Wechsel von Sram Guide R auf Magura MT Trail - welche Beläge? (Trickstuff?)

Registriert
19. November 2020
Reaktionspunkte
91
Ort
Detmold
Guten Abend.
Ich möchte gern in nächster Zeit von den Sram Guide R auf Magura MT Trail wechseln.
Unter anderem um an einen vernünftigen 1 Finger Hebel zu kommen und auch um wieder mehr Bremsleistung gefühlsmäßig zu haben.

In diesem Zuge würde ich ebenfalls gern die Bremsbeläge auf Trickstuff wechseln.

Gibt's da Empfehlungen für die Kombination?
 
Guten Abend.
Ich möchte gern in nächster Zeit von den Sram Guide R auf Magura MT Trail wechseln.
Unter anderem um an einen vernünftigen 1 Finger Hebel zu kommen und auch um wieder mehr Bremsleistung gefühlsmäßig zu haben.

In diesem Zuge würde ich ebenfalls gern die Bremsbeläge auf Trickstuff wechseln.

Gibt's da Empfehlungen für die Kombination?

VR Power
HR Std.

aktuell nur nicht zu bekommen
 
Ich empfehle grundsätzlich vorne die POWER und hinten die STANDARD. Der STANDARD hat immer noch mehr als genug Bremskraft, hinten sowieso, und zwar erst recht, wenn man vorne den POWER fährt. Vorteil ST: langlebiger und weniger Geräusche an dünnwandigen, vibrationsfreundlichen Hinterbauten.
 
Na wenn aber vorne schon ein 4 Kolben MT5 Sattel sitzt und hinten ein 2 Kolben, würde ich den Unterschied in der Bremsleistung nicht noch vergrößern durch die verschiedenen Bremsbeläge.
 
Unser STANDARD-Belag ist dem POWER nur bei ganz hohen Beanspruchungen/Temperaturen spürbar unterlegen. Ihn hinten zu montieren ist deshalb sinnvoll, weil hintere Beläge sowieso immer einem höherem Verschleiß unterliegen, weil die Hinterradbremse deutlich mehr im Dreckbeschuss liegt.

Der Unterschied der Kolbenfläche des Magura-2K-Bremssattels zum 4K-Sattel beträgt "nur" 20%. Zur Not kann man das mit geeigneter Wahl der Scheibengröße kompensieren.
 
Zurück
Oben Unten