wBB?

lpfanlgh

DISPOSABLE HERO
hm.... ich weiss nicht, will mich hier auch nicht so einmischen, wollt nur wissen, warum ihr hier nicht auf das wbb2 updated, ich meine, es ist viel besser als das schäbige vBulletin...(ich habe selber ein wbb2:D) und hat weniger bugs, is billiger etc... und es ist auf deutsch, und es is nirgendwo ein nicht übersetzter text;D

Anzeige

Re: wBB?
Schau mal hier:
wBB? .
guter vorschlag, werde ich gleich morgen machen.
Ich werde nachher auch gleich Jeff Bezos anmailen, osCommerce erscheint ja mittlerweile auch recht ausgereift :)

was fehlt Dir hier / was findest Du schäbig?

Thomas

vor allem stört mich, dass die seite (bei dsl) sehr lange zum laden braucht, und das mit dem mod_rewrite nicht wirklich funktioniert(die seiten laden meistens nicht)

ach ja, bei dem wbb handelt sich es um eine deutsche forensoftware (www.woltlab.info), die find ich weitaus besser ist, als das vBulletin, das hier genutzt wird. soweit ich weiss, können beim umbau auch beiträge usw. übernommen werden, bla bla bla:D

sieh es dir an, und überleg es dir:D

Original geschrieben von lpfanlgh
vor allem stört mich, dass die seite (bei dsl) sehr lange zum laden braucht, und das mit dem mod_rewrite nicht wirklich funktioniert(die seiten laden meistens nicht)
die zeit liegt nicht am Forum sondern eher daran, das teilweise viele leute online sind - daran ändert eine andere forensoftware mit ähnlicher struktur recht wenig. Wir arbeiten aber an versch. Lösungen

welche seiten funktionieren denn nicht?
Thomas

Ich bin im Prinzip gegen eine andere Forensoft, wenn sie nicht wirklich große Verbesserungen bringt.

Hasse nichts mehr, als wenn alle paar Monate alles umgestellt wird, wegen ein paar Minimalverbesserungen.

Meiner Meinung kann es so bleiben, wie es ist. Mir fällt nix ein, was mir hier fehlen würde.

Doch das Schnellantwortfenster ;);)

Original geschrieben von mankra

Meiner Meinung kann es so bleiben, wie es ist. Mir fällt nix ein, was mir hier fehlen würde.
### schön ;)
Doch das Schnellantwortfenster ;);)
das wurde absichtlich deaktiviert - willst Du unzählige ein-Wort Antworten lesen ;)

lpfanlgh, vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen - Du kannst Dich auf MTB-News in einigen Bereichen bewegen, die nichts mit Forum zu tun haben, und du wirst trotzdem als user erkannt.

Bspw [Fotoalbum] [MTB-Chat] [MTB-Tourguide] [IBC Racing Team] [IBC Winterpokal] und Last minute Biking. All diese Integrationen müssten bei einem Umstieg neu erstellt werden , wenn überhaupt möglich. Dafür müsste ein riesiger Anreiz bestehen - wenn der hauptanreiz "deutsche forensoftware" ist, naja, dafür werde ich sicher keinen Finger in der Richtung rühren ;)

Für eine kleinere Website oder jemanden der neu anfängt ist das aber sicher ein gutes Produkt,
Thomas

ich bezweifle das das wbb bei der anzahl an usern/beiträgen etc genau so performant läuft wie das vb ...

das wbb gibts ja auch erst so 3 jahre ... das vbb schon wesentlich länger ... an der vb entwicklung sind auch wesentlich mehr leute beteiligt als am wbb ...

einzig was ich machen würde wäre (sollte es je fertig werden) auf das neue vb3 zu wechseln ...

Original geschrieben von bluesky
einzig was ich machen würde wäre (sollte es je fertig werden) auf das neue vb3 zu wechseln ...

...soll ja noch dieses Jahr fertig werden. Wir stehen auch schon in den Startloechern fuer das Update ;)

Gruesse, Marcus

Original geschrieben von bluesky
ich bezweifle das das wbb bei der anzahl an usern/beiträgen etc genau so performant läuft wie das vb ...

das wbb gibts ja auch erst so 3 jahre ... das vbb schon wesentlich länger ... an der vb entwicklung sind auch wesentlich mehr leute beteiligt als am wbb ...

schon mal das forum hier gesehen:www.woltlab.info/de/forum/ oder www.mywbb.de - die sind min. so gross wie dieses hier.

@Thomas: an manchen tagen öffnet er gar nichts, gestern und vorgestern z.b., da kommt nur "diese seite kann nicht angezeigt werden"... heute ist sie aber mal sehr schnell.

stimmt, die ganzen addons sind allerdings ein problem, auch wenn ich das prob nicht hätte, weil ichs proggen könnte, bzw. ich auf hacks zugreifen kann (chat...)

aber wie gesagt, eure entscheidung, ich bau meine bikecommunity aufm wbb2 auf... (addons: gallerie(selber gecodet), linklist (selber gecodet), news (selber gecodet) tourensys (einfach vom wbb2 her));)

schon mal das forum hier gesehen:www.woltlab.info/de/forum/ oder www.mywbb.de - die sind min. so gross wie dieses hier.

gross - ja

aber keins von denen muss 400 - 500 user GLEICHZEITIG verwalten ... sondern nur so 100 - 200

und das macht die stärke eines forensystems aus ... die requests und abfragen in der mysql so klein wie möglich zu halten bzw. so schnell wie möglich abzuarbeiten ...

ich habe schon ubbs, ikonboards, phpbbs, wbb1 und wbb2 aufgesetzt und verwaltet ... und glaub mir ... nur das ubb kommt an die performance des vbs ran ... für kleine und mittlere communities taugen alle ... für große ohne sich nen monsterserver zuzulegen nur das ubb und das vbulletin ...

was glaubste wieso z.b. gulli auf vb läuft oder die alten mp3 boards von mp3hitz/charthitz auf ubb liefen ?

die soft ist am saubersten gecodet und die entwickler haben am meisten erfahrung ...

stimmt, die ganzen addons sind allerdings ein problem, auch wenn ich das prob nicht hätte, weil ichs proggen könnte, bzw. ich auf hacks zugreifen kann (chat...)

ich und bspw Marcus sind auch nicht völlig unfähig in dieser Richtung - es ist nur wie oben beschrieben eine kosten / nutzen frage. wenn 0 zusatznutzen erheblichem Aufwand gegenübersteht macht es 0 Sinn...

Es werden auch nicht alle Sap-benutzenden Firmen gleich zu Oracle migrieren, weil die irgendein Feature haben das dort bunter oder so ist... Kontinuität ist das stichwort, vor allem wenn eine Migration umfangreicher ist als einfach Anstatt Word Open Office zu installieren (wir reden hier von Massendaten, die nicht mehr einfach/schnell zu handeln sind)

mag halt alle vb foren nicht :D

ne... da sind schon ein paar sachen drin im vb, fehler mein ich, die würden MIR schonmal nicht unterlaufen, und ich bin grad mal 14 und ich denk mal die bei vb werden php sicher (?) besser können als ich.

aber z.b. wenn man seinen usernamen ändert (ändern lässt), und dann in der tabelle, wo die posts & die threads drin sind, der neue username nicht geändert wird, das is doch schon dreist^^ oder das z.b. auf der index.php zwar geschrieben is, wer in dem und dem forum den letzten beitrag geschrieben hat, aber nicht steht, welcher thread das is, is doch arm oder?find ich jedenfalls...

das würde mir schonmal zu denken geben, ob ich mir wirklich so eine software kaufen soll, oder eine, die eben solche fehler nicht hat... :rolleyes:
oder noch n fehler, der aber nur was mit javascript zu tun hat... wenn man eine smilie einfügen will, an der stelle, wo der cursor ist, geht das im vb nicht... nur im wbb - hier wird er ans ende gesetzt.

----

und glaubt nicht, mit dem vb3 wird alles besser - ich habe so die dumpfe befürchtung, dass ihr dann ganz mtb-news.de neu coden bzw. arg verändern müsst, denn da wird sicherlich alles anders (und hoffentlich besser und bugfreier;))

Jan

aber z.b. wenn man seinen usernamen ändert (ändern lässt), und dann in der tabelle, wo die posts & die threads drin sind, der neue username nicht geändert wird, das is doch schon dreist^^ oder das z.b. auf der index.php zwar geschrieben is, wer in dem und dem forum den letzten beitrag geschrieben hat, aber nicht steht, welcher thread das is, is doch arm oder?find ich jedenfalls...

:confused: Wenn ich wollte, koennte ich das ueber Templates einfuegen. Und die kann ich sogar mit einem Browser konfigurieren und brauche keinen Zugriff auf das Filesystem des Servers.

Zu deinem ersten Problem: Das ist m. E. nicht wirklich ein Problem, da sich das mit dem naechsten Beitrag in einem Thema erledigt hat. Sieh es als Feature an -- das spart bei grossen Foren wie unserem eine Menge Datenbankabfragen... kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn nach jeder Usernamesaenderung (und die sind nicht so selten) die komplette Post- und Threadtabelle (fast 10^6 bzw. 10^5 Eintraege) durchsucht und geUPDATEd werden muesste?!

oder noch n fehler, der aber nur was mit javascript zu tun hat... wenn man eine smilie einfügen will, an der stelle, wo der cursor ist, geht das im vb nicht... nur im wbb - hier wird er ans ende gesetzt.

Hm. Naja. Gut. => vBulletin.org, da gibt's sogar Hacks dafuer. Und noch viele mehr.

Fakt ist, dass vB die Forensoftware mit dem besten und umfangreichsten Support und Zusatzfeatures ist. Da kommt KEINS der mir bekannten Foren ran.

und glaubt nicht, mit dem vb3 wird alles besser - ich habe so die dumpfe befürchtung, dass ihr dann ganz mtb-news.de neu coden bzw. arg verändern müsst, denn da wird sicherlich alles anders (und hoffentlich besser und bugfreier;))

Doch glaube ich. Der Test ist naemlich schon durchgelaufen. Und das sogar problemlos ;)

Gruesse, Marcus

1.gut. fänd ich gut, wenn du das machen würdest.
2. - naja...argument:D aber könnte man doch irgendwie machen, dass ein script mit cronjobs einmal pro woche um 0:00 alle usernamen, die geändert sind, auch in der thread&posttabelle macht...

3. na dann;)

1.gut. fänd ich gut, wenn du das machen würdest.

Ich moechte behaupten, dass das der Uebersichtlichkeit nicht gerade zutraeglich ist und bin der Meinung, dass wir das besser rauslassen.

2. - naja...argument:D aber könnte man doch irgendwie machen, dass ein script mit cronjobs einmal pro woche um 0:00 alle usernamen, die geändert sind, auch in der thread&posttabelle macht...

Mal schauen. Aber wie gesagt, das sehe ich eigenltich nicht als Problem an ;)

Gruesse, Marcus

e.\ hab noch was, was nervt: immer wenn man ne antwort, nen neues thema schreibt oder einen beitrag editiert oder eine suche macht, kommt immer erst noch diese weiterleitungssache... wieso? kann man die ausschalten?

Wieso? Technisch bedingt, um z. B. einigen Sicherheitsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Ausschalten? Nein. Geht nicht.

Gruesse, Marcus

1. war das absicht, dass du da gerade in meinen eintrag geschrieben hast?!

2. im wbb gibt es da diese wunderschöne funktion "anzeigen aktualisieren".... die halt alle usernamen umändert oder so.... ich weiss ja nciht ob esdie im vb auch gibt - aber wenn nein ist das natürlich ein grosser nachteil...

1. war das absicht, dass du da gerade in meinen eintrag geschrieben hast?!

Da habe ich versehentlich auf "Aender" statt auf "Zitat" gedrueckt. Sorry.

2. im wbb gibt es da diese wunderschöne funktion "anzeigen aktualisieren".... die halt alle usernamen umändert oder so.... ich weiss ja nciht ob esdie im vb auch gibt - aber wenn nein ist das natürlich ein grosser nachteil...

Gibt es. Aber wie gesagt, kein Problem, da hier soviel los ist, dass diese Sachen meist nicht laenger als einen Tag "falsch" da stehen.

Gruesse, Marcus

Hey hier Spricht der Chef (mir gehört www.wbbstyles.de ) ... also ich könnte nicht behaupten dass das wBB hier große Vorteile bringen würde, die Ladezeiten würde sich wohl kaum verändern und auch sonst wäre es sehr sehr viel Arbeit hier alles umzucoden. Also passt schon ;).

Einzig und allein die Werbung hier nervt einfach ... und am Design könnte man vieleicht auch nochwas machen :).

cYa

Original geschrieben von Jojooo

Einzig und allein die Werbung hier nervt einfach ... und am Design könnte man vieleicht auch nochwas machen :).

Werbung: Muss leider sein, man kann ja nicht alles aus eigener Tasche zahlen ...

Design: Wartet ein bisschen, wir sind schon seit geraumer Zeit am Basteln ...

Gruesse, Marcus

mich stören am design vor allem diese standart-vb-buttons... ja die werbung oben über dem eigentlichen forum, das man erst runterscrollen muss, um zum forum selber zu kommen...
und das die seite sich teilweise lädt, also erst man gar nicht scrollen kann, bis die seite ganz geladen hat...

Zurück