Wechsel Schalt-/Bremshebel-Kombi auf getrennte Hebel

Hallo,
ich habe an meinem Mountainbike eine schon etwas ältere ('94) Shimano Alivio Schaltung/Bremsanlage mit Cantilever-Bremsen.
Ich würde mir jetzt gerne V-Brakes kaufen, allerdings habe ich das Problem, dass ich an meinem Lenker kombinierte Schalt-/Bremshebel habe und die Bremshebel nicht für V-Brakes geeignet sind.
Mit Bremsenmontage kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus, allerdings traue ich mich nicht unbedingt an die Gangschaltung heran.
Wie umständlich ist es diesen
Schalthebel (Gangschaltung):
8c01_1_b.JPG

durch diese neuen:
a3_1_b.JPG

zu ersetzen? Einfach Kabel raus/Kabel rein oder muss die Schaltung hinterher ganz neu eingestellt werden?

ich werd jetzt von so einigen profis hier prügel kassieren für meine aussage, aber ich tu es trotzdem.
ich hab an meinem alten rad auch vor ein paar jahren von einer kombi auf einzeln und von cantis auf v-brakes umgestellt. ich hab damals geschaut ob die, ich nenne sie jetzt mal so, nippel gepasst haben, haben sie, und habe dann die alten kabel verwendet. musste die gangschaltung nach dem umbau nur feinjustieren, denn ganz genauso wird es nie. muss aber dazu sagen, dass das mein stadtrad war/ist und ich da nicht so "genau" bin. musst halt schauen ob die alten züge noch zu verwenden sind, rost, aufgespreisselt, etc. wenn sie noch gehen gut, wenn nicht musst du in den sauren apfel beissen und neu einstellen.

@acxl
das ganze geht problemlos, aber du musst dir 8fach oder 7fach shifter besorgen. diese haben beide den selben ritzelabstand. wenn du 9fach shifter nimmst dann wirst du die schaltung niemals sauber eingestellt bekommen weil die shifter das schaltwerk maximal sauber unter einem ritzel positionieren!

um neueinstellen kommst nicht rum, aber ich hab das ganze mal recht leicht verständlich im "tutorials und anleitungen" forum reingeschrieben!

nachtrag: nach dem, du die alivio oben im bild als beispiel angegeben hast bin ich davon ausgegangen, dass du die auch nehmen willst und die gibt es nicht als 9-fach, darum achte wie sharky gesagt hat drauf, dass du je nachdem wieviele ritzel du hast den passenden shifter nimmst und bei den kabeln kannst du dich an den alten klemmstellen orientieren.

Danke nochmal für eure Tipps. Nachdem ich alles soweit umgebaut hatte, habe ich die Gangschaltung dann doch von einem Profi einstellen lassen.

Jetzt läuft alles perfekt! :daumen:

Zurück