Wechsel auf SRAM XX1 Eagle AXS

Und wie sieht es mit der Innenlagergehäusebreite des Bike-Rahmens aus? Bei HT II sind die Lager aussen aufgeschraubt (Innenlagergehäuse schmal).

Bei Pressfit sind aber auch die Lager im Gehäuse drin, weshalb das Innenlagergehäuse im Bike Rahmen eigentlich von vornherein schon breiter gebaut sein müsste.

Er hat doch auch jetzt schon bereits ein PressFit BB92 Innenlager verbaut, nur halt von Shimano für seine bisherige Shimano Kurbel.
Und jetzt würde er ein PressFit BB92 Innenlager von SRAM für seine SRAM Kurbel verbauen.

Stehe ich auf dem Schlauch oder siehst du ein Problem wo keine´s ist?
 
Sorry, ich habe HT II Kurbel gelesen und war deshalb auf dem falschen Dampfer. Wenn er vorher auch schon Pressfit-Lager hatte ...
 
ich glaube er denkt es wäre kein Pressfit verbaut.
Hier ein aktuelles Bild zur Klärung:
IMG_3484.jpg

(ist schmutzig - ich weiß... :anbet:)
 
@Dirty Track @JosiaSli
Sorry ihr beiden, ich will euch echt nicht zu nahe treten und ihr habt euch ja auch wirklich ernsthaft bemüht, aber ihr schreibt trotzdem 'ne Menge gequirlte ? :bier:
Bitte nicht böse sein, aber frei nach Dieter Nuhr:
Download.jpg

@lichtheld
Du bist dank der anderen Beiträge auf dem richtigen Weg. Trotzdem die Frage: Bist du sicher, dass du das alleine hinbekommst? Werkzeug vorhanden?
 
Dein agressiver Kommentar ist höchst überflüssig. Manchmal ist eben eine Ferndiagnose nicht ganz so klar übersichtlich, deswegen meine Nachfrage.
 
@Dirty Track @JosiaSli
Sorry ihr beiden, ich will euch echt nicht zu nahe treten und ihr habt euch ja auch wirklich ernsthaft bemüht, aber ihr schreibt trotzdem 'ne Menge gequirlte ? :bier:
Bitte nicht böse sein, aber frei nach Dieter Nuhr:
Anhang anzeigen 1037668

@lichtheld
Du bist dank der anderen Beiträge auf dem richtigen Weg. Trotzdem die Frage: Bist du sicher, dass du das alleine hinbekommst? Werkzeug vorhanden?
Ob ich das alleine schaffe? Gute Frage, ich werde mein bestes geben. Mag es eigentlich nicht in die Werkstatt geben und ich möchte es gerne selber schaffen. Will was lernen.
Was an Werkzeug noch fehlt muss ich noch kaufen (viel ist es nicht was fehlt).
 
Dein agressiver Kommentar ist höchst überflüssig
Fühl dir mal nicht gleich auf den Schlips getreten. Da ist nix aggressiv dran. Ich habe doch versucht in freundliche Worte zu packen.
Manchmal ist eben eine Ferndiagnose nicht ganz so klar übersichtlich.
Das ist richtig. Trotzdem sind einige Dinge, die ihr geschrieben habt entweder falsch (Wie z. B. die Nummer mit dem Innenlager. Und das hat nichts und überhaupt nichts mit Ferndiagnose zu tun. Da passt einfach der Satz von Dieter Nuhr.) oder mindestens sehr unglücklich und irreführend formuliert.
 
Dein agressiver Kommentar ist höchst überflüssig. Manchmal ist eben eine Ferndiagnose nicht ganz so klar übersichtlich, deswegen meine Nachfrage.
Ich freue mich über jede Hilfe und es konnte ja geklärt werden.
Alles gut, nicht ärgern (lassen). :daumen:
Ich bin schon viel weiter gekommen seit heute morgen und dafür bin ich sehr dankbar.
 
Mag es eigentlich nicht in die Werkstatt geben und ich möchte es gerne selber schaffen. Will was lernen.
Grundsätzlich ein guter Ansatz. Ist halt die Frage ob es gerade an einer der teuersten Gruppen, die es aktuell für's MTB gibt, sein muss. Aber gut, wenn man etwas vorsichtig ist, sollte eigentlich nichts passieren.
Immer dran denken: Gewalt ist keine Lösung. Wobei es mitunter etwas vorsichtige Gewalt braucht, um das Innenlager raus zu bekommen.
 
Grundsätzlich ein guter Ansatz. Ist halt die Frage ob es gerade an einer der teuersten Gruppen, die es aktuell für's MTB gibt, sein muss. Aber gut, wenn man etwas vorsichtig ist, sollte eigentlich nichts passieren.
Immer dran denken: Gewalt ist keine Lösung. Wobei es mitunter etwas vorsichtige Gewalt braucht, um das Innenlager raus zu bekommen.
Ok, danke für den Hinweis.
Der Innenlagertausch ist meiner Einschätzung auch die größte Herausforderung an dem gesamten Umbau für mich.
 
Ich freue mich über jede Hilfe und es konnte ja geklärt werden.
Ja. Eindeutig. Aber einige Dinge waren schon haarsträubend. Das darf dann auch gesagt werden. Wenn ich falsche Dinge schreibe und korrigiert werde, ärgere ich mich über meine falschen Aussagen und beschimpfe nicht noch diejenigen, die mich darauf hingewiesen haben.
Ich habe es mit dem Zitat eines Kabarettisten unterlegt. Wer das als aggressiv auffasst, tja ?‍♂️
 
Der Innenlagertausch ist meiner Einschätzung auch die größte Herausforderung an dem gesamten Umbau für mich.
Ich hoffe, du irrst da nicht. Das Verlegen des neuen Kabels für die Schaltung ist manchmal auch ganz schön kompliziert. ? 8-) ?
Mir tut es auch immer weh, wenn ich "auf dem Rahmen" rumkloppen muss. Ich habe genau den Wechsel, von HTII auf DUB, im Winter auch gemacht und das alte Innenlager war, obwohl erst 4 Monate verbaut, äußerst wehrhaft.
 
Ich muß sagen, so ne AXS Schaltung zu verbauen ist schon ne entspannte Angelegenheit. Hinten schraub, vorne schraub, paar Knöppe drücken, zack, gepaired, Feineinstellung auch alles easy. Heute erst wieder gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß dagen, so ne AXS Schaltung zu verbauen ist schon ne entspannte Angelegenheit. Hinten schraub, vorne schraub, paar Knöppe drücken, zack, gepaired, Feineinstellung auch alles easy. Heute erst wieder gemacht...
Sofern man sich an die Anleitung hält und das Schaltauge überprüft hat, ja, geb ich dir voll Recht
 
Hinten schraub, vorne schraub
? ?
Ich habe erst einmal eine Eagle verbaut. Ging eigentlich auch ganz easy. Zu dem "Hinten schraub, vorne schraub" kam dann nochmal etwas hinten feinschraub dazu, ging auch gut. Die Probs kamen erst später.
Muss man bei der AXS eigentlich auch Anschläge einstellen oder macht die das auch elektronisch?
 
Mal zum Ende hier jetzt, dürfte ja so gut wie durch sein das Thema: Sorry wenn ich dummes Zeug geschrieben habe, danke @TitusLE für den Hinweis, ich bin eher der Typ der versucht nicht alles neu zu kaufen sondern mit so wenig Ausgaben aus der Sache rauszukommen aber jetzt habe ich auch gemerkt zusammenfassend kann man sagen eine Sache Sram - alles Sram also Markenabhängig schätze ich oder?
 
Zurück
Oben Unten