Wechsel auf moderne Geometrie???

Registriert
11. November 2011
Reaktionspunkte
704
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Suche hier vor Allem ein paar persönliche Erfahrungswerte. Macht die moderne Geometrie in Verbindung mit 27.5/29 wirklich so viel aus? Oder bin ich einfach zu anfällig für den ganzen Werbeschwachsinn?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Enduro/Superenduro/Freerider/wasauchimmer zu kaufen. Habe zurzeit ein Radon Swoop 175 10.0 mit 26" und bin mehr oder weniger zufrieden. Ist mir etwas zu klein und der Umwerfer vorne nervt ein bisschen. Umbau lohnt sich nicht, entweder es gibt was neues oder es bleibt wie's ist. Habe mir im Sommer noch ein eMTB - COMMENCAL Meta Power (27.5") gegönnt und komme damit trotz des höheren Gewichts besser klar. Vor Allem in der Luft ist das Swoop nicht so stabil wie das neue. Deshalb komme ich überhaupt auf die Idee. 29"er Fully mit mehr Federweg bin ich noch nie gefahren.

Betreffend der Kategorie bin ich mir nicht sicher ob ich eher ein schnelles 29"er kaufen soll oder doch lieber ein 27.5" Bike, was im Bikepark evtl. ein bisschen vielseitiger ist. 29 wird im Moment überall so gehyped und man könnts ja eigentlich einfach mal ausprobieren, bin 1.82 gross, sollte also grössentechnisch passen. Bin absolut kein Racer, aber habe überlegt nächstes Jahr evtl. doch mal das ein oder andere Event mitzufahren, einfach zum ausprobieren. Haupteinsatzgebiet sind aber klar lokale Trails (selber kurbeln, bis ca. 1200 hm), Alpen (eher mit Bahn) und regelmässige Bikeparkbesuche.

Konkret zur Auswahl stehen das neue Radon Swoop 170 (29")10.0 , das YT Capra CF Pro Race (27.5 oder 29") oder mein jetziger Favorit das neue Propain Spindrift (27.5") mit Fox DHX2 Dämpfer. Dass COMMENCAL Clash wäre auch noch eine Option, aber da überzeugen mich die Komponenten nicht 100%

Ausstattungstechnisch will auf jeden Fall SRAM Code Bremsen und SRAM Schaltgedöns 12-fach, bin sehr zufrieden und will nicht nochmal anderes Entlüftungszeug kaufen müssen. Ausserdem hätte ich gerne 2019er FOX Fahrwerk und wenn möglich den Fox DHX2 Dämpfer, sieht einfach affengeil aus das Ding.

Bei Propain finde ich cool, dass ich mir fast alles selbst konfigurieren kann und die Preis-Leistung passt für die gewählten Komponenten. Beim Capra gefällt mir das Shimano Schaltwerk nicht und ich kann mich nicht zwischen 27.5 und 29 entscheiden :o ausserdem geringfügig teurer, dafür Carbon... Das Radon wäre wohl eher ein 29" Enduro Racebike statt eines Parkbikes obwohl das sicher auch problemlos im Park funktionieren sollte, P/L beim Radon steht ausser Konkurrenz. Commencal fällt glaube ich raus.

HILFE!!! ;-)
 
Ausprobieren. Einfach mal paar aktuelle Räder fahren und schauen, ob's Dir die Kohle wert ist und wenn ja, welche Art genau.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Der Unterschied zwischen 26" und 27,5" ist jetzt keine Mega Sensation. 29" merkt man deutlich.

Ich würde auch auf jeden Fall mal auf irgend ein 29er aufsitzen bevor ich so was kaufe.
 
Okay, ich seh schon das bringt nichts :) Danke für die Antworten, suche wahscheinlich sowieso nur nach ner Legitimation was neues zu kaufen und nach jemandem der sagt: MACHS! :winken:
 
Nimms YT in 27,5 :ka:
Hab mich bei Bergamont beschwert, weil ich ein neues 26er will => jetzt haben sie im Fulliebereich nur noch 29er mehr :lol::heul:

Vielleicht ist der Kauf beim Fachhändler ne Idee, weil dus einfach ausprobieren kannst.
 
YT Limited Edition Alu mit Fox DHX2 habe ich leider verpasst. Aus dem Warenkorb geklaut und war ausverkauft :heul: Die Dinger waren schneller weg als man gucken konnte...
Habe jetzt das 29er Radon Swoop 170 10.0 bestellt. Mal was neues ausprobieren. Sicherheitshalber behalte ich mein 26er aber noch ein bisschen :D
 
Wenn du wirklich paar Rennen fahren willst, in nem (vernünftigen) Bikepark und auf alpinen Trails unterwegs bist, wirst du sicher einen deutlichen Unterschied spüren.
 
Zurück
Oben Unten