollt nur mal erzählen das ich heute angefangen hab von mein 05er fdt den lack abzubeizen ... geht echt sau easy ... beize druff 10 min einwirken -> dampfstrahler und gut is ... nur die weisse bepulverungmacht mir noch zu kämpfen ... die is immer enorm hartnäckig ... naja aber hab ja en liter beiza *höhö* nuja jetz hab ich nur nocxh ne frage an euch gmp-freaks nimmt der oli fürs fdt immer des selbe alu oder nimmt er an stark belasteten stewllen hochwertigeres ? is zimlich wichtig fürs eloxieren ... denn wenn da unterschiedliches alu is schaut des eloxiern immer zimlich scheeeeiii.... aus
nuja ma guggn ...
aber hier erst nochma en detail bild vom alten genauer gesagt vom "steisbein" ;)
,mfg kkkalle

Anhänge

• kalle totenkopf.jpg
    kalle totenkopf.jpg
    17 KB · Aufrufe: 123
SCOTT BoD schrieb:
sooodalee
hallo wollt nur mal erzählen das ich heute angefangen hab von mein 05er fdt den lack abzubeizen ... geht echt sau easy ... beize druff 10 min einwirken -> dampfstrahler und gut is ... nur die weisse bepulverungmacht mir noch zu kämpfen ... die is immer enorm hartnäckig ... naja aber hab ja en liter beiza *höhö* nuja jetz hab ich nur nocxh ne frage an euch gmp-freaks nimmt der oli fürs fdt immer des selbe alu oder nimmt er an stark belasteten stewllen hochwertigeres ? is zimlich wichtig fürs eloxieren ... denn wenn da unterschiedliches alu is schaut des eloxiern immer zimlich scheeeeiii.... aus
nuja ma guggn ...
aber hier erst nochma en detail bild vom alten genauer gesagt vom "steisbein" ;)
,mfg kkkalle

Das Problem beim Eloxieren wird eher sein, dass Du keine gleichmäßige Farbe an den Schweißnähten bekommst, weil sich die Struktur des Alus dort durch die Hitze verändert hat. ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass verschd. Alulegierungen verwendet wurden, das gab's eigentlich nur bei Stahlrahmen, dass dort bei hochwertigen Rahmen aus verschd. Rohrsätzen das jeweils beste gewählt wurde. :confused:

mete schrieb:
Das Problem beim Eloxieren wird eher sein, dass Du keine gleichmäßige Farbe an den Schweißnähten bekommst, weil sich die Struktur des Alus dort durch die Hitze verändert hat. ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass verschd. Alulegierungen verwendet wurden, das gab's eigentlich nur bei Stahlrahmen, dass dort bei hochwertigen Rahmen aus verschd. Rohrsätzen das jeweils beste gewählt wurde. :confused:

ne das gibts häufiger das en rahmen aus unterschiedlichen material is ! wie zb gussets aus nen andren wie zb en oberrohr ...
hab hab gestern den oli ne mail geschrieben der meinte das des alles das selbe alu is ...
bloss jetz kommt noch des prop was du an sprichst mit den schweissnähten hat da einer erfahrunge also alurahmenm eloxieren und so ?!

SCOTT BoD
warum hast du beim oliver nicht direckt nen "rohrahmen" bestellt :confused: der hätte sich sehr drüber gefreut,-denn mit seinem pulverbeschichter hat er öfter term,-probleme :(
du weist ja hoffentlich das der "beizer" extrem schädlich ist für das aluminium;-
du machst ja richtig schöne lackierungen an deine bikes aber
die vorbehandlung deiner seits ist ja nicht unbedingt die richtige...
(deswegen ist dir wohl auch dein erster FDT in die brüche gagangen :confused: )
ansonsten nimmt der oliver zur zeit das 7005er alu,- bei der verarbeitung,- bin auch nicht soo begeistert deswegen :rolleyes:

na,-ja wie gesagt der rahmen wird bestimmt schön,-hoffe er hällt auch ;)

gruss
artur
falls du bis jtzt nur die klaarlackschicht ab hast,-geh da nicht mehr weiter mit abbeizer ran,-sondern lass dir den rest mit GLASS abstrahlen :daumen:

SCOTT BoD schrieb:
ne das gibts häufiger das en rahmen aus unterschiedlichen material is ! wie zb gussets aus nen andren wie zb en oberrohr ...
hab hab gestern den oli ne mail geschrieben der meinte das des alles das selbe alu is ...
bloss jetz kommt noch des prop was du an sprichst mit den schweissnähten hat da einer erfahrunge also alurahmenm eloxieren und so ?!

Frag da mal lieber direkt in deinem Galvanikbetrieb nach, die wissen schon, was geht und was nicht.

KHUJAND schrieb:
SCOTT BoD
warum hast du beim oliver nicht direckt nen "rohrahmen" bestellt :confused: der hätte sich sehr drüber gefreut,-denn mit seinem pulverbeschichter hat er öfter term,-probleme :(
du weist ja hoffentlich das der "beizer" extrem schädlich ist für das aluminium;-
du machst ja richtig schöne lackierungen an deine bikes aber
die vorbehandlung deiner seits ist ja nicht unbedingt die richtige...
(deswegen ist dir wohl auch dein erster FDT in die brüche gagangen :confused: )
ansonsten nimmt der oliver zur zeit das 7005er alu,- bei der verarbeitung,- bin auch nicht soo begeistert deswegen :rolleyes:

na,-ja wie gesagt der rahmen wird bestimmt schön,-hoffe er hällt auch ;)

gruss
artur
falls du bis jtzt nur die klaarlackschicht ab hast,-geh da nicht mehr weiter mit abbeizer ran,-sondern lass dir den rest mit GLASS abstrahlen :daumen:

so ...
mein alterrahmen war nach ca 1 jahr nach dem ich es umbepulvert hab gebrochen und war insgesammt fast 3 jahre alt glaube kaum das die risse vom umpulvern kamen jeder rahmen der älter als 2 jahre ios und en bissi beansprucht wird bricht oder is meistens so ...
so mein alter fdt02 is im sommer gebrochen zure schönsten bikezeit ...
hab ich ihn den oli vorbeigeschickt hat er gemeint keingarantiefall aber bekommst den fdt05 für 330€ ... der is in zwei tagen bei dir ... hab ich ihn gefragt was er in ner andren farbe kostet hat er gemeint 99€ mehr war mir aber zuviel und hätteca 4 wochen gedauert genauso wie wenn ich ihn roh genommen hät und 4wochen im sommer nicht radfahren is grausam ... also hab ich ihn in der hässlichen 05er lackierung genommen ... hab ihn den sommer über gefahren ... und jetz im winter beim ersten schnee(matscht) zerlegt und ab gebeizt ... und was ich noch zum abbeizensagen möchte ... ich glaube kaum das es sehr schädlich is fürn rahmen erstens hab ich die beize nur 10-15min drauf gelassen und zweites is des alu weder angelaufen noch irgend was andres ... und die beize wird erst dann schädlich wenn sie mehr wie 4h drauf bleibt ... und zum glasperlenstrahlen bzw sandstrahlen kannste vergessen ... mit dem swchwarzen lack und klarlack gehtz ,,, aber der weisse bepulverte der geht nicht weg weder mit glas und auch nicht mit sand ... hab ich beim ersten mal probiert war 40€ leichter und der weisse lasck war nur en bissi ver bzw angekratzt ...

mete schrieb:
Frag da mal lieber direkt in deinem Galvanikbetrieb nach, die wissen schon, was geht und was nicht.

hast du da zufällig ne homepasge oder ne email adresse ?
aqber mal was andres nox eloxiert doch auch ihre rahmen wie machen die das zwecks gefügeveränderungen an der schweiss naht ???
mfg
frohe weihnachten euch gmp-freaks ...
kkkalle

SCOTT BoD schrieb:
hast du da zufällig ne homepasge oder ne email adresse ?
aqber mal was andres nox eloxiert doch auch ihre rahmen wie machen die das zwecks gefügeveränderungen an der schweiss naht ???
mfg
frohe weihnachten euch gmp-freaks ...
kkkalle

du bist doch auch ein GMP-FREAK :daumen: :love:
bin mal auf dein bike gespannt,-ist bestimmt schön :daumen:

schroeti schrieb:
So, jetzt ist es endlich soweit, habe mich überwunden, ein paar Bilder zu machen. Und extra den Keller aufgeräumt...

klick für big

Jetzt kommt noch der Rollercoaster dran, die Aufkleber von den Felgen und dann paßt's schon.... :D :D
die 60a maxxis mit dem orangenen streifen sind aber *pfuibäh*! ;)
(ich weiß ich hab auch einen drin -> aaaber nur hinten und wenn der runter is kommt supertacky rein)

naja, ich find die Schlappen auch zu schwer, aber man kann halt nicht alles haben.... die rollen aber sauber im Dreck und halten wie Sau.

Die Gabel hatte mir der Olli G. empfohlen und der Artur (KHUJAND) besorgt. NOCHMALS DANKKKÄÄÄÄÄ!!! Sie paßt wirklich super zum Rahmen. Die vorherige Junior T mit 170 mm war zu hoch, das Bike total geradeausläufig. Jetzt paßt's schon.

servus...
hab heute meinen abgebeizten und abgeflexten rahmen zum pulvern gebracht wir diese bzw nächste woche fertig sein ... und wenn ich dan ne cam in die hand bekomm dann beglück ich euch auch noch mit en paar bildas ...
mfg ...
kkk(A)llÈ

kalle,- du hast mal oben beschrieben,-das die neuen FDT rahmen schlech geschweisst und gepulvert sind :confused:
bei den 04er model-reihe trifft das zu,-jedoch bei den 05er reihe sind die FDTs
wieder top geschweisst+gepulvert :daumen:
hab einen am WE einen 05er rahmen bekommen ;) :daumen:

bin mal auf dein meisterwerk gespannt...

gruss
artur

Zurück