Wechsel vom HT auf ein Fully

Danke für die neuen Vorschläge. Eigentlich dachte ich, dass die Entscheidung gefallen ist. Nun bin ich etwas unentschlossen....

Giant Trance 2
Radon Skeen Trail 9.0
Occam H20

Wie wäre Eure Entscheidung bei den 3 Rädern? Ist Carbon relevant am MTB Bzw. wo sind die Vor- und Nachteile? Bei den 3 genannten Rädern gibt es nähmlich Carbon und Alu Räder. Beim Occam gibt es keine Shimano Kurbel, ist das von Nachteil?
 
Wie wäre Eure Entscheidung bei den 3 Rädern?
Vorteile vom Trance und Occam wären, dass du die ggf. mal probefahren kannst. Alu oder Carbon wäre mir wurscht...bei gleichem Gewicht würde ich Alu nehmen, mag Metall lieber ;)
Zweifelsohne, aber ich bin mir sicher, dass das Rad für den o.g. Zweck passend wäre. Zudem ja bisher mit dem HT doch auch (fast) alles ging.
Meine ich auch :daumen:
 
Danke für die neuen Vorschläge. Eigentlich dachte ich, dass die Entscheidung gefallen ist. Nun bin ich etwas unentschlossen....

Giant Trance 2
Radon Skeen Trail 9.0
Occam H20
Du machst es Dir auch schwierig.
Anstatt dem Dem Skeen das slide 8.0.
Dann ist egal welches von den dreien du nimmst. Entscheide nach Probefahrt, Händler oder Farbe.
Ich würde das Slide nehmen, da ich alles selber mache und es einfach top finde. (besser 9.0, aber das steht nicht zur debatte).
Dann vertraust du einfach den Leuten, die sich deine Strecke angeguckt haben oder auch kennen und ignorierst die Nebengeräusche (skeen, merida usw....).
Und tada, Sache ist erledigt. Je mehr Fragen du stellst desto mehr Vorschläge bekommst du, die aber nicht qualifizierter sind, sondern eher Akternativvorschläge.
 
Danke für die neuen Vorschläge. Eigentlich dachte ich, dass die Entscheidung gefallen ist. Nun bin ich etwas unentschlossen....

Giant Trance 2
Radon Skeen Trail 9.0
Occam H20

Wie wäre Eure Entscheidung bei den 3 Rädern? Ist Carbon relevant am MTB Bzw. wo sind die Vor- und Nachteile? Bei den 3 genannten Rädern gibt es nähmlich Carbon und Alu Räder. Beim Occam gibt es keine Shimano Kurbel, ist das von Nachteil?
Aeffect hat den Vorteil, dass du problemlos auch Blätter mit 28 Zähnen montieren kannst, und es überhaupt total easy ist mit dieser Kurbel zu basteln. Das ist bei Shimano nicht so.

Das Occam ist eindeutig das schönste Bike von allen.
 
Du machst es Dir auch schwierig.
Anstatt dem Dem Skeen das slide 8.0.
Dann ist egal welches von den dreien du nimmst. Entscheide nach Probefahrt, Händler oder Farbe.
Ich würde das Slide nehmen, da ich alles selber mache und es einfach top finde. (besser 9.0, aber das steht nicht zur debatte).
Dann vertraust du einfach den Leuten, die sich deine Strecke angeguckt haben oder auch kennen und ignorierst die Nebengeräusche (skeen, merida usw....).
Und tada, Sache ist erledigt. Je mehr Fragen du stellst desto mehr Vorschläge bekommst du, die aber nicht qualifizierter sind, sondern eher Akternativvorschläge.
Damit erklärst Du Dich zum Maßstab aller guten Entscheidungen. Sehr gesundes Selbstbewusstsein - Glückwunsch. (Und dabei kennt hier gar keiner Deine Expertise für das Thema).
Ich hoffe, man darf dennoch anderer Meinung sein...
:bier:
 
Probefahrt ist essentiell, das sehe ich auch so. Ich hatte zwischen dem neuen Stumpjumer und dem Occam geschwankt. Nach der Probefahrt ist mir klar geworden, dass ich den großen Schritt von HT in die Richtung Trail (Enduro) nicht gehen will. Dann bin ich beim Oiz gelandet. Das liegt auf dem halben Weg zw. HT und Trail. Für mich war die Möglichkeit die Dämpfer und Gabel direkt vom Lenker aus zu blockieren. Orbea hat das ganz nett gelöst. Es gibt drei Modi: offen, zu und nur Dämpfer auf aber Gabel blockiert.
 
Danke für die neuen Vorschläge. Eigentlich dachte ich, dass die Entscheidung gefallen ist. Nun bin ich etwas unentschlossen....
Je mehr Fragen du stellst desto mehr Vorschläge bekommst du, die aber nicht qualifizierter sind,

...bevor ich mir hier das Slide aufschwätzen lassen würde;), würd´ ich mir (um die Verwirrung noch zu vergrößern :D) das Riot Trail anschauen. Das ist ne Fahrmaschine erster Güte, passt ins Budget, und ist in Größe L auch wirklich groß genug...schaut Dir die Geo Daten an :anbet:
https://www.rockmachine-germany.de/...ential-Fullsuspension-Mountain-Bike-2021.html
@swix112 wenn Dir das zu viele ist, nimm eines von den drei in Deiner Auswahl, vielleicht das was du probefahren kannst und verfügbar ist, die passen alle.
 
Gibt es Vorschläge mit ensprechenden Rädern von Euch?
Für Deine Zwecke fänd ich ein leichtes XC-Bike mit ~100mm eigentlich völlig ausreichend, hat auch den Vorteil, nicht so viel bergauf mitzuschleppen.

Ich habe mir als robustes Herbst-/Winterfully ein Giant Anthem gekauft. Es hat "nur" 1x11 in einem SLX-/XT-Mix, dafür ist das verbaute Material schon ziemlich geil, u.a. gescheite Fox Gabel und Fox Float Dämpfer, Carbon-LRS, nur 11,5kg. Bezahlen musste ich, weil es ein 19er Modell war, nur 2800 Euro. Die Geometrie und Funktionalität passt für meine Zwecke (XC-Profil) perfekt. Auch wenn das Systemgewicht ~15kg unter Deinem liegt, würde ich diese Fahrradklasse als für Dich passend ansehen.

Auch ein Focus O1E wäre nicht verkehrt, gegenüber dem Giant kann ich da kaum Unterschiede erfahren, sieht man davon ab dass mein persönliches Focus inzwischen eine sau teure Ausstattung hat. Aber die trägt ja jetzt weniger zur generellen Eignung bei.

Ich bin von beiden Rädern auf flow trails S0-S2 begeistert, müsste ich mich zwischen zweien entscheiden, würde ich bei identischer Ausstattung ganz leicht zum Giant tendieren.

Beide Räder bekommt man in verschiedenen Konfigurationen noch ab rund 2,8T€, mit Glück für 2,5, empfehle Dir Größe L. Will man deutlich weniger bezahlen, muss man beim Fully schon ziemliche Abstriche machen (Laufräder, Dämpfer, ...), die bei einem Upgrade sehr teuer zu Buche schlagen.

Von 1x12 in dieser Preisklasse rate ich ab. Die dann meist verbaute SRAM NX würde ich nicht noch einmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Deine Zwecke fänd ich ein leichtes XC-Bike mit ~100mm eigentlich völlig ausreichend, hat auch den Vorteil, nicht so viel bergauf mitzuschleppen.

Ich habe mir als robustes Herbst-/Winterfully ein Giant Anthem gekauft. Es hat "nur" 1x11 in einem SLX-/XT-Mix, dafür ist das verbaute Material schon ziemlich geil, u.a. gescheite Fox Gabel und Fox Float Dämpfer, Carbon-LRS, nur 11,5kg. Bezahlen musste ich, weil es ein 19er Modell war, nur 2800 Euro. Die Geometrie und Funktionalität passt für meine Zwecke (XC-Profil) perfekt. Auch wenn das Systemgewicht ~15kg unter Deinem liegt, würde ich diese Fahrradklasse als für Dich passend ansehen.

Auch ein Focus O1E wäre nicht verkehrt, gegenüber dem Giant kann ich da kaum Unterschiede erfahren, sieht man davon ab dass mein persönliches Focus inzwischen eine sau teure Ausstattung hat. Aber die trägt ja jetzt weniger zur generellen Eignung bei.

Ich bin von beiden Rädern auf flow trails S0-S2 begeistert, müsste ich mich zwischen zweien entscheiden, würde ich bei identischer Ausstattung ganz leicht zum Giant tendieren.

Beide Räder bekommt man in verschiedenen Konfigurationen noch ab rund 2,8T€, mit Glück für 2,5, empfehle Dir Größe L. Will man deutlich weniger bezahlen, muss man beim Fully schon ziemliche Abstriche machen (Laufräder, Dämpfer, ...), die bei einem Upgrade sehr teuer zu Buche schlagen.

Von 1x12 in dieser Preisklasse rate ich ab. Die dann meist verbaute SRAM NX würde ich nicht noch einmal kaufen.
Hmmm, Giant Anthem als Zweitrad zum OE1? Da hättest Du als Zweitrad auch einfach das Focus in einer anderen Farbe nehmen können. Aus zwei fast gleichen Rädern abzuleiten, ob ein anderer Fahrer ein Rad mit mehr oder weniger Federweg, eher XC- oder Trail-/AM-Geometrie nehmen soll finde ich auch etwas schwierig.

Und 1x12 ist die optimale Schaltung für solche Räder. Die NX funktioniert sehr gut.
 
Ich hoffe, man darf dennoch anderer Meinung sein..
Natürlich, nur ist das merida einfach was ganz anderes, als die ins Auge gefassten Bikes. Das ohne Begründung einfach mal reinzuschmeißen, verwirrt den TE nur. Halt ein Alternativvorschlag. Für die geplanten Strecken meiner Meinung nach nicht optimal, aber wenn du das anders siehst, dann ist das auch okay, begründet wäre das aber nachvollziehbarer.
Das ist ne Fahrmaschine erster Güte, passt ins Budget, und ist in Größe L auch wirklich groß genug...schaut Dir die Geo Daten an :anbet:
Tut mir leid, aber da ist die Gabel einfach ein Nogo im Vergleich. Rythm und Performance macht gerade bei der neuen Generation so einen Unterschied (selbsterfahren).
Für Deine Zwecke fänd ich ein leichtes XC-Bike mit ~100mm eigentlich völlig ausreichend, hat auch den Vorteil, nicht so viel bergauf mitzuschleppen.
Also ein Ht mjt einem 100mm xc Fully erweitern um Trails zu fahren wo viele ein AM mitnehmen? Wird immer besser.
Hast du überhaupt einen Vergleich von den verschiedenen Klassen: Trail, Enduro, Xc mal selbst erfahren.
Sehe auch nicht den Sinn sich ein Anthrm anzuschaffen, wenn man das focus hat.

ODW/ Bergstraße ist ein AM oder Trailbike Gebiet. Meine Meinung. Lasse mich aber auch gerne überzeugen.
 
Also ein Ht mjt einem 100mm xc Fully erweitern um Trails zu fahren wo viele ein AM mitnehmen? Wird immer besser.
Hast du überhaupt einen Vergleich von den verschiedenen Klassen: Trail, Enduro, Xc mal selbst erfahren.
Sehe auch nicht den Sinn sich ein Anthrm anzuschaffen, wenn man das focus hat.
Auch wenn es nix zur Frage des TS beiträgt, sind 8000km/120.000hm seit Januar und der Wunsch, das Focus mit AXS/XX1 nicht durch den Matsch im Herbst zu jagen, Grund genug für zwei ähnliche Bikes?!

Bisher bin ich weder beim Focus noch beim Giant an die Grenzen von 120/100mm bzw. 100/90mm Federweg gestoßen. Auch nicht auf meinem (zugegeben einzigen) bergab-KOM. Wie Du also sehen kannst, fahre ich durchaus auch mit meinen Rädern, und sitze nicht nur im Forum und labere was von der Praxis.

Aber eines kann ich sicher sagen, wenn es bergauf geht, und man will es wirklich sportlich (und nicht mit Seilbahn oder E-Antrieb), dann:

tut 1.) die nächst höhere MTB-Klasse bei jedem Anstieg einmal extra weh und
bringt 2.) wenn man ein bisschen fahren kann ein Enduro bergab auf S0-S2 flowtrails ganz gewiss nicht den entscheidenden Vorteil, der 1.) aufwiegen würde.

Ein AM nehme ich übrigens auf den flowtrail vielleicht mal mit, falls ich mich mit Bus oder Seilbahn berghoch kutschen lasse, und den Trail nur runter fahre. So weit ist es aber noch nicht, ich schaffe meine Höhenmeter noch aus eigener Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich kann ich dem ts nur ans Herz legen, einfach mal ein gutes XC oder Downcountry versuchen zur Probe zu fahren, vielleicht mal eines leihen.

@swix112: würde Dir vielleicht mal einer Deiner Kumpels sein Rad zum testen überlassen? Da kann man dann auch mal sehen, ob es was für einen selbst ist. Viel geht einfach auch darum, wie wohl man sich fühlt. Sonst ist halt die Gefahr, dass man >2k€ ausgibt und irgendwann doch nach was anderem schielt. Ich hatte mir leider auch zum Beginn meiner MTB-Fahrerei ein gutes Carbon HT gekauft, was schnell einem XC-Fully weichen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich, nur ist das merida einfach was ganz anderes, als die ins Auge gefassten Bikes. Das ohne Begründung einfach mal reinzuschmeißen, verwirrt den TE nur. Halt ein Alternativvorschlag. Für die geplanten Strecken meiner Meinung nach nicht optimal, aber wenn du das anders siehst, dann ist das auch okay, begründet wäre das aber nachvollziehbarer.
.
Gerne doch:
Ein eher Downcountry ausgerichtetes Bike mit 120 mm Federweg finde ich für den beschriebenen Einsatzzweck ausreichend und passend. Insbesondere, wenn es auch in Richtung längere Touren und mehr bergauf geht.
Ich bin am Albtrauf mit Trails S0 - S2 unterwegs (Touren i.d.R. mit 600 - 1100 Hm auf 35-45 Km) und mit meinem 120mm Spark zwischenzeitlich besser unterwegs, als vorher mit dem 140mm AM Fully. Dazu passende Reifen (bei mir v Conti MK/ h Conti xKing) und Tour sowie Trails sind spaßig zu fahren.
Das Merida hat eine moderat moderne Geometrie mit genug flachem Lenkwinkel, steilem Sitzwinkel und nicht zu lang.
 
das Focus mit AXS/XX1 nicht durch den Matsch im Herbst zu jagen, Grund genug für zwei ähnliche Bikes
Hätte ich z.B. nicht gemacht. Eher das Geld in Wartung oder Ersatz fürs Focus gesteckt und die mehr Qualität genossen.
mit meinen Rädern, und sitze nicht nur im Forum und labere was von der Praxis
Das Dingen ist nur, dass viel Erfahrung mit zwei gleichen Biketypen überhaupt nichts aussagt, ob ein Trail, Enduro oder Xc besser geeignet ist.

Bisher bin ich weder beim Focus noch beim Giant an die Grenzen von 120/100mm bzw. 100/90mm Federweg gestoßen
Dann fährst du entweder zu leichte Strecken oder zu langsam, oder du hast einfach keinen Vergleich.
Nach 120.000hm sollte man das Giant schon an die Grenze bringen können, zumindestens so, dass man einen Unterschied merkt.
auf S0-S2 flowtrails
mhh. also ab S2 ist man mit nem Trailbike wesentlich schneller, wenn man fahren kann und selbst mit Aufstieg noch locker gleichschnell.
Frage mich durchaus auch wo und was Du fährst, wenn bei Dir die NX "sehr gut funktioniert".
Cronenberg-Sonnborn, BergischLand, Sauerland. Da vor allem mit einem Enduro. Bin aber schon verschiedenes im Vergleich gefahren: Ht, Trail Ht, Trailfully und auch mal, aber woanders ein Downcountry Fully.
Habe ich irgendwann über NX gesprochen?
Leg einem nichts in den Mund!

Hauptsächlich S1 und gelegentlich Abschnitte S2 werden gefahren
Wir haben doch mittlerweile genau rausgefunden um welche Strecken es sich handelt. Die das Gebiet kennen, empfehlen ein potentes Trailbike.

👍. Da stimme ich Dir zu. Trotzdem würde ich es als Alternativvorsvhlag zu z.B. dem Skeen ansehen.
 
@swix112: würde Dir vielleicht mal einer Deiner Kumpels sein Rad zum testen überlassen? Da kann man dann auch mal sehen, ob es was für einen selbst ist. Viel geht einfach auch darum, wie wohl man sich fühlt. Sonst ist halt die Gefahr, dass man >2k€ ausgibt und irgendwann doch nach was anderem schielt. Ich hatte mir leider auch zum Beginn meiner MTB-Fahrerei ein gutes Carbon HT gekauft, was schnell einem XC-Fully weichen musste.
[/QUOTE]

Das werde ich auf alle Fälle tun.

Ich danke Euch allen schon einmal hier, ist nee coole Community👍
 
Hätte ich z.B. nicht gemacht. Eher das Geld in Wartung oder Ersatz fürs Focus gesteckt und die mehr Qualität genossen.

Quark. Brauchst Focus ned verreißen, dass DU es nicht magst war bereits rüber gekommen. Der Rest ist geschenkt, bzw. persönliche und höchst subjektive Meinung. Für MICH und meine Zwecke, die immerhin tägliches Training bedeuten, und auf denen sich das Rad bewährt hat, ist das Focus mit 120mm/100mm und AXS perfekt. Jemand anders kann das gern doof finden.
 
Tut mir leid, aber da ist die Gabel einfach ein Nogo im Vergleich. Rythm und Performance macht gerade bei der neuen Generation so einen Unterschied (selbsterfahren).
Irgendwas ist halt immer...aber das wird beim Riot ggf. durch die Geometrie und den Hinterbau überkompensiert.

Dazu kommt noch, daß der TE genau die gleichen Trails mit ner RS Judy Silver fährt...meinst du ernsthaft er merkt das die Rythm "schlecht" ist? ne oder?

Wie Du also sehen kannst, fahre ich durchaus auch mit meinen Rädern, und sitze nicht nur im Forum und labere was von der Praxis.
Ob´s heut noch Popcorn gibt? :D

tut 1.) die nächst höhere MTB-Klasse bei jedem Anstieg einmal extra weh und
bringt 2.) wenn man ein bisschen fahren kann ein Enduro bergab auf S0-S2 flowtrails ganz gewiss nicht den entscheidenden Vorteil, der 1.) aufwiegen würde.
Genau das war ja auch meine Argumentation :daumen: ...nur finde ich ein XC-Fully auf den odenwälder Trails irgendwie genauso unpassend wie ein Enduro...aber wie immer "wer ko der ko" und "leben und leben lassen"...

@swix112: würde Dir vielleicht mal einer Deiner Kumpels sein Rad zum testen überlassen? Da kann man dann auch mal sehen, ob es was für einen selbst ist. Viel geht einfach auch darum, wie wohl man sich fühlt. Sonst ist halt die Gefahr, dass man >2k€ ausgibt und irgendwann doch nach was anderem schielt. Ich hatte mir leider auch zum Beginn meiner MTB-Fahrerei ein gutes Carbon HT gekauft, was schnell einem XC-Fully weichen musste.
Eigentlich genial einfach und zielführend...das sollte der TE unbedingt machen, wenn die Spezln mitspielen.
 

Das werde ich auf alle Fälle tun.

Ich danke Euch allen schon einmal hier, ist nee coole Community👍
[/QUOTE]

Welche Räder (evtl. inkl. Modelljahr) fahren Deine Kumpels denn?
 
Wir haben doch mittlerweile genau rausgefunden um welche Strecken es sich handelt. Die das Gebiet kennen, empfehlen ein potentes Trailbike.
Da Du ja nicht aus der Gegend bist: Ich bin da aufgewachsen, hab die ersten 30 Jahre meines Lebens dort verbracht, meine Familie lebt da immer noch. Um den Frankenstein rum bin ich 1995 das erste mal MTB gefahren. Einige meiner mutigeren Spezln sind damals mit 26" HTs und 80mm Federweg alle vorhandenen Trails der Bergstraße und Odenwald gefahren. Auch wenn sich die Trails in letzter Zeit deutlich erweitert haben sollten, braucht man da imho kein AM oder Enduro...oder besser "kann man machen, muß aber nicht sein" ;)
 
Quark. Brauchst Focus ned verreißen, dass DU es nicht magst war bereits rüber gekommen. Der Rest ist geschenkt, bzw. persönliche und höchst subjektive Meinung. Für MICH und meine Zwecke, die immerhin tägliches Training bedeuten, und auf denen sich das Rad bewährt hat, ist das Focus mit 120mm/100mm und AXS perfekt. Jemand anders kann das gern doof finden
Du missverstehst mich. Ich hätte das Geld in die Wartung und Ersatz(teile) des Focus investiert. Also es behalten und nur das Focus gefahren.
Dazu kommt noch, daß der TE genau die gleichen Trails mit ner RS Judy Silver fährt...meinst du ernsthaft er merkt das die Rythm "schlecht" ist? ne oder?
Ja aber er will ja nicht was gleiches sondern was besseres/anderes und ja, sowas merkt jeder der seit 1 Monat Trails fährt.
 
Zurück
Oben Unten