Wehebachtalsperre

rpo35 hat letzten Sonntag angedeutet, uns zu einer Tour in das (eventuell verschneite) Venn einzuladen.
Das begrüße ich sehr!

Sollte das jedoch am kommenden WE nicht zustandekommen habe ich mal grob vorgeplant:

Diese Tour schwirrt mir schon seit längerem im Kopf rum. Einzelne Abschnitte bin ich bereits gefahren. Das liegt teilweise jedoch schon mehrere Jahre zurück!

Los gehts an der Wehebachtalsperre (Staumauer). Dann über Gottfriedskreuz über einen Singletrail hinunter nach Vicht (Sind wir schonmal gefahren).

In Vicht hinter der Tankstelle zum "Wagemannweg". Kennt ihr zum Teil auch.

Jetzt wird's etwas abenteuerlich. Hinter Zweifall auf den HWW6a/10a. Dieser sollte bis Mularshütte befahrbar sein.

Nun wieder ein kleines Abenteuer: Den "Nordwanderweg" bis Roetgen (Kann sein, das wir hier möglicherweise umbauen müßen).

In Roetgen angekommen, brauchen wir nur noch den [P]Kuhberg zu finden. Über den Schlehbachgraben geht's dann zum Vorbecken der Dreilägerbachtalsperre und weiter über den kompletten HASSELBACHGRABEN.

Nach diesem Highlight ist der Rest ist weniger spektakulär. Über breite Waldautobahnen (Solchbachtal, Spießweg, Gottfriedskreuz) zurück zum Ausgangspunkt [P]Wehebachtalsperre.

Die voraussichtlichen Eckdaten: ca.421km / 831Hm

Die Tour sollte jedoch nicht unterschätzt werden! Aufgrund der vielen Trails (nasse und verschneite(?) Wurzeln) ist die Runde konditionell und fahrtechnisch anspruchsvoll !

Hier der Pfad für MagicMaps. Link speichern unter... anklicken. Im Verzeichnis /Programme/Nordrhein.../Pfade/ ablegen und dann über 2D-Ansicht und Pfad laden aufrufen.

Für alle anderen hier der Link zur Grafik.

Würde mich freuen, wenn ich nicht alleine fahre muß :)

Hallo Gemeinde,

wie René schon geschrieben hat...das ict für die Jahreszeit natürlich ein echter Hammer...:D und die Strecke sollte nicht unterschätzt werden !

Der Hauptgrund, weshalb ich Euch zu einer "Schneetour" in's Hohe Venn einladen wollte, waren eigentlich die derzeit eher schlecht fahrbaren Trails. Den Nordwanderweg wollte ich eigentlich bei etwas trockeneren Verhältnissen anbieten.

Das heisst nicht, das ich dagegen bin und für's kommende Wochenende sieht's mit Schnee eher schlecht aus.

Wie sieht's eigentlich mit Samstags aus ?...Ich fahre eigentlich ungern jeden Sonntag.

Grüsse
Ralph

Ps: Den Parkplatz am Kuhberg kenn ich...

:D

Die Tour sieht gut aus. Werde die Daten mal ins GPS laden und dann sollten wir die Wege schon finden. :p

Müssen halt früh los fahren und hoffentlich wenig Pannen haben. Schon eine nette, langgezogene Steigung am Anfang.

Grüße

Holger

@rpo35
Samstag ist bei mir auch machbar, nur 2 Touren... Und durch das Wetter müssen wir schon relativ früh fahren.

Früh fahren ist das Stichwort...

Aufgrund der Strecke sollten wir ohnehin etwas früher starten.
Mein Vorschlag: 10:00 Uhr an der Talsperre...dann kann ich auch Sonntag !

Grüsse
Ralph

10Uhr am Sonntag ist auch für mich OK.

Samstag am kommenden WE nicht. Komme Samstagmorgen aus der Nachtschicht und werde dann bis Mittag schlafen *gähn!*

Wir können die Tour ja auch etwas vereinfachen, oder komplett umwerfen. Alles ist machbar!

Für mich klingt Sonntag 10:00 gut. Werde mal den Claus (Scott Bike, 17 kg, knall alle Trails schnell runter) motivieren.
Bliebe nur die Frage, Anreise mit Auto oder Bike?
Speiseplan Samstag somit geklärt: Nudeln :D
Speiseplan Sonntag ...

René, wie lnge veranschlagst Du denn für die Tour? 3 - 4 Stunden? bei wenig Pause?

Original geschrieben von XCRacer
Wir können die Tour ja auch etwas vereinfachen, oder komplett umwerfen. Alles ist machbar!

Lass uns doch mal exakt die Tour für 10:00 Uhr am Sonntag einplanen...mal sehen, wie die Reaktionen sind. Es immer allen Recht machen geht eben nicht.

Grüsse
Ralph

Hi,

@XCRacer:
Das ist wahrscheinlich die Inge, die Eure 421 km-Tour mit 831 hm nicht unterschätzen wird. :) :)

@alle:
wünsche Euch viel Spaß bei der Tour - werde nicht mitfahren - und freue mich auf die nächste gemeinsame Ausfahrt.

Gruß aus Köln
Marco

Original geschrieben von SLOHMO
Hi,

@XCRacer:
Das ist wahrscheinlich die Inge, die Eure 421 km-Tour mit 831 hm nicht unterschätzen wird. :) :)

Nicht schlecht...:lol: das geschieht dem René recht; der macht sich nämlich immer über mich lustig, wenn ich mich mal vertippe...:D ...ich hab wenigstens noch 'ne Ausrede: Lebe seit 10 Jahren im Ausland...:p

Grüsse
Ralph

@ralph

Mir würde der Samstag viel besser passen! Hättest Du ansonsten vielleicht für Samstag eine kleine Runde bei Dir anzubieten? Würde dann zu bekanntem Bahnhof oder zu Dir kommen, hätte auch noch 1-2 technische Fragen zu klären. Würde mich freuen, wenn wir eine Runde zusammenbekommen!

P. S. Mein guter Vorsatz für dieses Jahr:

Bei Touren mit rpo35 nicht mehr hinfallen oder zumindest nur so, daß die Tour direkt weitergehen kann!:lol:

@Iggy

Man muß sich ja ein bißchen anstrengen! Ich glaube, wenn ich mein Bike nochmal so oft wegwerfe, wie bei der ersten Tour mit Ralph, dann fährt er nie wieder mit mir! Muß ja jetzt schon sehen, daß er sich nochmal erweichen läßt. Wobei man dazu sagen muß, daß die Streckenwahl (auf Wunsch) beim ersten Mal auch schon recht anspruchsvoll gewesen ist! Wie sieht es bei Dir aus? Kommst Du mit? Will auch mal Bonuspunkte bekommen! Ich glaube die Tour am Sonntag ist für mich schon wieder eine Spur zu heftig. Gerade bei den Temperaturen will man ja niemanden aufhalten!

Lass uns doch mal exakt die Tour für 10:00 Uhr am Sonntag einplanen...mal sehen, wie die Reaktionen sind. Es immer allen Recht machen geht eben nicht.

@rpo35, genau so sehe ich das auch. Die Tour hört sich echt toll an.

@XCRacer, bin auf jeden Fall dabei. Schau mal auf den Wetterbericht. Aber egal. Auf zur neuen Schlammschlacht. Glaube, ich nehme mir mal ein Satz Ersatzbremsbeläge mit :p :D :p

Viele Grüße

Jörg

Kann spitfire4 nur zustimmen. Allerdings werde ich meine Beläge schon vorher wechseln und wohl auch die Kette. Lieber in der lauwarmen Garage werkeln, als mit klammen Fingern im Schlamm. :D Bin ja leider nicht Jan Ulrich:(

Na Prima...:rolleyes: ; nu ham wer den Salat...:D
Ich kann definitiv nicht an beiden Tagen fahren...Familie zeigt mir sonst, berechtigter Weise, 'nen feinen Vogel:lol:

Wenn aber ein paar Leute nur Samstag können, oder an beiden Tagen fahren möchten, bin ich gerne bereit, diese Gruppe zu übernehmen und würde die Runde je nach Wetter gestalten.

Allerdings müst ihr dann am Sonntag ohne mich fahren !
Wäre schön, wenn ausser Simone und IGGY noch 2-3 Teilnehmer interessiert wären.

Vorschlag zum Treffpunt: Samstag, 11:00 Uhr am Bahnhof in Roetgen; Wegbeschreibung mache ich dann noch.

Grüsse
Ralph

Ich kann und fahr an beiden Tagen :D

@rpo35, könnte um 11:00 Uhr in Roetgen sein. Brauche aber Anfahrtsbeschreibung.

@XCRacer, würde Sonntag gegen 10:00 Uhr an der Staumauer sein.

Viele Grüße

Jörg

@all

Kommt Leute rafft Euch auf! Wenn rpo35 schon so ein selbstloses Angebot macht, und sich opfert, dann könnt Ihr im doch nicht noch die Bonuspunkte vorenthalten!!! Also rafft Euch auf und kommt mit. Habe evtl. noch Platz für 2 Bikes und 2 Fahrer ab Köln.

Original geschrieben von spitfire4
Ich kann und fahr an beiden Tagen :D

@rpo35, könnte um 11:00 Uhr in Roetgen sein. Brauche aber Anfahrtsbeschreibung.

Find ich gut !...Kommt Zeit, kommt Beschreibung...*g*

Grüsse
Ralph

derdergerademiteinemdslrouterkämpft

... habe zwar keine Ahnung was mountainbikemäßige Bonuspunkte sind, aber egal ...

Sandra und ich kommen vielleicht auch mit, wird sich aber erst Ende der Woche entscheiden ...

also,
bis dann

Marco

Zurück