Weil 100mm nicht genug ist...

Mulk

www.Schaltwerk.cc
Registriert
12. September 2012
Reaktionspunkte
25
Ort
Sbg
Hallo, ich bin erst seit letztem Sommer leidenschaftlicher Mountainbiker und fahre seit Anfang der Saison ein Scott Scale 40:

http://www.scott-sports.com/global/en/products/221714/scale-40/

Am Rad ist eine Rock Shox Reba RL mit 100mm verbaut.

Beim Kauf bin ich noch von einem Streckenprofil von 70% Straße und 30% leichtes bis mittleres Gelände ausgegangen.
Durch die Erfahrung und die bessere Fitness die der Sport mitsich bringt hab ich aber immer mehr Spaß an schnellen und technisch komplizierten Abfahrten gefunden.
Macht einfach viel zu viel Spaß:D

Manchmal hab ich dann einfach das Gefühl dass mein Fahrwerk nicht für solche Belastungen ausgelegt ist. Daher meine Frage:

Bringt es mir ein besseres und materialschonenderes Fahren wenn ich mir eine Gabel mit mehr Federweg einbaue?
zb. 140mm. bzw. welche Gabel wäre da zu empfehlen?

Wie verändert so ein größerer Federweg die Geometrie?
Ich bin ja dann vorne höher? Stell ich mir das falsch vor?

Oder soll ich mich schonmal an den Gedanken gewöhnen mir irgendwann ein Fully zu kaufen?
 
Versaut dir die Geometrie und die wichtigste Frage ist: Kann der Rahmen das überhaupt ab? Gehe davon aus, dass Scott den nur für max. 120mm frei gibt, sonst fährst du eben mit der Gefahr, dass das Steuerrohr abreißt.

Werden zwar viele mit einer Handbewegung abtun, aber gesagt werden sollte es.

Zumal die neue Geo nichts Ganzes oder Halbes ist. Der Rahmen besitzt dann keine richtigen Downhillgene und verliert immens an Spritzigkeit.

Fully ist dann die bessere Wahl, oder halt eine feines AM Hardtail bzw. Enduro, je nach dem wie hart deine Gangart ist. Cotic soll da ganz feine Bikes auf diesem Gebiet bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere mal "schnell und technisch". grade in technischen abfahrten ist man ja eher tendenziell langsamer unterwegs, womit der benötigte federweg automatisch sinkt. so ganz geht mir deine beschreibung nicht runter...

ansonsten schließe ich mich pelto an. eine 140mm gabel in einem CC hardtail ist unsinn
 
Danke :) Dann lass ich mal alles beim alten. Wär interessant mal mit nem guten Fully irgendwo runter zu fahren wo ich mit meinem Scale schon war.
Einiges lässt sich sicher auch noch mit ner besseren Fahrtechnik verbessern.

@sharky

"schnell und technisch". Gut is beides relativ, wenn ihr mir Zuschaun würdert müsstets wahrscheinlich über die beiden Wörter lachen :P

Gemeint war einfach wenn ich zb. eine höhere Stufe im Fels runterfahren möchte wird die Gabel stark belastet. Fühlt sich zumindest nicht so gut an. Da war dein mein Gedanke mehr Federweg hilft.
 
Danke :) Dann lass ich mal alles beim alten. Wär interessant mal mit nem guten Fully irgendwo runter zu fahren wo ich mit meinem Scale schon war.
Einiges lässt sich sicher auch noch mit ner besseren Fahrtechnik verbessern.

Fahrtechnik verbessern kann nie schaden.
Trotzdem wirst du erfahrungsgemäß mit nem ordendlichen Fully bergab schneller unterwegs sein... bergauf dafür umso langsamer, das darfst du nicht vergessen.
Schnell und technisch sieht jeder anders... für den einen ist alles über S0 Selbstmord, für den anderen geht dort erst das Biken richtig los.
 
Zurück