Shimano XTR immer seltener

Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
9
Ort
Aachen
Hei,
mir fällt auf, dass ich immer weniger XTR-Bremsen an den neuen MTBs, die hier vorgestellt werden, sehe...
Sind die anderen Bremsen:
-billiger
-besser
oder warum ?
Ich selber fahre die neueste XTR-4-Kolben-Bremse und bin seit 3 Jahren ohne Probleme damit unterwegs und immer noch begeistert.
Vor 3 Jahren hab ich bei meinem neuen Cube von XT auf XTR getauscht , weil ich etwas mehr Bling-Bling wollte...es gab ein sehr gutes Angebot von BC, da hab ich zugeschlagen....aber leistungsmäßig bemerkte ich keinenlei Unterschied.
 

Anzeige

Re: Shimano XTR immer seltener
Ich schau halt auch sehr auf Preis/Leistung. Der Sprung von XT auf XTR finde ich rentiert sich nicht mehr.
Bei der Bremse kostet die XTR halt fast das doppelte als die XT. Dafür spart se n paar Gramm und hat nen besseren Hebel.
Denke das sehen viele so.

Bei der Kassette/Kurbel ebenso. XTR ist halt schon heftig teurer und XT ist halt so gut, dass es sich fast nimmer rentiert. Als Beispiel ist die XT-Kurbel ja eh schon vom Gewicht auf Carbon-Niveau.
 
Ich schau halt auch sehr auf Preis/Leistung. Der Sprung von XT auf XTR finde ich rentiert sich nicht mehr.
Bei der Bremse kostet die XTR halt fast das doppelte als die XT. Dafür spart se n paar Gramm und hat nen besseren Hebel.
Denke das sehen viele so.

Bei der Kassette/Kurbel ebenso. XTR ist halt schon heftig teurer und XT ist halt so gut, dass es sich fast nimmer rentiert. Als Beispiel ist die XT-Kurbel ja eh schon vom Gewicht auf Carbon-Niveau.
Bei der Kassette spart man glaub ich etwas mehr als 100g gegenüber der XT. Da rotierende Masse würde sich dort ein upgrade evtl. Lohnen wenn man was tunen möchte.

Aber eigentlich wär ja sowieso mal an der Zeit dass Shimano eine neue XTR Gruppe vorstellt. Ist ja mittlerweile auch schon 5 Jahre her.

Finde es interessant dass man bei MTB etc nie gross was aus der Gerüchteküche liest etc. Interessiere mich noch für Gaming, OC Hardware etc. da halt die Branche längst nicht so dicht wie hier.
 
Auch mein Eindruck ist, daß Shimano zumindest hier bei uns (D, EU) an neuen Bikes immer seltener anzutreffen ist. Ich bin seit 30 Jahren zufrieden mit Shimano (bis auf Ketten, da nehme ich bis 11-fach KMC) und kaufe Bikes nur mit Shimano bzw. baue diese nur damit auf - bei Bremsen gerne auch mit Shigura.
Momentan scheint die Entwicklung irgendwie auserzählt.
Vermutlich spielt bei der Erstaustattung der Hersteller der Preis eine Rolle und vielleicht konnte SRAM während Corona besser liefern.
Momentan empfinde ich in der Bike-Branche grundsätzlich einen totalen Stillstand - offensichtlich sind die Lager noch zu voll ...
Ob SRAM besser als Shimano ist kann ich schlecht beurteilen, mir liegt Shimano nach einigen Testfahrten einfach besser und optisch finde ich das meiste von SRAM häßlich ... und elektronik hat für meinen Anspruch (noch) nix am MTB verloren.
 
Zurück
Oben Unten